RCD 500 MP3 mit 6fach-Wechsler Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • RCD 500 MP3 mit 6fach-Wechsler Problem

      guten abend,

      ich wollte hier - da ich in der sufu nix ähnliches gefunden hab - mal mein problem mit dem o.g. radio schildern und die etwas komische bzw für mich fast unerklärliche lösung erzählen 8| vielleicht kann mir ja mal einer erklären, wie sowas geht und wie/ob man was machen kann, dass das problem nicht wieder auftritt?!

      nun also zur story: ich hab das radio ausgemacht und dann nicht wieder an, als ich den golf abgestellt hab. am nächsten morgen wollte ich das radio wieder anmachen... nix. die tasten haben kurz geleuchtet aber das wars dann auch... von jetzt auf gleich: tot! also hab ich die sicherungen gecheckt... sowohl die im motorraum, als auch die auf der rückseite des radios ABER beide ganz! also mit dem ding zum kumpel meines vaters, der so elektrobastler ist. er hat das teil mal 'durchgemessen' und nur gemeint, dass das garnix mehr sagt und wohl hinüber sei...
      ... ich war schon leicht frustriert und hab nun noch ein bisskl gegoogelt und fand ein paar aussagen, dass das rcd 500 von panasonic wohl öfter mal einen totalausfall erleidet und dann schrieben noch einige, dass sie das radio einfach mal 5 tage ausgebaut hatten und es nach einem erneuten einbau wieder lief. naja da war ich natürlich eher skeptisch, aber ich hatte ja nichts zu verlieren und sie da: DAS FUNKTIONIERT wirklich! :thumbsup: ich bin immer noch etwas verwirrt und frage mich, wie sowas geht?! ist da ne kleine batterie drauf und das teil resettet sich, wenns ein paar tage keinen saft bekommt oder wie läuft das?!

      für ne sinnvolle erklärung wäre ich sehr dankbar und ansonsten hilft der 'tipp' ja vielleicht auch noch dem einen oder anderen, bei dem ein ähnliches problem besteht und der ebenfalls keine lust hat 100erte euros in ein neues radio zu investieren! :rolleyes:

    • Auch wenn die Frage jetzt schon ein paar Tage alt ist - hier meine leidigen Erfahrungen zum Thema.

      In meinem Golf V MJ 07 wurden in den ersten zwei Jahren drei neue Radios eingebaut - wegen Exakt diesem von Dir beschriebenen Fehler.

      Mir war es fast egal (habe keine kostenlosen Werkstattersatzwagen bekommen), bis das Ende der Gewährleistung näher rückte - dann habe ich mal mit etwas Nachdruck um eine Fehleranalyse gebeten. Zu dem Zeitpunkt schien sich das Problem (das Seit Jahren in div. Internetforen erörtert wurde) dann auch schon bis in die freundlichen Vertragswerkstätten herumgesprochen zu haben. Habe dann das dritte neue Radio erhalten, welches mit einem Softwareupdate versorgt wurde. Problem war der TIM-Baustein, der zu einem Totalabsturz führen konnte, wenn die TIM-Funktion programmiert war aber kein UKW-Sender mit TP-Signal verfügbar war - was in Tiefgaragen ja durchaus öfter der Fall ist....

      Seither läuft es mit dem vierten RCD 500 mp3 tadellos. Wollen wir hoffen, dass es dabei bleibt.