Fehler Gateway 01044 - Steuergerät falsch codiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fehler Gateway 01044 - Steuergerät falsch codiert

      Hallo, ich habe mir einen 1,6er TDI Variant vorletzte Woche gebraucht gekauftBj.03.2011. Gestern ist mein Kabel angekommen und ich habe gleich mal einen Autoscan gemacht und folgendes festgestellt:

      Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: MFT\1K0-907-530.lbl
      Teilenummer SW: 1K0 907 530 AF HW: 1K0 907 951
      Bauteil: J533 Gateway H17 0233
      Revision: H17 Seriennummer: 1521J09C090165
      Codierung: E9A07F06400202042002
      Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000
      VCID: 6BD1C39F3315

      1 Fehler gefunden:
      01044 - Steuergerät falsch codiert
      000 - -
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 01100000
      Fehlerpriorität: 1
      Fehlerhäufigkeit: 4
      Verlernzähler: 132
      Kilometerstand: 9043 km
      Zeitangabe: 0
      Datum: 2025.14.13
      Zeit: 00:01:00

      Hat einer eine idee wie ich den Fehler loswerde? Ich habe auch gestern eine AHK eingebaut mit Jäger E-Satz damit hat der Fehler aber nichts zu tuen oder?Die Störungen der Zentralelektrik hab ich gelöscht die kamen nur davon
      das ich beim einbau der Anhängerkupplung den Lichtschalter und
      leuchtstärke Schalter ab hatte.

      Wie kann ich hier den kompletten Autoscan einfügen der sagt mir immer die Nachricht währe zu lang

    • Es würde schonmal reichn, wenn du uns den Verbaulistencheck von deinem Auto postest, dann könnte man sagen, warum das CAN Gateway falsch codiert ist. Wahrscheinlich ist ein Element zu viel codiert oder aufs falsche Auto. Einfach mal im VCDS bei Autoscan nur den Button für Gateway-Verbauliste drücken und das dann nochmal reinstellen, wenn sonst keine Fehler vorhanden sind.
      Gruß Matze

    • Normal übernimmt das Steuergerät gleich die Codierung,vielleicht hast Du den Scan vorher gemacht und hinterher nochmal in der Verbauliste die "69 hinzugefügt?

      Ansonsten tritt die Busruhe nach etwa 40min-1h ein.

      -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
      -DVD FREE BEIM RNS 510
      -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
      -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN
    • tvjung, welche Busruhe meinst du? Frage daher, weil wenn man sich im Gateway anschaut wann sich der Can passiv schaltet, dann passiert das nach dem Abschliessen schon nach wenigen Sekunden.

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal