Mein Golf V TDI 1.9 macht Geräusche... Riss im Schlauch, vermutlich Turbo Ansaugschlauch. Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Mein Golf V TDI 1.9 macht Geräusche... Riss im Schlauch, vermutlich Turbo Ansaugschlauch. Hilfe!

      Hallo zusammen,

      Seit 2 Tagen habe ich ein komisches Geräusch im Motorraum und zwar, immer wenn der Motor etwas höher dreht und der Turbo zum Einsatz kommt.
      Es hört sich so an, als würden die Lüfter im Innenraum variabel mit der Motordrehzahl aufdrehen.
      Die Motorleistung ist nicht besonders eingeschränkt aber spürbar schwächer.
      Auf der suche nach dem Problem, habe ich auch schon einen vermeintlichen Übeltäter entdeckt und zwar ein gewinkeltes schwarzes Rohr tief im Motorraum, siehe Fotos:









      1. Um welches Rohr handelt es sich?
      2. Welche kosten kommen auf mich zu ?
      3. Kann ich evtl. sogar auf Gebrauchtteile zurückgreifen?
      4. Kann man das Rohr vielleicht sogar selber austauschen?
      Habe die möglichkeit eine Hebebühne zu nutzen, meine Fähigkeiten und Erfahrung sind nicht besonders überragend, aber zwei linke Hände habe ich auch nicht.
      Bin ein armer Student :)

      Zum Auto:
      Golf 5 1,9TDi 105ps
      BJ. 2005
      Laufleistung 135.000km
      Ein Neuer Turbo ist schon vor ca. 7t Km neu rein gekommen... :cursing:

      Vielen dank schon mal!:D