Brauche Hilfe dringend

  • Hay Golf Freunde.


    Bin mit meinen Problem überfordert.
    Beim Starten zieht der Motor die drehzahl hoch ,als wenn man Gas geben würde und es Qualmt schwarz aus den Auspuff,wo könnte das Problem liegen??
    Golf IV Variant TDI mit Automatic Getriebe.


    MFG Daniel

  • Ich kenn mich da nicht so gut aus aber hat ein Diesel eine Lambda sonde??????
    wenn er schwarz auswirft stimmt doch was mit der Abgas regulierung nicht,hast du einen Sportauspuff?

  • lass mal die Glühkerzen überprüfen und deinen Fehlerspeicher auslesen...



    hat er voll leistung????
    macht er auch beim fahren die Russfahne???




    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • Nur beim starten hat er die Rußfahne.
    Fehlerspeicher kommt morgen dran

  • das liegt 100%ig am temperaturfürhler. Lass mal Fehlerspeicher auslesen und messwerteblock 1 auslesen. In dem Block steht die Kuhlmitteltemperatur...Der wird irgendwo bei minus stehen denke ich mal.


    Gruss Jonny

  • Wenn die Drehzahl von allein steigt, bis ca. 2000 U/min) liegt das meist am Gaspedalmodul.


    Das MSG erhöht dann die Drehzahl, damit man noch fahren kann.

  • Also ich arbeite schon seit ca 10 Jahren in einer VW Werkstatt in Wolfsburg und hatte noch nie ein Kapputes gaspedal gesehen. Wenn der Tempfühler angenommen -15 Grad sagt und es sind in Wirklichkeit +10 Grad, wird mehr kraftstoff eingespritz, weil das Msg "denkt" es ist kalt, und wenn der motor mehr kraftstoff bekommt geht die drehzahl logischerweise hoch so auf 2000 2500 u-min...
    Ausserdem hat VW schon immer probleme mit den Tempfühlern, die wurden schon x mal geändert, taugen auber immer noch nichts. Erst gab es schwarze, dann Grüne dann Grüne mit gelben Punkt und keine hat richtig gehalten....


    Gruss Jonny
    Tdiler2 Wäre dann mal toll wenn du info geben würdest

  • Hay Danke für eure Hilfe


    Es war der Temperautur geber er hat 18 euro gekostet.Naja mit allem drum und dran 110 Euro


    Danke nochmals.


    TDIler2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!