RNS510 Updaten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • RNS510 Updaten?

      Hallo und nen Lieben Gruß aus Münster :)

      ich habe in meinem 5er von 08/2008 nen RNS510 verbaut und würde dieses gern updaten, damit ich SDHC Speicherkarten nutzen kann und unter umständen meine Bluetooth Freisprecheinrichtung wieder mit meinem Galaxy S2 kommunizieren kann ( seid android 4 nicht mehr möglicht ).

      Jetz habe ich die Frage wie ich rausbekomme welche fw version ich jetz drauf habe?
      Habe ich ein A BC DGerät ?
      Welche version könnte ich neu aufspielen ?
      Woher bekomme ich die cd dafür ?
      Wie läuft die installation ab ?

      Ich wäre für Hilfe seeehr dankbar :)

      Gruß

      Tobi

    • Also nach ca 10 Sekunden "Setup" gedrückt halten erscheint " Service mode radio".

      Da kann ich dann auswählen zwischen FM, AM und DAB.
      Wobei ich nicht weis was DAB ist, da ist nichts zu hören und zu sehen.
      Bei AM und FM werden details zu den Radiosendern angezeigt.
      Habe ca 25 Sekunden die Setup Taste gedrückt gehalten.

    • DAB ist schonmal gut hast ein B Gerät das lässt sich sogar ohne cracken auf die neuste Firmware updaten :)

      Update beim freundlichen machen lassen oder runterladen und selber machen.

      Installation läuft so ab:

      CD rein installieren dauert ca 50 min also bitte mit voller Batterie. FERTIG :D

    • Mein :) meinte das kostet ca 50 - 100 Euro und er meinte es könnte sein das selbst bei VW das RNS kaput geht dabei und ich dann auf dem Schaden sitzen bleibe -.-

      Bei nem andern angerufen der meinte dann ca 50 Euro und es wäre Ihm noch nicht untergekommen das ein RNS beim Update kaput geht, allerdings meinte er nehmen Sie auf gar keinen Fall so eine cd ausm Internet :D

      Was haltet Ihr davon ?
      Selber machen oder zu Vw gehn damit ?
      Wie bekomme ich denn nun raus ob ich wirklich ne B Version habe, ist das eig gut ne B Version ?
      Und wie finde ich raus welche fw version bei mir drauf ist ?

      LG

    • 50 € ??? Respekt^^

      Mach es selber. 2 mal auf ,,OK'' zu drücken, um die Installation zu starten wirst du ja auch noch hinbekommen :P

      Die genauen Daten deines Navis kannst du auch mit VCDS auslesen lassen, falls du da jemanden zur Hand hast.

      VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich :)
    • Nee VCDS habe ich leider auch nicht zur Hand, bin relativ neu in der VW Scene^^

      Habe diese Anleitung hier gefunden:

      187509.homepagemodules.de/t4f7…schalte-ich-das-frei.html

      werde das jetz mal ausprobieren.

      Edit:
      leider kriege ich auf diesem Weg das Hiddenmenü auch nicht geöffnet.
      Woran kann das liegen ?
      Gibt es noch mehr Wege das Menü zu öffnen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobWee () aus folgendem Grund: Neuigkeit

    • Hey,

      Willkommen! Du kommst aus Münster? Hab noch ne DVD hier zuhaus mit der neusten stabillaufenden FW. Die DVD hab ich auch benutzt um mein RNS zu aktualisieren..

      Meld dich bei Bedarf mal per PN ;)

    • Hi

      Das deine FSE nichtmehr mit dem S2 koppelt liegt an der neuen Android Version. Dein FSE Steuergerät unter dem Beifahrersitz benötigt das Rsap Blutooth Profil und das kann Android 4.0.x nichtmehr... wurde vergessen.

      Du kannst aber eine App runterladen um es wieder Rsap fähig zu machen: play.google.com/store/apps/det…sap&feature=search_result

      Ein RNS Update hat auch garkeinen Einfluss auf das FSE Steuergerät.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Aber den Ärger mit den SD Karten würde ein FW update vom RNS beheben :)
      Denn mit dem update könnte man dann bis 32gb speicherkarten benutzen anstatt bisher nur 2gb.

      Ok das mit der app muss ich mir dann mal ansehn, danke für den tip :)
      Das geheimmenü des RNS muss ich anscheinend erst freischalten lassen per vcds beim :) ....leider

      LG

    • Warum beim :) wenn da oben einer ist der Dir Hilfe anbietet in Münster?? ?(
      Und ja,das Servicemenü muss bei Geräten bis Index C erst freigeschaltet werden.

      -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
      -DVD FREE BEIM RNS 510
      -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
      -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN
    • Pinoccio schrieb:

      DAB ist schonmal gut hast ein B Gerät das lässt sich sogar ohne cracken auf die neuste Firmware updaten :)
      Hallo,

      also bei meinem RNS (vor meinem Update ein A-Gerät - nach meinem Update ein B-Gerät) steht im Radio-Service-Menü auch DAB mit dabei, also kann man dadurch nicht auf die Hardware-Version schließen.
      Um in das richtige Servicemenü zu kommen gibt es zwei Möglichkeiten:
      1.) Wärend das RNS Bootet (ab dem Moment wo das VW Logo erscheint) die Setup Taste gedrückt halten.
      2.) Im laufenden Betrieb die Setup Taste gedrückt halten (muss aber vorher codiert werden)

      Ich persönlich habe das Update beim Freundlichen machen lassen, hat den Vorteil das die letzte von VW freigegeben Version installiert wird, und wenn beim Flashen etwas schief geht ist der Händler der Mops ;) !! Das kann natürlich bedeuten, das des mit SDHC-Karten nichts wird, weil das RNS dafür bestimmte Voraussetzten erfüllen muss, um von VW die Firmware dafür zu bekommen.

      Schau mal hier , da findest ganz viele Infos darüber, was möglich ist und was nicht.
      Gruß und Danke

      :cursing:Tribun :cursing:
    • ich hab beide wege probiert um in das service menü zu kommen und beide haben nicht geklappt -.-

      habe aber jemand gefunden der mir das freicodieren kann und auch gleichzeitig ner update version für das rns hat und mit dem geupdateten rns eine 4gb sd karte betreibt, bei mir geht bisher nur eine 2gb karte.
      also denke ich dass dies die lösung meines problemchens sein sollte :)

    • Hallo,

      es kommt aber immer darauf an was für einer Version man hat und welches Update mit dieser Version funktioniert.
      Aus einem A-Gerät kann man einfach kein F Gerät zaubern. Was jetzt aber für SD Karten Problem nötig ist kann ich Dir nicht sagen, steht aber alles in dem Link wo ich Dir geschickt hatte.

      Gruß und Danke

      :cursing:Tribun :cursing:
    • Tag zusammen,

      was ist die aktuellste Version des Updates? Woher bekomme ich die? Gibt es eine Version die für alle RNS 510 (a,b,c und d) geht? Hab das mit dem Setup Knopd drücken versucht, kam dann nur FM und AM... Nix mit nem anderen Menu...

      Einfach auf CD/DVD brennen, einlegen und dann geht das Update (ca. 50 Minuten) von alleine?

      Gruß und Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DonSiven ()