Nabend Leute.
Heute sind es mal die unschönen Nachrichten.
Kurz die Geschichte:
Ich bin heute den Tag über etwas mit dem Auto gefahren - demnach war der Motor warm.
War dann ca 45. Minuten im Fitnessstudio... und als ich heim fahre ... war ich gerade erst ca 150 Meter gefahren und hab auf der Geraden doch ...ordentlich beschleunigt. Plötzlich höre ich (würde sagen aus dem Heck) kurz ein Geräusch ... als würde ein Paket umfallen oder ... eine Hochspannung überschlagen...ein kurzes "Blitzeln"...wie auch immer man das nennt^^ und dann weißer Qualm und keine Leistung mehr
Da ich gleich in der Nähe wohne, hab ich den Motor aus gemacht und bin gerollt. Hab den Motor dann noch mal kurz an gemacht um noch heim zu kommen (Motor war ca 5 Sekunden an). Dann hab ich ihn wieder aus gemacht und bin mit Motor aus heim gerollt.
Jetzt habe ich den Fehlerlog ausgelesen und siehe da ...
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-016-BKD.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 016 FM HW: 028 101 190 3
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 6179
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0E1911946
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
VCID: 73CA898012AE091
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 1
NICHTS ?!
Er hat weder davor NOCH JETZT zu wenig Öl oder einen Fehler angezeigt. Und es ist null komma null Öl mehr drin. Der Ölstab ist trocken... obwohl nie zu wenig Öl angezeigt wurde.
Das Einzige was mich stutzig macht ist der Fakt dass
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\1K0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 1K0 920 871 B
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDD 0812
Codierung: 0004103
Betriebsnr.: WSC 26956 136 17366
VCID: 2976ABE880E2031
1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
014 - defekt
ist. Hat er vielleicht deshalb das "zu wenig Öl" nicht angezeigt? -> Falls es wegen zu wenig Öl war.
Dass es bedingt durch das Chiptuning passiert ist - möchte ich nicht ausschließen. Erhöhter Ladedruck usw.
Als es passiert ist war ich so bei knapp 4000 u / min. Ich weiss dass das schon realtiv viel ist. Normalerweise drehe ich den Diesel eigentlich nicht über 3000, aber auch das müsste er ja eigentlich abkönnen wenn der Ölstand usw. passt.
Was sagen die Experten?
Besten Dank schon mal für eure Tipps.