Wie bekomme ich die Mp3-Funktion ins Auto?

  • Okay, coole Sache!


    Dann kann ich ja vllt doch das bereits liegende Kabel erst durch das Interface schleifen un dann wieder an den CD-Wechsler und hab somit beides in meiner Mittelarmlehne.


    Es nimmt Gestalt an mein Vorhaben ;)

  • Um das Ausbauen des Radios wirst du aber auch damit nicht herum kommen. ;)


    Das Kabel des Interfaces muss in jedem Fall in den Wechsleranschluss des Radios gesteckt werden.
    Das Kabel des externen CD-Wechslers kommt dann in die entsprechende Buchse des Interface-Kabels.


    Eine andere Reihenfolge ist aufgrund der unterschiedlichen Steckertypen nicht ohne aufwändige Anpassungsarbeiten an den Datenkabeln möglich.
    Da ist der Ausbau des Radios definitiv die unkompliziertere Variante. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Misch ich mich halt auch mal ein :thumbup: Diese Wechslersimulatoren sind auch nicht wirklich MP3 fähig. Du hast dort keine Titelanzeige sondern im Radio steht nur Track 1 bis 99 und das dann auch nur für 6 Ordner. Wenn du am allerwenigsten Arbeit haben willst und noch keinen Simulator gekauft hast biet ich dir mal meinem Simulator an. Dieser ist Original von VW und kann ganz einfach gegen deinen jetzigen Wechsler getauscht werden. Stecker ist der gleiche also Plug&Play wie man so schön sagt. Hier ist der Link dazu
    [Verkaufe] USB Ablagefach / Wechselsimulator Original VW


    Gruß Matze

  • also ich hatte bis zuletzt folgende Mediabox an meinem MFD2 DVD angeschlossen:
    [ebay] Digital Music Box MP3 SD USB Wechsler


    Diese ist incl. einem Umschalter, also du kannst bei Bedarf jederzeit auf deinen 6fach CD-Wechsler umschalten.
    Ich war sehr zufrieden, keine Abstürze o.ä. Einbau ist simple, das MFD2 musst du dazu natürlich ausbauen. Aber dazu gibt es hier im Forum ja div. Anleitungen, nach denen ich den Einbau auch vorgenommen hatte.


    Ich hatte die Mediabox ins Handschuhfach gelegt, dazu musst du nichts weiter ausbauen - hier gibt es vom Radioschacht einen direkten Durchgang zum Handschuhfach.


    Ich hatte die Box ca. 1,5 Jahr in Betrieb und bin nun insbesondere wegen fehlender Bluetooth-Schnittstelle auf ein Alpine umgestiegen. Aber dazu musst du eben etwas mehr Geld in die Hand nehmen ;) Wenn du lediglich MP3s abspielen möchtest ohne Titelnamen angezeigt zu bekommen, bist du mit der Mediabox sehr gut bedient. Also ich konnte mich damit bis zuletzt sehr gut arrangieren. :)

  • Hallo!


    Bin relativ neu hier.


    Aber gibt es vielleicht eine kostensparendere variante lediglich ein aux kabel für mp3player oder sonstiges für das vw radio (RCD300) zu bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von ZauberPole ()

  • Sofern das Radio einen AUX-Eingang hat - wie zb das MFD2 ....
    --> Golf 5 Gerald's Ver


    Zu den anderen Radios (RCD300, RCD500) kann ich dir diesbezüglich nichts sagen.


    lg
    Gerald

  • ist leider ein RCD300
    :-/
    mal gucken was sich da machen lässt


    noch eine frage: und zwar, hat es im setup keine vorne/hinten regelung wahrscheinlich weil da auch keine boxen sind(gitter allerdings schon). kann ich dann ohne probleme eigene Lautsprecher dort verbauen? oder muss das radio erst einmal geupdatet werden/neues radio her?

  • ist leider ein RCD300


    Es solte dort mit mehrmaligen drücken irgendeiner Taste funktionieren den Aux in zu aktivieren ....
    Die Nachrüstung von Aux-in sollte sehr ähnlich oder gleich wie beim MFD2 sein.


    och eine frage: und zwar, hat es im setup keine vorne/hinten regelung wahrscheinlich weil da auch keine boxen sind(gitter allerdings schon). kann ich dann ohne probleme eigene Lautsprecher dort verbauen? oder muss das radio erst einmal geupdatet werden/neues radio her?


