Golf V RCD 300

  • Hallo alle zusammen, ich habe mich eben hier registriert & möchte euch direkt mal ein paar Fragen stellen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
    Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Golf V 1.9 TDI BJ 2006, für mich das ideale Fahranfänger-Auto, bin erst 19^^
    Das einzige was mich mehr oder weniger stört ist das andauernde CD's brennen. Da mein Golf BJ 2006 ist, ist das RCD 300 verbaut, was keine AUX oder MP3 Wiedergabe unterstützt.
    Hier ein Bild:
     [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data…585611/vw-rcd300-5132.jpg]



    Jetzt hab ich folgende Frage an euch, auch wenn diese vielleicht schön öfters gestellt wurde, ich blick nicht durch^^
    Ich möchte gerne wissen, ob ich für genau dieses Modell des RCD300, also das mit den schwarzen Tasten wie auf dem Bild einen AUX Eingang einrichten kann, und ob dies kompliziert ist. Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung damit :)
    Folgendes Angebot habe ich auf Ebay gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/iPOD-iP…2eb89d1291#ht_6555wt_1037 (Affiliate-Link)



    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !:)


    Grüße,


    Johannes :love:

  • joa brauchst nur die Version mit dem 12 poligen Quadlock Stecker. Der Stecker wird dann hinten am Radio eingesteckt und die Ringöse wird noch hinten aufs Radio geschraubt und stellt die Masse dar. Beim Ipod werden aber meist nur 6 Wiedergabelisten gespielt. Ansonst gibts das auch von Kufatec
    http://www.kufatec.de/shop/de/…adlock-Audi-VW-Seat-Skoda


    Anleitungen wie du das Radio ausbauen kannst gibts hier: http://www.jennifer-kosmetik.de/golf/radio.html
    Gruß Matze

  • vielen dank für die schnelle antwort :)
    Ja meins sieht leider nicht genauso aus wie das auf dem bild, also es ist identisch, aber das mit CD1, CD2 usw gibts bei mir nicht ^^ denke jetzt nicht das das relevant ist oder? :S
    das mit den 6 Wiedergabelisten ist kein problem .. hauptsache ich muss nicht permanent CD's brennen :love:

  • oooooooder du baust dir ein neues Radio ein. RCD 310, halt mit MP3 Funktion.
    Ist nicht so teuer und du kannst zumindest MP3 CD's hören :)


    Oder eben wie Matze gesagt hat die AUX Funktion nachrüsten.


    Lg

    MKV SINCE 02/2012

  • Des mit dem CD 1 bis 6 wird dann beim Ipod angezeigt :thumbup: Entspricht dann Wiedergabeliste 1 bis 6 :whistling:


    Edit: Für ein RCD 310 bräuchte er dann aber auch ein neues CAN Gateway und den Antennenadapter

  • Ein RCD310 ist aber ein Radio der 6er Generation.
    Da muss man wieder das Gateway tauschen, wg. der Busruhe.


    Es gibt das RCD300 auch als MP3 Version.
    Wenn du dein "altes" verkaufst und eins als MP3 Version holst, sollte dich das ca. 50 Euro kosten :)

  • Ahja stimmt, hab garnicht gewusst dass es das RCD 300 auch mit MP3 Funktion gibt. Alles klar, man lernt nie aus :)


    Lg

    MKV SINCE 02/2012

  • Haha okay das war jetzt peinlich :D
    Ja Radio austauschen hatte ich mir auch schon überlegt, ich finde das RCD aber eigentlich nicht schlecht & mir fehlt einfach der Anschluss für mein iPhone :rolleyes: ist einfach praktischer aufm pc schnell alles aufs Handy zu ziehen, als immer nur CD's mit maximal 17 Tracks brennen zu können X(


    Hab mir mal deine Anleitung durchgelesen Matze, danke dafür, das sieht ja nicht so schwer aus, auch wenn ich schiss hab das ich irgendwas kaputt mache :rolleyes: aber ich denke das kriege ich noch hin :P


    EDIT: und danke an alle für die Schnelle Antwort :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von hoschi168 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!