Motor ruckeln und unruhiger leerlauf

  • Das klingt ja unglaublich.
    Ich werde mit dem Wisen im hinterkopf gleich am Montag mal zu meinem Händler gehen und ihm das Problem schildern. Mal sehen, wie die darauf reagieren.
    Da hat sich VW ja so einige Eier ins Nest gelegt. Heute ist ja auch ein Rückruf gestartet worden. Kein Wunder, das die Autos bei VW immer teurer werden, die müssen ja die Kosten für die Rückrufe wieder rein holen.

  • naja, ich meine die für Passat und Audi, wegen der Vorderachaufhängungen.
    Dann gab es ja in der Vergangenheit noch diverse andere, geplatzte Motoren (bei Frost), mit dem LMM gibt es Probleme, bei den Fensterhebern brechen die Halterungen weg, der Turbolader scheint auch etwas Probleme zu machen (zwei meiner Bekannten hatten schon defekte Turbolader) ...


    Aber wahrscheinlich geht es bei anderen Hersteller ähnlich zu.


    Was mich noch interessiert, wie erkenne ich den die Nummer meines Motorsteuergerätes?

  • Geht mit VAGCOM. Kannst Du dann einfach auslesen!
    Ansonsten steht das glaube ich auch auf dem Ding drauf. Allerdings ist das so weit ich weiss ne affenarbeit da hinzukommen um zu schauen.
    Vagcom ist auf jedenfall die schnellere, leichtere und angenehmere Variante.

  • Hallo Leute,


    habe gerade meinen Golf zurück bekommen.
    Nicht dass ich den Freundlichen nicht glauben würde, aber ich habe mein auto gleich an VAGCOM gestöpselt und siehe da: Jetzt habe ich das richtige Motor STG drinnen.
    Mal schauen ob meine Probs damit beseitigt sind. Werde mich nach ein paar hundert KM dazu hier nochmal äussern.


    CU

  • ... und wie schaut es nun mit der Bezahlung der ganzen Reparatur aus? Gibt VW darauf Kulanz?
    Mein Golf ist leider Bj. 10/2001, ich hoffe das da trotzdem mit Kulanz was machbar ist.

  • So nun ist alles vollbracht. Sprich die Rechnung flatterte mir ins Haus. Also


    Gesamtkosten der Reparatur: 1026,83 €


    Kulanz auf Ersatzteil in Höhe von 637,42 €


    => Restbetrag 389,41 €


    Da kam dann zum Glück noch meine GebrauchtwagenGewärleistung ins Spiel. Die übernahm nochmal 307,46 €.


    Ich musste also insgesamt 81,95 € löhnen. Ganz okay eigentlich.


    ach ja und ausserdem hats der Tausch auch wirklich gebracht. Soll heissen mein Motor hat keine komischen Aussetzer mehr.
    :]

  • naja, das klingt ja gut. Ich hab mein Auto heute beim Freundlichen abgegeben, mal sehen was er herausfindet und was mich die Geschichte kostet.
    Morgen weiß ich mehr.


    Hoffe nur, das es nicht so teuer wird.

  • @ Buckelkai


    also, gerade komme ich aus der Werkstatt zurück.
    Mein Auto ist durchgecheckt und es wurde nur eine fehlerhafte Pumpe Düse Einheit erkannt und wieder eingestellt. Das Steuergerät ist lt. VW in Ordnung. Also machte ich mich frohen Mutes auf den Heimweg.


    Dabei mußte ich feststellen, das mein Problem eben nicht behoben ist. Also habe ich mal alle Zettel, die ich mitbekommen habe durchgesehen und festgestellt, das auch bei mir im Auto das STG mit der Nummer 038906019CR verbaut ist.


    Kannst Du mir sagen, ob alle STG mit dieser Nummer defekt sind?
    Kann die Werkstatt prüfen, ob mein STG defekt ist?
    Der Fehler tritt ja leider nur sporadisch auf, deshalb ist es schwer diesen in der Werkstatt vorzuführen.


