Nachrüsten von Sportsitzen

  • Hallo,


    habe einen Golf R wo zurzeit Stoffsitze verbaut sind. Würde aber gerne die Sportschalensitze nachträglich einbauen. Jetzt ist meine Frage wie gross ist der Aufwand und vorallem von wo bekomme ich solche Sitze günstig?


    Gruss

  • Also günstig kriegst du Schalensitze eigentlich nirgendwo. Gelegentlich kriegst du gute gebrauchte für einen fairen Preis auf eBay oder eBay Kleinanzeigen. Also groß ist der Aufwand nicht. Du musst wenn du die Schalensitze kaufst die Unterkonstruktion der alten Sitze übernehmen. D.h. alte Sitze raus, Unterkonstruktion abmontieren, auf die neuen Sitze montieren und Sitze einbauen. Du musst aber wenn die neuen Sitze keinen Seitenairbag haben, entweder die Airbagsicherung deaktivieren, sodass keine Fehlermeldung erscheint oder, wenn ich mich recht entsinne, sowas wie einen Adapter kaufen, der ebenfalls dafür sorgt, dass kein Airbagfehler erscheint.


    Der Ein und Ausbau dauert zwar etwas länger, aber es lohnt sich.

  • ist es nicht so dass man grundsätzlich keine sicherheitsrelevanten teile mehr entfernen darf?
    somit auch sitze mit airbag nicht gegen welche ohnen tauschen darf?
    oder habe ich da was falsch aufgefasst

  • Sitze sind orginal also darf man sie tauschen. Und wenn nicht..... auch egal. Bei VW kosten sie ganz neu 2800 €.
    Gebrauchte bekommt man hin und wieder billiger.
    Man muss nur die alten Sitze rausnehmen, Sitzkonsolen sind immer auf den Sitzen drauf.
    Also nur alte Sitze raus, neue rein, Stecker passen auch überein und beim 6er is es so das man nicht mal was rauscodieren muss.
    Hoffe ich konnte helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Linx () aus folgendem Grund: Ausrufezeichen entfernt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!