Golf 5 TDO 2.0 140PS Fehlermeldung Verwirbelungsklappe Dauerhafter Fehler, wo sitzt das Ding, kosten usw?

  • Hallo,


    ich habe mir einen Golf 5 Tdi 2.0 140Ps zugelegt mit 240tkm seit ein Paar tagen kommt beim starten die Fehlermeldung *Abgas Werkstatt* Heute war ich bei einem Bekannten welcher mir den Wagen ausgelesen hat. Er Zeit an *Verwirbelungsklappe* Was auch immer das heißen mag, ich denke mal das ist die Drosselklappe oder? Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen wo das dingen sitzt evtl. n Foto oder sowas? Desweiteren hat er fehler auf der ersten und vierten Glühkerze angezeigt. Der Motor läuft normal und rund startet top. Nur der Turbo ist seit der Fehlermeldung Abgas Werkstatt nicht mehr wirklich Leistungsstark wegen dem Notlauf.


    Über zahlreiche tipps und Hilfestellungen würde ich mich freuen. Ein schönes Wochenende euch !!! :)

  • Damit ist die Saugrohrklappe gemeint, diese sitzt am Saugrohr hinter dem Motor, gar nicht zu übersehen.


    Problem ist vermutlich dass diese total verdreckt bzw. verkokt ist. Du solltest sie vll. einfach mal reinigen, in den meisten Fällen reicht das schon.

    Gruß Roland

  • Die saugrohrklappe liegt beim bkd auf der Vorderseite... Ist ganz schnell getauscht und hat mich in der Bucht 120? gekostet... Zur zeit ist das Ding für 163? in der Bucht... Und vw nimmt knapp 260-270 tacken dafür;) ohne Einbau;)

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Oh, sorry, war in Gedanken wohl eher beim BMP der hat sie auf der Hinterseite! Und warum denn schon gleich wieder tauschen? Er soll sie erst mal reinigen und vll. funktionierts danach ja wieder, wäre ja nicht der erste!

    Gruß Roland

  • Ja das reinigen kann man probieren... Meist liegt es aber nicht am verkorken sondern daran, dass die internen Zahnräder einen weg haben... Habe ich in diversen Foren gelesen( A3, touran...) aber auf einen Versuch kann man es ankommen lassen;)

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Hey, danke fur die schnelle antwort :) ich werde ihn erstmal reinigen . und hoffen das es sich damit erledigt hatt :) sollte es jedoch kaputt sein :) wo ist die bucht??? bzw was ist das :) schones wochenende noch gruse max :)

  • Ebay wird häufig als die Bucht bezeichnet!


    bay = Bucht


    ebay = Ebucht oder eben einfach Bucht!

    Gruß Roland

  • Wenn in Foren von Bucht die rede ist, dann meint man eBay;)


    Mom hier noch ein Bild der saugrohrklappe beim bkd:


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/50bb60fb-8feb-1bef.jpg]


    Das ding in der Mitte mit dem Stecker dran;)

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Da ich jetzt auch weiß was die Bay ist ;) also die Bucht stelle ich auch keine weiteren doofen Fragen :)... Könnte mir noch jemand sagen wie ich das dingen ausbaue? welces Werkzeug etc. benötigt wird, bin recht gut ausgestatten ;) Soll ich das Teil dann mit Bremsenreiniger ausspritzen :) ??? oder wie reinigt ihr des? muss danach i was wieder geölt werden? oder so?


    und wie bekomme ich den Fehler weg? nur durch auslesen lassen oder gibt es auch andere möglichkeiten???



    Danke euch schonmal für die viele Hilfe hier im Forum :) wenn ich auch mal helfen kann immer gerne :)


    Ach und noch was :) kann der fehler vielleicht auch ein leichtes Rucken zwischen 2200 und 2800 Umdrehungen 2-6 gang haben wenn man langsam rausbeschleunigt? Da habe ich manchmal so ein zuppeln schwer zu beschreiben aber die drehzahl bleibt konstant. so in etwa al würde er zu wenig spritt bzw diesel bekommen habe sowas auch bei meinem Golf 1 wenn der Luftfilter mit öl voll is :) vielleicht n doofer vergleich aber ielleicht weiß ja jemand was ich meine :)



    DAKE DANKE DANKE MAX

  • Hey also die reinigung der klappe hat nur kurzen erfolg gebracht... NAch der reinigung hat sie nach jedem ausschalten einige male tak tak tak gemacht und alles lief etwa 300km und etwa 8-12 Motorstarts gut. JEtzt ist der fehler wieder da und das tak tak tak ist weg :/ Ich denke mal ich muss in den sauren apfel beißen und mir für etwa 180€ ne neue kaufen :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!