Lambdasonde Bank2 Sensor / Sender 2 (links oder rechts)

  • Kann mir vielleicht jemand sagen welche Lambdasonde nach dem Kat gemeint ist wenn von Bank 2 Sensor 2 die Rede ist?


    Golf 5 R32
    Motor BUB


    Vielen Dank.


    Gruß Yougin

  • Es gibt Zeichnungen da wird die Saugbraücke in Bankbereiche eingeteilt.
    Wenn du von vorne in den Motorraum schaust sind die ersten 3 Saugarme von Rechts als Bannk1 bezeichnet, die linken 3 als Bank 2.
    Jeweils 3 Ausllassbereiche münden in einem Abgaskrümmer.
    Ob damit automatisch auch die Abgaskrümmer die Bankbezeichnung der Saugbrücke haben weiss ich nicht zu 100%
    Anzunehmen wäre es. Dann wäre der linke Abgaskrümmer Bank 2, und Sensor 2 ist glaub die Sonde hinter Kat

    [customized] - NWT powered

  • Es gibt Zeichnungen da wird die Saugbraücke in Bankbereiche eingeteilt.
    Wenn du von vorne in den Motorraum schaust sind die ersten 3 Saugarme von Rechts als Bannk1 bezeichnet, die linken 3 als Bank 2.
    Jeweils 3 Ausllassbereiche münden in einem Abgaskrümmer.
    Ob damit automatisch auch die Abgaskrümmer die Bankbezeichnung der Saugbrücke haben weiss ich nicht zu 100%
    Anzunehmen wäre es. Dann wäre der linke Abgaskrümmer Bank 2, und Sensor 2 ist glaub die Sonde hinter Kat


    Damit hast Du wohl recht, Danke !
    Hab bei VW die Sonde gekauft, mit der Aussage das es die Fahrerseite hinterm Kat ist.


    Als ich unterm Auto war, war die Steckerfarbe jedoch anders (braun fahrerseite, schwarz beifahrerseite ( Bank 2 Sonde 2).
    Damit hast Du absolut Recht.


    Falls also noch wer sucht.:


    Motor BUB


    Bank 1 Sonde 1 [ Fahrerseite Vor-Kat]
    Bank 1 Sonde 2 [ Fahrerseite Nach-Kat]


    Bank 2 Sonde 1 [ Beifahrerseite Vor-Kat]
    Bank 2 Sonde 2 [ Beifahrerseite Nach-Kat]


    Gruß Yougin!

  • so wie es aussieht ist es doch falsch, ich muss das noch mal prüfen...
    sobald ich es genau weiß schreibe ich es hier rein!

  • Da bin ich neugierig. Sag Bescheid wenn es was gibt

    [customized] - NWT powered

  • Entweder von unten, da muss aber die CW-Verkleidung weg, oder von oben probieren, was ne ziemliche Handverbiegerei sein dürfte.
    Die VR6 bieten leider kaum Luft für gutes Arbeiten

    [customized] - NWT powered

  • Hallo


    Habe folgenden Fehlercode bei meinem R32, BJ 11/2005, BUB:


    2 Fehlercodes gefunden:
    008597 Bank 1 Sonde 1
    P2195 - 008 - Signal zu mager - Warnleuchte EIN
    009766 - Lineare Lambda-Sonde; Abgas-Bank 1; Abgleichleitung Pumpstrom
    P2626 - 004 - Unterbrechung - Sporadisch




    Kann mir jemand sagen, welche Lambdasonde es genau ist?


    Ist es die Sonde auf der Fahrerseite vor dem KAT? Mich irritiert nämlich folgende Aussage hier aus den Postings:


    so wie es aussieht ist es doch falsch, ich muss das noch mal prüfen...
    sobald ich es genau weiß schreibe ich es hier rein!

  • Soweit ich mich erinnere, war das so:


    Zylinderbank 1 = gehört zu den 3 Zündspulen auf der BEIFAHRERSEITE, wenn man vor dem Motor steht.
    Zylinderbank 2 = gehört zu den 3 Zündspulen auf der FAHRERSEITE, wenn man vor dem Motor steht


    Die Frage ist nun, wie ist die Zuordnung unten?
    Schaut man von oben auf das Auto würde ich sagen wäre der rechte Abgasstrang dann von der Bank 1, Beifahrerseite


    Hier ne Anleitung zum Wechsel
    http://a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=12222

    [customized] - NWT powered

  • Hallo


    Melde mich jetzt nochmal wegen der defekten Lambdasonde.
    Ich habe sie in einer VW-Werkstatt reparieren lassen, Material 233 € netto + 150 € Arbeit


    Es war übrigens die vordere Sonde auf der Beifahrerseite, also die vorm KAT. Lg

  • Dann hatte ich das ja noch richtig in Erinnerung

    [customized] - NWT powered

  • Hallo ich sehe da noch nicht ganz so durch.
    bei mir steht auch im Felerspeicher, Bank1 Sonde 1


    ist das nun Fahrer oder Beifahrerseite ?


    und es gibt die Sonde ja in 2 unterschiedlichen Kablelängen. einmal 1220 und 750mm.
    MFG

  • Motor:
    Die Bank 1 sind die hinteren drei Zylinder 1 - 3 - 5, zur Stirnwand hin.
    Die Bank 2 sind die vorderen drei Zylinder 2 - 4 - 6, zum Wasserkühler hin.



    Abgasstrang:
    Vor dem Motor stehend fasst der linke Krümmer Zylinder 1+2+3 zusammen
    und der rechte Krümmer die Zylinder 4+5+6.

    [customized] - NWT powered

  • Ok soweit habe ich es verstanden,bringt mir aber gerade nix nun weis ich immer noch nicht welche für Die Linke ist es geht ja um die Kabellänge da es ja 2 unterschiedliche sind,und im Netz nix wirkliches findet welche für wo ist.
    außer das die 1220mm für links und 750 für rechts ist.

  • In A3Q gibts da noch einige zusätzliche Infos zum Einlesen, vielleicht hilft das etwas
    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=5957


    Auf die Schnelle müßte Dir diese Info hier weiterhelfen.


    Teilenummern
    0258017176 vorn zyl.1-3
    0258017180 vorn zyl.4-6
    0258006683 nach zyl1-3
    0258006835 nach zyl4-6

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!