    In welchem Forum hast Du eigentlich den Beitrag gefunden?


    Bin zur Zeit mächtig sauer, da mit solchen Problemen auch mein vorhergehendes Auto belegt war.


    Ich glaube mein nächster ist kein VW mehr.

  • Also das mit den STGs ist folgendermaßen:


    Beim AXR mit dem STG (...CR) kann es zu den bereits genannten Problemen kommen. Muss aber anscheinend nicht bei allen auftreten.
    Draufgekommen bin ich über Schau mal hier rein!


    Und falls Dein Händler Stress macht von wegen: Forum und das sind alles KLugscheißer... Dann soll er erstmal in seiner VW-Intranet-Datenbank nachschauen.



    Bei mir ist der Fehler seid dem Tausch wie gesagt vollkommen weg

  • ich danke Dir für die Info. Ich werde das gleich ausdrucken und meinem Händler morgen früh unter die Nase halten.


    Da wird wohl etwas Ärger in der Luft liegen, weil so einfach lasse ich mich nicht abspeisen.


    In diesem Forum gibt es noch einen Beitrag zu diesem Thema.
    Darin sind noch einige Dinge beschrieben, die seit dem STG Tausch weg sind und genau diese Probleme habe ich auch.


    Mal sehen, ich melde mich wieder, wenn ich weiteres weiß.


    Also nochmals Vielen Dank.

  • Kopf Hoch und auf Durchhalten. Da ist ein Licht ganz am Ende des Tunnels ;)


    Wenn Du Zeit/LUST hast poste doch ma den Link zu dem anderen Thread.


    CU

  • ... langsam bin ich mir sicher, das dies mein letzter VW ist.


    War heute morgen in meiner Werkstatt und habe dem Meister die Mitteilung gezeigt, in der die Nummer der fehlerhaften STG aufgefuehrt ist. Daneben habe ich ihm meinen Ausdruck gehalten, auf dem die Nummer meines STG steht.


    Er sagte nur, er glaubt diesen internen Mitteilungen eh nicht und auf meine Antwort, er koenne es ja nochmal im Intranet nachlesen, kam von ihm die Aussage; 'Wir haben auf solche internen Mitteilungen keinen Zugriff.' ???????????


    Ich frag mich halt, was das soll.


    Mal sehen jetzt hat ein bei VW eine Nachfrage gestartet, ob ich ein STG zur Probe bekomme um herauszufinden, ob meins wirklich defekt ist.


    Ich habe auch heute mal bei 0800-VOLKSWAGEN angerufen, aber die Tussi konnte mir auch keine konkrete Antwort geben und ob es dazu eine interne Mitteilung gibt weiss sie nicht und ein kompetenter Mitarbeiter war nicht zu erreichen, aber ich werde auf jeden Fall zurueckgerufen.


    Dazu fallen mir wirklich nur noch meine Anfangsworte ein:


    ... langsam bin ich mir sicher, das dies mein letzter VW ist.

    Einmal editiert, zuletzt von WGSAN ()

  • Also das nenn ich mal krass. Entweder hat dein Meister keine Ahnung oder kein Bock oder er ist DUMM. Natürlich kann jede VW-Wekstatt auf das Intranet zugreifen. Und dies sollte er jetzt auch mal tun bzw. lernen. Geh ansonsten mal zu ner anderen VW-Werkstatt und schildere dort Deinen Fall samt unfähigem Meister.


    Zu 0800 Volkswagen:


    Also ich habe dort einfach behauptet das es eine Interne Mitteilung gibt zu MotorSTGs. Darauf hat mich die Tante am Tel weiterverbunden zu nem Onkel der auch nicht wirklich mehr Ahnung hatte. Allerdings hat der sich die Mühe gemacht und in sein PC- geschaut und mir dann bestätigt, dass es da wohl eine Interne Mitteilung gibt, er die Details aber nicht angezeigt bekäme.



    Viel Glück, ich leide mit Dir, da ich genau weiss was in Dir herade abgeht.




    CU

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!