DRINGEND- Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht nach RCD 510 Einbau nicht funktionstüchtig

  • Hallo,


    haben jetzt das RCD 510 eingebaut. Alles codiert etc und jetzt funktioniert hinten das Rückfahrlicht und die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Also beide inneren Teil gehen nicht mehr.


    Die Leuchtmittel sind i. O.
    Stehen da in der Garage und wissen nicht mehr weiter.


    Fehler im VCDS:


    Lampe für Nebelschlussleuchte rechts
    012- elektrischer Fehler im Stromkreis
    Fehlernummer 01506


    Bitte um Hilfe! Lg

    MKV SINCE 02/2012

  • Gemessen haben wir schon, es kommt kein Strom hinten an.

    MKV SINCE 02/2012

  • Ich hätte da noch die Idee mit der Sicherung. Belegung findet sich eine im Bordbuch...

  • Schon kontrolliert. Alle Sicherungen okay.

    MKV SINCE 02/2012

  • sicherung ist noch in ordnung?/ok.


    widerstand, wie siehts da aus?

    Allzeit gute Fahrt.

  • Auch alles in Ordnung. Es kommt hinten irgendwie kein Strom an. Codiert ist alles richtig.

    MKV SINCE 02/2012

  • Was wenn ich das Fahrzeug von der Batterie runternehme und kurz schließe? Kann da dass STG kaputt werden?

    MKV SINCE 02/2012

  • okay, also die lichter gehen, sind die´s nicht. sicherungen in ordnung. widerstandsmessung i.o.


    batterie-spannung, passt die ?
    radio funzt*?
    motor startet?
    alle anderen lichter gehen aber?


    *muss man bei dem radio auch die verbindungen tauschen wie bei andren radios sprich iso-stecker usw.?

    Allzeit gute Fahrt.

  • Alles funktioniert. Radio i. O.


    Nur die 2 Lichter hinten.

    MKV SINCE 02/2012

  • habt ihr noch irgendwas gemachtt außer das radio?

    Allzeit gute Fahrt.

  • Gateway getauscht.

    MKV SINCE 02/2012

  • hmm....


    habt ihr ein tester da, dass ihr mal den fehlercode löschen könnt?


    habt ihr eine can-gateway verbaut (ich weiß blöde frage aber hat der schon can?)?

    Allzeit gute Fahrt.

  • Ja alles getestet. Fehler gelöscht, kommt aber immer wieder.


    Golf 5 hat immer Can soweit ich weiß.

    MKV SINCE 02/2012

  • mal im Bordnetz nochmal die Codierung checken, da verhupft gern mal was auch wenn man gar nichts drin macht, wenn alles richtig codiert ist Fehlerspeicher nochmal löschen und nochmal schauen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!