BKD Motor gegen z.B. BMN tauschen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • BKD Motor gegen z.B. BMN tauschen ?

      Servusla zusammen.

      Da mein Golf ja morgen wegen Turboschaden (hoffentlich nicht mehr) in die Werkstatt kommt, habe ich präventiv mal mit dem Gedanken gespielt "was wäre wenn" ... der Motor doch raus müsste bzw. es wirtschaftlich nicht viel ausmachen würde den alten überholen zu lassen oder einen neuen einzubauen.

      Wäre es vom Aufwand ein großer Unterschied ob man den gleichen Motor (BKD) oder den BMM ODER gleich den 170er (BMN) einbauen würde? Die Motoraufhängung z.B. müsste ja die gleiche sein ;)
      Beim BMM müssten die Anbauteile ja soweit auch recht gut passen, oder? Abgesehen von den Einspritz Düsen.
      Beim BMN siehts wahrscheinlich ja anders aus -> Die Einspritz Elemente sind ja nicht die gleichen. Wie siehts mit dem Steuergerät und den ganzen mechanischen Anhängseln aus? Können die übernommen werden oder müsste man dann einen Motor mit allen Anbauteilen verwenden?

      Da ja schon einige meinten dass der 16 Ventiler einfach nicht ganz so "stabil" ist wie der 8 V, wärs im Falle des Falles vielleicht eine Überlegung.

      Lasst einfach n paar Wörter da wenn euch was dazu einfällt :) Ich tanke :D

      Sim

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • Ja also Stand der Dinge ist, dass es "nur" der Turbolader war. Bilder & YT Video existieren ^^
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=UsG8iTamqkY[/video]

      Habe den Lader von h-turbo.de überholen & standfester machen lassen. Zudem habe ich mir noch größere Einspritzdüsen gegönnt und fahre momentan, wenn auch noch etwas rußig gute 200 Pferde und rund 400 Nm.

      Im Frühling kommt noch ne verstärkte Sachs Kupplung rein und dann wird am Rollenprüfstand final auf 220-230 Ps und 420-430 Nm abgestimmt.

      Motoraustausch kommt also momentan nicht in Frage (ich hoffe das bleibt so), da das System soweit gereinigt werden konnte.

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • Das war im letzten Spätsommer - also 2012. Km Stand war da so zwischen 85.000 und 90.000

      Verbrauch laut MFA göttlich (ha ha ha), aber nur weil das System mit den neuen Werte noch nix anfangen kann.

      Real isses bisschen mehr. Hab aber noch nicht oft gerechnet so á la volltanken ..fahren...volltanken... rechnen.
      Irgendwas zwischen 7 und 8 Litern waren es damals glaub mal.

      Die MFA zeigt immer so schön 4,x an :D

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • Die Frage kann ich dir natürlich net beantworten.

      Wenn du es trotzdem machen willst, kannst du ja neben dem Turboladerupgrade und den größeren Düsen zusätzlich die H-Schaft Pleuel und die Köpfe auch in der "Sport" Version von z.B. H-turbo beziehen.

      Wenn du dann auch die Kupplung mit machst, hast du im Antriebsstrang schon viel abgedeckt.

      Vlt die Dichtungen auch gleich mit neu machen lassen. Aber da steckt dann schon Geld drinnen.

      Das geht dann schon mit Arbeitszeit Richtung 3-5k €

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • Danke für deine Hilfestellung und, dass du mir deine Erfahrung mitgeteilt hast ! :)

      Habe mir grade auch deine Fahrzeugvorstellung angeschaut - Hammer Karre 8) !!!

      Muss mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, hab' letzten Sommer erst in einen neuen ZK investiert, von daher wäre es echt unwirtschaftlich, wenn ich jetzt noch ein neuer Turbo + Einspritzdüsen, einbauen würde.

      Falls der Turbo zeitnahe kaputt gehen sollte, kommt auf jeden Fall ein Tuner-Turbo, damit das schon mal vorbereitet ist !

      Danke und viel Spaß mit deinem BKD !!