Tankentlüftung tickert!!!

  • moin moin,


    habe seit kurzem so ein komisches tickern vorne links im motorraum. ist so ein kleiner schwarzer kasten der tickert. nachdem ich das forum durchstöbert habe bin ich mir ziemlich sicher dass es die tankentlüftung sein wird.


    meine frage ist nun ob das so normal ist. wenn nicht was kann ich dagegen tun.


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Also ein Kumpel von mir hatte das gleiche wie du.
    Die hatten beim Werk da eine Dichtung vergessen.
    Ab zum freundlichen und die haben eine Dichtung eingesetzt und gut war es.
    Das klackert ein wenig nicht wahr?


    Greets nofear.


    PS:Soll nix schlimmes sein

  • 1.6/16V 105 PS

  • kann es auch das magnetventil vom aktivkohlefilter sein?

  • das magnetventil sollte doch aber nicht ständig öffnen und schließen ?(


    Gruß
    Ronny

  • Ja das ist normal das das tickert.
    Nur bei einem Kumpel war das eben verdammt laut.
    Wie gesagt Dichtung vergessen vom Werk.
    Meins klackert auch schonmal ab und zu.Ist normal denke ich.

  • Zitat

    Original von Adri
    Doch im Leerlauf


    heißt das jetzt, dass es während des laufenden motors immer offen ist - oder das es sich ab und an einfach zu schaltet (=tickern) ?(


    Gruß
    Ronny

  • tschuldigung wenn ich den thread nochmal nach oben hol. aber meine tankentlüftung hat vor kurzem auch angafangen so laut zu tickern. vor 2 monaten wo ich den wagen gekauft hab, war der im leerlauf ziemlich ruhig. was kann das sein das der auf einmal damit anfängt ?

  • Das Tickern ist normal. Das Ventil wird nur angetaktet vom Steuergerät (auf-zu-auf-zu......). Alerdings gab es in der Vergangenheit doch ein paar Fzg wo die oben beschreibene Dichtung gefehlt hat. Dadurch scheint das Geräusch doch nioch verstärkt zu werden.

  • ja das das tickern normal ist das weiss ich. aber erstens wars vorher nie so laut und zweitens macht unser passat mit demselben motor nicht son krach.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!