    Du hast vermutlich hinten keine Lautsprecher.
    Die Gitter sind immer drin - da es ja nur eine Type von Türbverkleidung gibt.
    Es gibt eien Nachrpstsatz von VW ... Wenn man diese einbaut, erkennt das Radio automatisch die Anzahl der Lautsprecher und das Fading wird freigeschalten.


    lg
    Gerald

  • Hallo nochmal zusammen,
    die Klausuren sind mittlerweile fast rum und da kann ich mich in den Semesterferien wieder um die wichtigen Dinge des Lebens kümmern ;)


    Ich denk ich hab mich dazu entschieden einfach einen Aux Anschluss zu nutzen. Mein MFD 2 DVD hat ja schließlich eine Aux Taste.


    Habe dazu folgendes gefunden:


    http://www.kufatec.de/shop/de/…93r98lp6nsrpoq96f9nqb2800


    Kennt das jemand? Kann ich die Buchse neben dem ESP Schalter einbauen? Gibts auh was günstigeres?


    Dank euch!

  • [Blockierte Grafik: http://i1164.photobucket.com/albums/q561/max35i/CIMG4575.jpg
    Wie du siehst, gehts wunderbar, das vor dem Aschenbecher zu platzieren


    Oder die Lösung von Gerald im Aschenbecher
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…34813569_c04be1eba1_b.jpg]


    Dafür nimmst die Original AUX Buchse von VW
    Materialliste und Einbauanleitung findest du hier:
    Golf 5 Gerald's Ver
    Beitrag 654


    Gruß Matze

  • Also die 1. Lösung gefällt mir sehr gut, so will ich es machen :)


    Ist es dieses - von mir gepostete - Kit von Kufatec? Weil Gerald in seinem Thread ja die Materialliste von seiner Lösung postet und ich nicht immer den Aschenbecher öffnen möchte.


    Wo bestellt man die Teile am besten damit es auch vollständig ist und man nicht beim Zusammenbau merkt, dass einem irgendwas kleines fehlt und man es alles nochmal ausbauen muss?

  • Bild eins ist so ne Klappe wie von Kufatec war nur ein CD Wechslersimulator fürs RNS 300. Ist aber auch von Kufatec
    Der Satz von Kufatec ist natürlich komplett
    Das zweite Bild sind alles Original VW Teile
    Allerdings weiß ich nicht ob der Kufatec Satz bei dir passt, da der ja auf den CD Wechslerstecker geht und nicht auf den andern Stecker wie in Geralds (Bollwing) Anleitung.
    Andernfalls kann man diese Aux Buchse von VW auch zum Beispiel an die Mittelarmlehne hinbauen. So schauts bei mir aus:
     [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-6jpLOnSJtP8/T5_OK2MacMI/AAAAAAAAAnU/FzH5xSJTQHI/s1473/IMAG0232.jpg]


    Gruß Matze

  • Wenn er auf den CD Wechslerstecker geht, dann ist ja mein CD Wechsler tot. Damn it!


    Aber das MFD 2 DVD hat noch einen extra AUX Eingang, ja?
    Also nehm ich doch das von VW (wie du es auch hast). Wo bestell ich das?


    Wofür sind die 2 Steckergehäuse? 18 polig und 4 polig?


    Um die Verwirrung jetzt noch komplett zu machen, hab ich bei ebay noch folgendes Kabel gefunden. Verstehe nicht wieso man dieses einfach hinten ans Radio stecken können soll und Gerald was von "Kabel bauen" schreibt.



    AUX Line In Ebay (Affiliate-Link)

  • Des aus ebay ist zum Dran stecken.
    Die Aux Buchse von VW braucht für hinten einen Stecker und das Radio braucht au hinten einen Stecker in dem du die Reperaturleitungen einsteckst

  • War heute mal bei zwei verschiedenen :) ... jetz hab ich die Schnauze voll un mag die Sachen bestellen!


    Wo bestellt ihr denn eure Ersatzteile? Würd dann gern die AUX Buchse von Skoda(die mit klappe um sie neben meinen espschalter zu machen) nehmen und die restlichen Dinge wie Kabel, Stecker usw aus Gerhalds Thread.


    Nur wo bestellen? Find nix :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!