FSE Premium und iPhone 4S

  • Schönen guten Tag,
    ich plane den Kauf des iPhone 4S und möchte nun gerne wissen, ob dies auch mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung Premium im Golf 6 Highline Modell 03/2009 funktioniert?
    Danke vorab schon mal, schönes Wochenende und viele Grüße
    te-75

  • Ich meine ich hab gelesen das die fse Premium erst ab Mj.2011 richtig zusammen arbeiten...

  • Mein Opa hat bei seinem Golf Plus (ist glaub ich auch 2009 oder 2010) auch die FSE Premium, die kann nur das Protokoll rSAP und das können nur sehr wenige Handys (hauptächlich Nokia), sein Freundlicher wollte damals irgendwas zwischen 200 und 300 € für die Umrüstung.

    VCDS vorhanden

  • Samsungs können auch Rsap, zB auch das neue S3.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Da habe ich aber was anderes gehört.
    Das S3 kann kein rSAP. Nur das S2 mit entsprechender App!
    Ich finde das sowieso absolut enttäuschend, da hat man eine Premium Freisprechanlage im Auto, die jedoch nur mit mittelalten Handys funktioniert, alte funktionieren nicht, und nun krachneue auch nicht. Das soll mal einer verstehen, unter Premium stelle ich mir etwas anderes vor!
    Man muss das Steuergerät tauschen, denn ab KW22/2010 funktioniert die Kommunikation über das HFP (hands-free protocol).
    Grüße te-75

  • Kannst du deine beiden Tipps auch begründen oder etwas näher erläutern?!?

  • zum 1.: Die neue Freisprecheinrichtung ist dann mit mehr Handys kompatibel und zum 2.: Ja ich geb zu ist Geschmackssache ob man sich nun für das Iphone entscheidet oder eben für ein Gerät mit Android, Simbian, Windows oder dem Betriebssystem von Blackberry. Ich finde einfach nur das man die ganzen tollen "Revolutionen" die Apple immer bei ihren neuen iOS Versionen herausbringt, schon sehr lang auf jedem Android Smartphone nutzen kann und sie auch perfekt laufen. Außerdem hast du auch bei den anderen Geräten eine viel größere Auswahl und auch mehr Möglichkeiten was du mit dem Handy machen kannst. Es gibt viel mehr Möglichkeiten dein Handy persönlich auch dich zuzuschneiden. Das Iphone an sich ist dafür Idiotensicher und kann jeder (Entschuldigung) "Volldepp" bedienen. Das soll jetzt auch keine Diskussion um Apple und Android werden. War nur meine Meinung.
    Zurück zur Freisprecheinrichtung: Durch die neue Version entfällt halt das Problem das es nur mit rSAP Geräten funktioniert und das ist schon ein deutlicher Vorteil. Und bei ebay sollten die neuen STG jetzt auch nicht mehr soviel Geld verschlingen

  • Da habe ich aber was anderes gehört.
    Das S3 kann kein rSAP. Nur das S2 mit entsprechender App!
    Ich finde das sowieso absolut enttäuschend, da hat man eine Premium Freisprechanlage im Auto, die jedoch nur mit mittelalten Handys funktioniert, alte funktionieren nicht, und nun krachneue auch nicht. Das soll mal einer verstehen, unter Premium stelle ich mir etwas anderes vor!
    Man muss das Steuergerät tauschen, denn ab KW22/2010 funktioniert die Kommunikation über das HFP (hands-free protocol).
    Grüße te-75


    Hi


    Da bist du falsch informiert.


    Das S3 kann auch rsap wenn man es rootet und ne rsap App installiert. Das S2 konnte ab Werk Rsap, erst durch das Update auf Ice Cream Sandwich ging es dann auch nurnoch per App, aber ohne Root.


    Woher ich das weiss?


    Hatte erst ein S2 und nun das S3, beide verbinden über Rsap mit meiner Premium FSE aus November 2010. Man kann zum Glück erkennen ob das Handy über Rsap oder HFP verbindet..


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Da ihr grad beim Thema seit:


    Ich hab auch ne fse premium, mein fahrzeug ist modelljahr 09. Mein Iphone konnte ich beim Kauf ebenfalls nicht mit
    meinem Golf verbinden.
    Durch den Wechsel des Steuergeräts unter dem Beifahrersitz koppelt mein Golf nun per Bluetooth, sehe meine Kontakte auch im RNS aber kann in der MFA die Telefonfunktion nicht nutzen.


    Das Hörersymbol auf meinem Multifunktionslenkrad ist ebenfalls ohne Funktion. Stört mich nicht groß aber wenns einfach ne Codierung ist oder
    so würd ichs schon gern ändern..

  • Hi


    Wurde das FSE Steuergerät nach dem Tausch codiert? Falls nein, könnte es daran liegen.


    Hats mit dem Alten funktioniert?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Kommt es eigentlich auf den Hersteller des Mobiltelefons an oder auf die Software (Android)?


    Hab seit kurzem ein HTC One X. MIt meiner FSE (Skoda-Modul) kann ich nun aber nicht vom RNS 510 auf das Telefonbuch des HTC zugreifen.


    Das One X und das S3 verwenden ja meines Wissens die selbe Android-Version...

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

  • Das Handy bzw die Software muss das Rsap Blutooth Protokoll unterstützen.


    Das S3 kann das ab Werk zB nicht aber es gibt zum Glück die Möglichkeit per Root Zugriff und einer App die Android Systemdateien Rsap fähig zu machen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Zitat

    Hi


    Wurde das FSE Steuergerät nach dem Tausch codiert? Falls nein, könnte es daran liegen.


    Nein es wurde nicht codiert. Weiß auch nicht was ich da codieren soll wenn ich erlich bin, hast du da eine Codierung für mich?


    Zitat

    Hats mit dem Alten funktioniert?


    Ja vorher mit dem alten Steuergerät und einem rsap fähigen Handy hat es funktioniert :(




    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!