Diverse Probleme Golf V 2.0 TDI (BKD) wackeln, ruckeln, kreischen

  • Hi Leute,
    Ich fahre einen Golf V 2.0 TDI 16V (BKD) aus 2004, ein DPF wurde vom Vorbesitzer 2007 nachegrüstet. Ich habe ihn mit 130.000 km gekauft und bin jetzt bei knapp über 156.000 km. Seit längerem schon habe ich diverse Probleme mit dem Fahrzeug und deswegen wende ich mich an euch mit der Hoffnung dass ihr mir weiterhelfen könnt. Bin also noch ganz frisch hier im Forum. Ich bin Student (bin also nicht ganz flüssig) und wollte daher nicht direkt zu ner Werkstatt fahren.


    1.) Bei warmen Motor wackelt das Auto, dabei bleibt die Drehzahl aber konstant. Im kalten Zustand ist nichts davon zu bemerken. Das wackeln ist mal weniger mal mehr und mitlerweile nervt mich das schon extrem. Es tritt aber auch nicht immer auf, also warmer Motor heisst nicht immer gleich wackelndes Auto. Kann es das Zweimassenschwungrad sein? 2007 wurde es laut VW History mit der Rückrufaktion ausgetauscht. Was für Symptome treten den bei einem fehlerhaften Zweimassenschwungrad auf? Ich habe mir sagen lassen, dass es 2 Hersteller gibt (LUK und SACHS oder so), wie kann ich herausfinden welches in meinem verbaut ist ohne es auszubauen um ggf. das Teil günstiger im Internet kaufen zu können? Könnten es auch die Glühkerzen sein? Bisher habe ich die noch nicht tauschen lassen, und wie ich gehört habe sollen die ja bei 150.000 km fällig sein, stimmt das so?


    2.) Beim Beschleunigen im 5. oder 6. Gang (6-Gang Schaltgetriebe), ruckelt das Fahrzeug so dermaßen dass ich direkt wieder vom Gas gehen muss damit es aufhört. Das tritt aber auch nicht immer auf. Es ist ein Gefühl des Untertourigen beschleunigens, aber ich bin mit der Drehzahl dann meistens zwischen 1300 und 2000 U/min. Außerdem drücke ich das Pedal da nicht ganz durch, sondern auch beim geschmeidigen Beschleunigen tritt das auf. Könnte das auch ein weiteres Indiz auf das Zweimassenschwungrad sein?