Servusla zusammen.
Da mein Golf ja morgen wegen Turboschaden (hoffentlich nicht mehr) in die Werkstatt kommt, habe ich präventiv mal mit dem Gedanken gespielt "was wäre wenn" ... der Motor doch raus müsste bzw. es wirtschaftlich nicht viel ausmachen würde den alten überholen zu lassen oder einen neuen einzubauen.
Wäre es vom Aufwand ein großer Unterschied ob man den gleichen Motor (BKD) oder den BMM ODER gleich den 170er (BMN) einbauen würde? Die Motoraufhängung z.B. müsste ja die gleiche sein
Beim BMM müssten die Anbauteile ja soweit auch recht gut passen, oder? Abgesehen von den Einspritz Düsen.
Beim BMN siehts wahrscheinlich ja anders aus -> Die Einspritz Elemente sind ja nicht die gleichen. Wie siehts mit dem Steuergerät und den ganzen mechanischen Anhängseln aus? Können die übernommen werden oder müsste man dann einen Motor mit allen Anbauteilen verwenden?
Da ja schon einige meinten dass der 16 Ventiler einfach nicht ganz so "stabil" ist wie der 8 V, wärs im Falle des Falles vielleicht eine Überlegung.
Lasst einfach n paar Wörter da wenn euch was dazu einfällt Ich tanke
Sim