Probleme mit Radios RCD300 und Zenec MC2000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Probleme mit Radios RCD300 und Zenec MC2000

      Hallo Leute,

      ich habe derzeit immernoch Probleme mit dem Radio in meinem Auto und es ist noch keine Lösung in Sicht.
      Bevor ich mich jetzt aufmache und ein neues Gateway bestelle, mal hier nachhorchen, ob vllt. jemand eine andere Idee hat.

      Verbaut ist das Zenec MC2000, welches vom Vorbesitzer drin ist.
      Ich habe die Aussage bekommen, dass seitdem der Wagen das letzte mal bei VW war, es so ist, dass das Radio nicht mehr über Zündung an und aus geht. Habe dann gedacht, dass einfach nur das Radio aus der Verbauliste von VW rausgenommen worden ist. Vielleicht aus Unwissenheit, dass das Zenec ein Can Radio ist.
      Anscheinend ist es wohl doch ein größeres Problem :cursing:

      Aktuell verhält es sich so, dass ich das Zenec manuell einschaltbar ist und dann läuft es auch.
      Muss es dann manuell wieder ausmachen. Könnte ich mit leben aber:
      Das geht dann ein paar Mal gut und dann ist es wie tot.
      Quadlock raus und rein und dann ist wieder ok.
      Aktuell fahre ich mit zerlegter Mittelkonsole rum :thumbdown:

      Habe mir zur Sicherheit, weil ich dachte das Zenec hat einen weg, ein RCD300 gekauft, welches ich dann reinmachen wollte.

      War dann bei jemanden zum Codieren, weil ich ja immernoch davon ausging, dass einfach nur das Radio rauscodiert wurde.
      Leider war es nicht so. Radio war immernoch drin und nicht auscodiert.

      Habe dann das RCD300 reingemacht und es ist wie tot AUßER dass der CD Schlitz beleuchtet ist wenn Licht an ist.

      Der Codierer konnte auch nicht per VCDS aufs RCD300 zugreifen.
      Es kam immer eine Fehlermeldung dass der Entertainment Dingsbums nicht erreichbar ist.

      Meine Vermutung ist jetzt, dass das Gateway kaputt ist.
      Wer sieht das auch so? :D
      Gibt es vllt noch andere Sachen die ich vorher prüfen kann bevor ich Geld für das Gateway ausgebe und man vielleicht vorher noch was anderes probieren kann.

    • Das hatte iich ihm auch schon geraten aber die Pins sitzen wohl richtig :(

      Bin da momentan etwas ratlos.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Wenn es sich doch nur um ein RCD 300 bzw. um ein Zenec 2000 handelt, kannst du doch eigentlich zur Probe jedes CAN Gateway mal reinstecken egal welcher Index. Mit dem RCD 300 sollte ja sogar eins mit Index A funktionieren. Vielleicht hat noch jemand in deiner Umgebung eins rumliegen, nachdem er auf ein RCD/RNS 510 umgestiegen ist

    • Moin,

      Ich würde mal den Radiokabelbaum verfolgen, es scheint ja so alsob kein Zündungsplus am Radio ankommt. Hast du nur geguckt ob die Pins alle richtig im Stecker sitzen, oder auch ob sie an der richtigen Stelle im Stecker sitzen?
      Sicherungen sind alle in Ordnung?

      Gruß bigfoot

      PS: Sonst musst du die Tage mal rumkommen.

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • Also der wo ich zum Codieren war hatte das Plus gemessen und es kam auch was an.
      Das Zenec läuft ja beim manuellen Einschalten.
      Ja sitzen auch an der richtigen Stelle. Habe die Farben von Can High und Can Low mit dem soll/ist verglichen und da passt soweit alles.

      :cursing:?(

    • Moin,

      Dauerplus muss ja da sein, sonst würde das Radio gar nicht gehen, soweit so gut. Aber für das Ein- und Ausschalten ist ja der Zündungsplus zuständig, habt ihr den auch gemessen?

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • Moin,

      Ok, dann würde ich aber erstmal die Leitungen zwischen Gateway und Radio durchmessen bevor ich ein neues Gateway verbaue.

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • Hi

      Naja, da er dazu eh das Gateway ausbauen müsste um das durchzumessen würde ich erstmal ein anderes Gateway testen... Glaube er kann ein H Gateway zum testen bekommen, daher bietet sich das ja an.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • RCD 300, CD kommt nicht aus dem Schacht

      Servus, hab ein Problem mit nem RCD 300. Nach drücken der Ejekt-Taste tut sich nix, die CD bleibt im Fach, ansonsten alles so wie's sein soll. ?(
      Weiß jemand von euch Rat? Danke im voraus!

      "Golf PLUS-, wenn`s ein bisschen mehr Golf sein soll"