Gekürzte Federn für KW Var.1

  • hi,


    im Gutachten steht sicherlich, dass die Federn im entlasteten Zustand kein axiales Spiel haben dürfen.


    Damit das sichergestellt ist, ist die Vorspannfeder da.
    Wenn man die nun rausnimmt, erlischt einerseits die ABE !! und die Federn schlackern rum. (zb. auf der Bühne oder extremen Fahrbedingungen )


    Das kann im Fahrbetrieb zu Problemen führen, daher würde ich von dieser Methode abraten.


    EDIT 5 mal Schreibfehler editiert... ROFL :)


    Grüße
    Nic

    5 Mal editiert, zuletzt von Nic_V6 ()

  • na damit die hauptfeder im ausgefedertem zustand noch vorspannug hat und nich lose im dämpfer hängt...

  • Das das nicht Legal ist ist ja klar, aber was ist schon legal??


    Bei extremen Fahrbedingungen??


    Da muss dein wagen schon min. 5 cm abheben damit die Hauptfeder enlastet wird.


    kumpel fährt schon seit nem Jahr so rum, da merkt keiner einen Unterschied.


    Gruß

  • hi,


    Zitat


    Das das nicht Legal ist ist ja klar, aber was ist schon legal??


    das ist natürlich auch nen standpunkt, aber nicht meiner. was im schadensfall abgeht, brauch wir ja nicht diskutieren.


    ausserdem ist der dämpfer dann außerhalb des für ihn ausgelegten und getesteten arbeitsbereichs, etc...


    ich würde jedenfalls mit einem solchen fahrwerk nicht gerne schnell fahren... man denke nur an so tolle bodenwellen an brücken bei autobahnen, da rumpelts schon recht heftig bei geschwindigkeiten von +200 ...


    grüße
    nic

  • Zitat

    ausserdem ist der dämpfer dann außerhalb des für ihn ausgelegten und getesteten arbeitsbereichs, etc...


    Sorry aber[Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/emotlol_2.gif]


    Zitat

    man denke nur an so tolle bodenwellen an brücken bei autobahnen, da rumpelts schon recht heftig bei geschwindigkeiten von +200 ...


    Da hebt dein wagen dennoch nicht 5cm ab.


    Brauchst ja net zumachen, ist nur ne Metode noch tiefer zukommen!


    Gruß

  • Zitat

    Original von Nic_V6


    ausserdem ist der dämpfer dann außerhalb des für ihn ausgelegten und getesteten arbeitsbereichs, etc...



    Das wäre es ja bei gekürzten Federn auch schon und die bietet KW (also der Fahrwerkshersteller ja selbst an)!!


    Silverbora: Und wie siehts aus mit der Garantie des Fahrwerks durch die gekürzten Fedren?!

  • der dämpfer schlägt halt schneller durch wenn die vorspannfeder fehlt...


    ..was mit garantie is kann ich dir leider net sagen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Silverbora ()

  • Nur wenn man keine Federwegsbegrenzer drinne hast!


    Aber wenn du z.b. die Vorspannfeder rausholst und dann das FW 30mm höher drehst ist es genauso als mit Vorspannfeder nur halt ohne Vorspannung auf der Arbeitsbühne!


    Aber wer braucht das schon..??


    Gruß

  • Zitat

    Original von semah
    Nur wenn man keine Federwegsbegrenzer drinne hast!




    Gruß



    ..wenn du dein fahrwek ganz unten hast und zusätzlich die vorspannfeder weglässt kannst davon ausgehen das du dann schon fast auf den begrenzern aufsetzt....ich zb hab gar keine begrenzer drin, die sind nur sinnvoll wenn noch genug restferweg da is...

  • Zitat

    kannst davon ausgehen das du dann schon fast auf den begrenzern aufsetzt


    Dann liegt man natürlich schon aufm Originalen FW Begrenzer auf.
    Musst ihn halt kürzen!


    Zitat

    ich zb hab gar keine begrenzer drin, die sind nur sinnvoll wenn noch genug restferweg da is...


    federwegsbegrenzer sind immer dann sinnvoll wenn die Reifen am Koti schleifen oder der Dämpfer so weit reingeht das er anschlägt.
    Würde min. 1cm begrenzer empfehlen damit der Dämpfer halt nicht anschlägt.


    Gruß

  • begrenzer hab ich keine mehr drin, die orig von kw hab ich gleich rausgeschmissen is nur noch der feste anschlagpuffer da und der reicht in der regel auch. klar das man begrenzer einsetzt damit die reifen nicht am kotflügel streifen, vorraussetzung sollte aber schon genug restferweg sein.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Silverbora ()

  • Was heist schon genügent restfederweg??
    Habe immer so 1-2mm gehabt, das sollte reichen :)


    Naja muss jeder für sich endscheiden.


    Gruß

  • Zitat

    Original von semah
    Was heist schon genügent restfederweg??
    Habe immer so 1-2mm gehabt, das sollte reichen :)


    Naja muss jeder für sich endscheiden.


    Gruß



    hehe...na klar, aber ich hab mir ja von kw extra geänderte bodenventile einbauen lassen damit´s auch bei "max downstairs" nix durchschlägt und das fw auch noch fahrbar bleibt...

  • Was ist maxdownstairs?


    Wie geänderte Ventile?


    Wenn deine Kolbenstange ganz unten ist dann schlägt sie an, da helfen auch keine geänderten Ventile!


    Gruß


  • mit max downstairs mein ich wenn man vorne ganz unten ist. klar kanns passieren das die kolbenstange durchschlägt wenn man so tief ist, aber die geänderten ventile helfen schon das zu verhindern bzw. hinauszuzögern....ausserdem gehts auch eher darum das sich das auto im alltagsbetrieb trotz starker tieferlegung noch einigermassen normal fahren lässt und nicht hüpft und springt wie´n hase... ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!