Klackern / Rasseln bei Motorbremse Normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klackern / Rasseln bei Motorbremse Normal?

      Hallo liebe Techniker,


      Also, zu meinem Problem. Ich fahre einen Golf 5 TDI 1,9 mit DPF aus 2007 mit einer KM-Leistung von 108.000 Km. Mein Problem liegt darin, dass wenn ich z. B. im 5 Gang von der Autobahn auf die Ausfahrt ausfahre und dort dann runterschalte, sprich die Motorbremse benutze, ein recht kräftiges kurzzeitiges Rasseln / Klackern auftritt welches mich doch sehr beunruhigt. Es hört sich an wie ein Ventilrasseln oder ein Klackern das sich anhört als wären die Pleullager kaputt ?? Ansonsten ist dieses Geräusch nie vorhanden, der Motor zieht gut und läuft auch recht ruhig für einen Diesel. Dieses Geräusch entsteht nur beim runterschalten, Kupplung langsam kommen lassen, sprich im Schiebebetrieb !

      Weiss vielleicht jemand von Euch hier was das sein kann ?

      Würde mich wirklich über eine Antwort freuen !!

      LG de Micha.