Erfahrungen mit Hitzeschutzband

  • Hallo


    Wie allgemein bekannt, hängt der ESD von CSR ja ziemlich tief. Daher wollte ich das komplette Ding schwarz pulverbeschichten lassen, um ihn optisch zu kaschieren. Irgendwie ist mir diese Aktion aber zu aufwendig. Daher habe ich darüber nachgedacht, zumindest die seitlich weggehenden Rohre mit schwarzem Hitzeband zu umwickeln.



    Hat einer schon Erfahrungen mit dem Zeug gemacht und was muss man dabei beachten? Wie sollte man den ESD vorher reinigen bevor man das Hitzeband drumwickelt? Da ich meinen ESD nun schon über ein Jahr drunter hab, sieht er entsprechend aus. Ich will verhindern, dass das Metall unter dem Band anfängt zu gammeln. Daher würde ich gern wissen ob eine normale „Grundreinigung“ mit Bremsenreiniger reicht oder ob man das Ding besser abschleifen sollte, um etwaige Rostpunkte mit wegzubekommen.



    Wie sieht es weiterhin mit der Haltbarkeit von Hitzeband aus? Ich denke die Temperaturen sollten nicht das Problem beim TDI sein. Habe aber die Befürchtung, dass das Band nach einem Jahr auch aussieht wie Sch…



    Wie sieht es mit der Problematik eines Hitzestaus aus? Haben mal bei einer Buell XB12S den Krümmer mit Hitzeband umwickelt. Da die Hitze dadurch nicht mehr ausreichend abgeführt werden konnte, hat es den Kat zerstört. Ich denke mal die Problematik sollte es beim TDI nicht geben, zumal wenn man nur die Rohre am ESD umwickelt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!