Brummen beim Licht Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Brummen beim Licht Golf 5

      Hallo zusammen.
      Suche auf diesem Weg Leute die sich aucvh eine Anlage in einen Golf 5 eingebaut haben und jetzt sich mit einem Störgeräusch rumärgern.
      Das Geräsch kommt sobald man das Lixht anmacht.
      Soll ein Problem mit dem Signal ssein was das Steuergerät produziert.
      Hier ist es auch beschrieben.

      iroc-forum.de/showthread.php?tid=6144

      Mfg Max

    • hast du auch schonmal die cinch-kabel an der endstufe abgezogen?
      wenn du die cinch abziehst und es brummt immernoch hat die endstufe einen weg.
      ist das brummen weg, wenn du die cinch abziehst, kommt das brummen auf wem weg vom radio zur endstufe rein.

    • hast du auch schonmal die cinch-kabel an der endstufe abgezogen?
      wenn du die cinch abziehst und es brummt immernoch hat die endstufe einen weg.
      ist das brummen weg, wenn du die cinch abziehst, kommt das brummen auf wem weg vom radio zur endstufe rein.


      Ja, habe die Kabel abgezogen und da war es weg. Heute was neueaufgefallen, wenn ich nur die Zündung anmache und das Radio an ist dann brummt es. Wenn ich dann auf das Bremspedal trete, wird es deutlich leiser... :confused:

      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    • hast du die kabel schon verlegt, wahrscheinlich ja oder?
      wo liegen die cinch-kabel?

      wenn du die kabel mal außerhalb vom auto verlegen könntest,
      könnte man sagen ob es auf dem weg zu der störung kommt oder am radio.
      alternativ auch mal ein anderes radio einbauen.

    • Ja die Kabel sind natürlich schon eingebaut. Belehrt sind die auf der rechten Seite. Ein anderes Radio habe ich leider nicht. Kabel sind von Cordinal. Also gute Kabel und sind neu.

      Gesendet von meinem Golf 5 mit Tapatalk 2

    • Das Problem habe ich auch: sobald Licht an brummt es, beim Bremsen ist es weg... Ich vermute ich habe eine Masseschleife, da der Massepunkt für Endstufe und Rückleuchte derselbe ist... Werde morgen den Rücksitzen nehmen und dann berichten!

      Endstufe war bis vor ein paar Wochen noch woanders ohne Brummen aber Massepunkt am Gurt verbaut... Chinch + Lautsprecher rechts lang - Strom links... Also alles "korrekt" soweit

      Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2

      Lieben Gruß,
      Dominik

    • So Massepunkt am Gurt habe ich, allerdings ist es eher schlimmer geworden... Bei Licht ein immer noch das Brummen und wenn ich Gas gebe kommt ein vom Gas abhängiges immer höher werdendes "Pfeifen" dazu..... Jetzt bin ich überfragt und werde morgen meinen HiFi-Menschen fragen.... :-\

      Das Brummen geht übrigens weg, wenn ich nur 2 statt 4 Kanäle an der Endstufe nutze?!
      Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

      Lieben Gruß,
      Dominik

    • Wenn du schon den Verdacht auf auf ne Masseschleife hast, solltest du doch Radio und Endstufe den selben Massepunkt geben oder nicht?

      Donald92 schrieb:


      Das Brummen geht übrigens weg, wenn ich nur 2 statt 4 Kanäle an der Endstufe nutze?!


      Das hatte ich auch.
      Habe einen Kanal an einen Entstörfilter angeschlossen.
      Nun ist Ruhe.

      Auf der Beifahrerseite ist ca. auf Höhe der Rücksitzbank etwas unterm Blech,
      dass bei mir starke Störgeräusche erzeugt hat.
      Habe die Cinchkabel dann durch die Mitte gelegt!
    • Dann müsste ich aber von Radio das Massekabel bis in den Kofferraum ziehen?

      Ich habe die Kabel links am Sitz vorbei gelegt - wie soll ich denn zur Mitte kommen?
      Hast du vielleicht mal ein Bild auf dem du reinbearbeiten kannst, was du meinst?

      Und mit Entstörfilter ist kein Ton mehr zu hören?

      Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

      Lieben Gruß,
      Dominik

    • Ich habe das selbe problem.
      Licht an,Störgeräusch da.Bremsen Strörgeräusch weg.
      Hab schon eine zusätzliche Masseleitung vorne von der Batterie zur Karosse gezogen,Cinch und Alle Stromführenden Leitungen sind getrennt verlegt.
      Es geht nicht weg..

    • So war heute beim Car-HiFi-Menschen... Montag habe ich einen Termin beim Techniker der das dann klären soll!
      Vermutung: durch den ersten Massepunkt am Rücklicht (schlechte Wahl) hat die Endstufe zu wenig Saft bekommen und deshalb über das Chinch-Kabel Masse bezogen - das hält das Radio natürlich nicht aus wodurch doch ein Kondensator durch sein könnte (übrigens ein bekanntes Problem bei Pioneer) - wenn es das sein sollte ist das schnell nachgelötet und dadurch behoben... fahre im Moment nur mit Bass auf 2 Kanälen und ohne Frontsystem, da sowohl Pfeifen als auch Brummen nur auftritt wenn alle 4 Kanäle belegt sind...

      mehr dazu von mir erst Montag

      Lieben Gruß,
      Dominik

    • Moin,
      Hatte auch das Problem.
      Hab das alte chinch kabel rausgeworfen und ein neues verlegt.-Dann war ruhe.
      Vor kurzem ist es aber wieder aufgetaucht, - nur selten und viel viel leiser - aber wieder da!
      Masse hab ich von der rückbank,-gurthalter !
      Halt uns mal auf dem laufenden ob dein hifimensch richtig liegt.

      Gruß