Klimaanlage ohne funkion, BJ 09/08 Vielleicht Klimakompressor festgefahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klimaanlage ohne funkion, BJ 09/08 Vielleicht Klimakompressor festgefahren?

      Hallo Leute folgendes Problem,

      Golf V mit

      1,9 PD Motor und diesem Klimakompressor : Art.-Nr.

      8FK 351 316-141 Hersteller: Sanden

      Auf die Straße gefahren und auf einmal gab es ein Metallenes Geräusch aus dem Motorraum was nach ein paar sekunden wieder verschwunden ist.
      Seitdem geht auch keine Klimaanlage mehr.

      Ich habe die Anlage auf der Arbeit mal abgesaugt evakuiert und wieder befüllt. Es war/ist zirka ein halbes Kilo r134a drinnen. also keine Undichtigkeit der Anlage. die Klimaanlage hat mein Meister mal mit VCDS ausgelesen. Kein Fehlereintrag.

      laut Monitoring ändert sich aber der Kältemitteldruck kein bisschen

      Das Regelventil hatte eine Iststromaufnahme von 850ma und das ventil selber einen Innenwiderstand von 10,5 ohm. also auch in Ordnung.

      Soweit so gut, da der Klimakompressor ja anscheinend keine Magnetkupplung mehr hat müsste die kleine schraube die zentral aus der Riemenscheibe vorsteht, sich doch permanent mitdrehen? was sie natürlich nicht macht.



      Kann ich damit rechnen das sich der Kompressor gefressen hat? oder gibts das manchmal das sich nur die Riemenscheibe auflöst?

      wenn ja hab ich ja schön die Ar*chkarte gezogen, da ich mit baujahr ende 2008 und dem Kompressorhersteller wohl keine Chance auf Kulanz habe... :(



      Schonmal Danke für jede Hilfe

    • Hey,

      zu deinem Problem und Kulanz folgendes:

      ich weiß nicht an was der der Defekt ging, bei mir war mal die Klima nicht gegangen wegen einem defekten Hochdruckgeber, welcher im Fehlerspeicher auch nur ab und zu angezeigt wurde.

      Kulanz solltest du auf JEDEN fall bekommen.. meine Eltern mit Touareg BJ 2006 hatten auf etwas mit der Klima auch Kulanz von 70% bekommen :)
      Auto war Scheckheftgepflegt <-- das ist die Voraussetzung auf Kulanz!!

      Biete Fehler auslesen mit original VAS-PC und codieren. Raum: Nürnberg