Brummen beim Licht Golf 5

  • Habe ja das P88RSII, und das Radio ist ok, aber das Geräusch trotzdem da


    Gesendet von meinem Golf 5 mit Tapatalk2

  • Heute folgendes probieret, habe mal eine Freiluftverkabelung realisiert.
    Als erstes mal alle Chinchkabel am Radio ab. Das Brummen war nun weg.
    Dann die Hochtöner freiluftverkabelt, Geräusch noch da.
    Mitteltöner freiluftverkabelt: Geräusch weg.
    Original chinch dass verlegt ist wieder dran bei Mitteltönern: Geräusch weg.
    Also wäre das Chinchkabel und die 2 Kanäle von der Amp ok.
    Dann die MT dran gelassen, HT dazu: Geräusch da :(
    Auch mit Freiverkabelung ist es da. Also streut die HT Amp was rein.
    Nicht so gut...
    Die TT auch freiverkabelt: Geräusch da, Original Kabel: Geräusch auch da.
    Heisst die kabel sind ok und 2 Kanäle von der 4 kanal wo TT drüber laufen streuen auch rein.
    Auch nicht gut.


    Heißt wohl brauch 2 AMPs...
    Habe die HT und TT erstmal deaktiviert und die MT Höher getrennt und fahre so rum, aber ohne Geräusche.
    Mal schauen was ihr so habt...


    Das Blöde ist die Amps haben zusammen mit dem P88RSII schon in dem Vorgängerauto gespielt ohne Brummen.
    Hatte aber einmal am Anfang die Chinchmasse am Pio durch mit genau diesen Komponenten.
    Vermutlich weil die Stufen ne Macke haben. Oder andersrun, das Pio hat die damals gekillt

  • Hatte heute die Schnautze voll von dem brummen und hab mich dran gemacht den Übeltäter zu finden.
    Als erstes Radio raus und 3 Chinchkabel quer durch den Innenraum gezogen zu den 2 Amps.
    Da war das Geräusch schon fast weg. Also Sitze raus und die Chinchkabel die auf der rechten Seite liegen mal rausgehoben. Habe vorne angefangen, und als ich in der Höhe der B-Säule war und das Chinchkabel rausgehoben habe war das brummen weg!
    Es liegt defenetif dran dass die Chinchkabel neben diesem komischen Kasten aus Blech liegen. Sobald die Chinchkabel wieder daneben lagen war das brummen wieder da.
    Der Kasten hst ppar Löcher, aber ich konnte nichts drin sehen. Evtl der Seitencrashsensor? Weiss nicht, hab mich auch nicht länger drum gekümmert.
    habe dann die Chinchkabel zur Fahrzeugmitte gelegt komplett unter den Teppich und dieses Fils.
    Nun sind etwa 95 % von diesem Geräusch weg. Den Rest finde ich auch noch. Vielleicht die Amps.
    Auf der Fahrerseite habe ich die Lautsprecherkabel auch zur Fahrzeugmitte gelegt. Hat aber nichts mehr verändert an dem Geräusch.
    Es ist jetzt kaum wahrnehmbar.
    Den Massepunkt habe ich auch noch etwas bearbeitet, aber da ist nichts mehr rauszuholen, der ist top.


    Vielleicht hilft meine Erfahrung euch.
    Nur muss ich morgen zu VW den Airbagfehler löschen. Musste ja ausprobieren und Zündung anmachen ohne dass die Sitze drin waren.

  • Das klingt doch gut.


    Ein "Grundbrummen" ist wohl relativ normal.
    Kannst du über den Eingangspegel der Endstufe rausregeln.


    Drehzahlpfeifen hast du aber keins oder?
    Dann müsste ja alles passen.


    Edit:
    Hast du jetzt irgendwelche Komponenten gewechselt oder nur die Cinch-Kabel durch die Mitte?

  • Ja was heisst Grundbrummen. Es ist eigentlich noch das gleiche Geräusch nur wesentlich leiser als vorher. Es verschwindet erst komplett wenn ich suf die Bremse trete.
    Habe noch keine Komponente ausgetauscht. Lautsprecherkabel und Chinchkabel habe ich durch die Mitte verlegt. Werde mir noch eine stärkere 2Kanal für die TT holen. Dann die HT an die Pic 4.480
    :D


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Hallo,
    habe das Problem mit dem Rauschen beim eingeschalteten Licht auch gehabt und anfänglich vergeblich die Ursache gesucht.
    Hatte neue Cinchkabel gezogen, auch freiluft, doch das Rauschen war weiterhin vorhanden. Eine neue Masse, weg vom Kabelbaum, brachte auch keinerlei Verbesserung. Die Hoffnung war da, weil das Licht ja über Can-Bus gesteuert wird und die hochfrequenten Signale vom Bus mit Sicherheit die Ursache für das Rauschen darstellen. Genau dort habe ich dann wieder angesetzt.


    Habe Testweise einen Elko parallel auf das Zündplus gelegt, damit dieser als Tiefpass die Hochfrequenten Signale des CanBus filtert.
    Und siehe da, das Rauschen ist so gut wie weg :) Hört man wirklich nur noch bei voll aufgedrehtem Gain der Endstufe und dies macht man in der Realität ansich ja nicht.


    Als Finale Lösung habe ich jetzt zwei 4700µF / 16V Elkos auf die Zündplus und Dauerlpusleitung gelegt. Das Ergebnis ist super. Rauschen praktisch nicht hörbar, auch wenn die Lautstärke das Radios auf Null ist. Bei Licht an ist nichts mehr zu hören.


    Hoffe das hilft euch Rauschgeplagten weiter :thumbup:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich hatte auch das Problem mit dem Brummen da ich ein günstiges Chinchkabel hatte, hab es eine Stufe teurer genommen,also besser geschirmt, und das Brummen war deutlich leiser. Hast du es damit schon probiert?

  • Wurde das auch schon probiert ? Oder ein entstör Filter benutzt?
    Wo ist das Massekabel abgeklemmt ?

  • Ja chinch habe quer durchs Auto gezogen
    Leider ohne Erfolg das mit den Elko teilen da habe überhaupt keine Ahnung von !
    Das Massekabel habe ich unter der Sitzbank angeschlossen habe aber auch schon ein Kabel von der Batterie direkt zu Endstufe versucht, leider immer noch das brummen

  • Hatte ich auch mal.
    Waren aber die LEDs in den Rückleuchten.
    Wieder durch normale ersetzt und es war weg..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!