ESP anlernen mal wieder

  • Hi Leute,


    Mein Problem gabs schon öfter hier trotzdem komm ich nicht weiter.


    Ich habe heute den GRA Hebel und das Highline Steuergerät BS eingebaut (vorher war ein BN drin, ich weiß das hätte ausgereicht aber später soll noch ein Mufu Lenkrad kommen)


    Anschließend wollte ich das ESP wieder anlernen nach der Anleitung von mytouran, Block 66 und 63 stehen die richtigen Werte (mit laufendem Motor) nur Block 60 bekomme ich nicht ausgelesen.


    auch wenn ich versuche den Messwertblock 85 auszulesen bekomme ich ein "kann nicht ausgelesen werden".


    Ich bin auch schon hin und hergefahren, links rechts einschlag etc .. trotzdem habe ich beide Symbole (Lenkrad + ESP) im KI.


    Wer weiß hier Rat, irgendwo stand hier im Forum auch das evtl. die BS Steuergeräte nicht funktionieren?
    Habe auch noch mal die Steckerverbindung am LSStg geprüft, aber nix...


    Werde wohl später das alte Stg wieder verbauen und hoffen das ich es wieder zum laufen bekomme...

  • Schon mal den Log ausgelesen ob ein Fehler gelistet ist? Weil dann bringt hin und her fahren ja auch nix :)


    Falls Fehler - einfach mal löschen ;) Bei mir verschwinden die ganzen sporadischen Fehler meist nach dem Löschen.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Das BS unterstützt keinen Lenkwinkelsensor. Deshalb bekommst das auch nicht angelernt.

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Fahrzeugtyp: 1K0
    Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 37 42 44 46 52 56 76


    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZxxxxx Kilometerstand:


    01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
    03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
    04-Lenkwinkelsensor -- Status: nicht erreichbar 1100
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
    09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
    15-Airbag -- Status: i.O. 0000
    16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
    17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
    19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
    37-Navigation -- Status: i.O. 0000
    42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
    44-Lenkhilfe -- Status: Fehler 0010
    46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
    56-Radio -- Status: i.O. 0000
    76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl
    Teilenummer SW: 1K0 907 379 AC HW: 1K0 907 379 AC
    Bauteil: ESP FRONT MK60 0101
    Revision: 00H11001
    Codierung: 0019074
    Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
    VCID: 73CB049A12AE091


    2 Fehlercodes gefunden:
    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
    000 - -
    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
    004 - kein Signal/Kommunikation


    lässt sich nicht löschen, kommt sofort wieder :(

  • Schau dir mal Adresse 04 an --> nicht erreichbar.


    Das BS kann das nicht. Such dir ein passendes Steuergerät. Dann klappt das mit dem Anlernen auch.

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Das ist ja schon fast peinlich, Sorry Jungs hatte mich auf die Rosstech liste verlassen... Jetzt bin ich um
    Einiges schlauer.

  • Die Liste stimmt ja auch. Bloß BS und CC werden dort mit Lenkwinkelsensor gelistet, obwohl sie das gar nicht unterstützen.


    Verstehe nicht warum das nicht endlich mal verbessert wird. Immer wieder fallen Leute drauf rein...

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Hatte damals genau das selbe Problem :thumbdown:

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • ist das der einzigste bekannte Fehler in der Liste ?


    arbeite bestimmt 3-4 mal die Woche damit,...dachte man könnte sich darauf verlassen,...

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Ja BS und CC sind die einzig bekannten Fehler in der Liste.

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Mir sind auch nur die beiden bekannt :thumbup:

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • Hallo,
    ich hab auch nach einer MFL Nachrüstung Probleme mit dem ESP. Getauscht wurde Steuergerät und Schleifring. Das Steuergerät hat die Endung BK, sollte also keine Probleme machen.


    Habe beim codieren diese Liste abgearbeitet:


    Allerdings gibt es hier Probleme mit den Punkten 4+5. Im Block 060 sehe ich keinen Lenkwinkeleinschlag von -1,5 bis 1,5. Auch verändert sich kein Wert wenn ich z.b. wie bei Punkt 6 das Lenkrad bewege.


    Es ist also nur noch das ESP Zeichen im Tacho. Das Lenkrad Symbol ist weg, die Servo funtzt auch.


    Hier mal der Fehler im Scan:


    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von -MKV- ()

  • Hi was steht den in den relevanten Kanälen drin also Adresse 03 und Block 60?


    Der Fehler deutet auf ein Fehler in der Anlernung hin.Versuche es nochmal wie in der Anleitung beschrieben.
    Von einen Defekt gehen wir erstmal nicht aus...

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Da muss man doch in Anpassung rein und da die Grundeinstellung machen oder nicht?Beim Golf 6 is es so.
    Bei mir hat es mit VCDS nicht geklappt,ich habs dann mit meinem Bosch Tester hinbekommen,obwohl es da beim ersten mal auch nicht funktioniert hat.

  • musst in deinem VCDS unter Einstellung noch die logins eingeben
    dann kannste auch die Grundstellung anlernen :D


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!