BKD Motor gegen z.B. BMN tauschen ?

  • Servusla zusammen.


    Da mein Golf ja morgen wegen Turboschaden (hoffentlich nicht mehr) in die Werkstatt kommt, habe ich präventiv mal mit dem Gedanken gespielt "was wäre wenn" ... der Motor doch raus müsste bzw. es wirtschaftlich nicht viel ausmachen würde den alten überholen zu lassen oder einen neuen einzubauen.


    Wäre es vom Aufwand ein großer Unterschied ob man den gleichen Motor (BKD) oder den BMM ODER gleich den 170er (BMN) einbauen würde? Die Motoraufhängung z.B. müsste ja die gleiche sein ;)
    Beim BMM müssten die Anbauteile ja soweit auch recht gut passen, oder? Abgesehen von den Einspritz Düsen.
    Beim BMN siehts wahrscheinlich ja anders aus -> Die Einspritz Elemente sind ja nicht die gleichen. Wie siehts mit dem Steuergerät und den ganzen mechanischen Anhängseln aus? Können die übernommen werden oder müsste man dann einen Motor mit allen Anbauteilen verwenden?


    Da ja schon einige meinten dass der 16 Ventiler einfach nicht ganz so "stabil" ist wie der 8 V, wärs im Falle des Falles vielleicht eine Überlegung.


    Lasst einfach n paar Wörter da wenn euch was dazu einfällt :) Ich tanke :D


    Sim

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hey,


    tut mir mal leid, wenn ich den Thread hier aus der Versenknung hole ... aber wie schaut´s denn mittlerweile mit Ergebnissen hier aus ?



    Gruß

  • Nachdem in meinem Motor schon alles kaputt war, wollte ich das nach 130t km nicht riskieren :P Nur für die Frage, was nach dem BKD kommen könnte ... :P

  • Ja also Stand der Dinge ist, dass es "nur" der Turbolader war. Bilder & YT Video existieren ^^
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Habe den Lader von h-turbo.de überholen & standfester machen lassen. Zudem habe ich mir noch größere Einspritzdüsen gegönnt und fahre momentan, wenn auch noch etwas rußig gute 200 Pferde und rund 400 Nm.


    Im Frühling kommt noch ne verstärkte Sachs Kupplung rein und dann wird am Rollenprüfstand final auf 220-230 Ps und 420-430 Nm abgestimmt.


    Motoraustausch kommt also momentan nicht in Frage (ich hoffe das bleibt so), da das System soweit gereinigt werden konnte.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Darf ich fragen, bei welchem KM-Stand du das machen lassen hast ? Wie wirkt sich das auch den Verbrauch aus ?

  • Das war im letzten Spätsommer - also 2012. Km Stand war da so zwischen 85.000 und 90.000


    Verbrauch laut MFA göttlich (ha ha ha), aber nur weil das System mit den neuen Werte noch nix anfangen kann.


    Real isses bisschen mehr. Hab aber noch nicht oft gerechnet so á la volltanken ..fahren...volltanken... rechnen.
    Irgendwas zwischen 7 und 8 Litern waren es damals glaub mal.


    Die MFA zeigt immer so schön 4,x an :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Danke für deine Antwort ! :)


    Weiß hält nicht ob sich das mit 130-140t km noch lohnt .... :-/

  • Die Frage kann ich dir natürlich net beantworten.


    Wenn du es trotzdem machen willst, kannst du ja neben dem Turboladerupgrade und den größeren Düsen zusätzlich die H-Schaft Pleuel und die Köpfe auch in der "Sport" Version von z.B. H-turbo beziehen.


    Wenn du dann auch die Kupplung mit machst, hast du im Antriebsstrang schon viel abgedeckt.


    Vlt die Dichtungen auch gleich mit neu machen lassen. Aber da steckt dann schon Geld drinnen.


    Das geht dann schon mit Arbeitszeit Richtung 3-5k €

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Danke für deine Hilfestellung und, dass du mir deine Erfahrung mitgeteilt hast ! :)


    Habe mir grade auch deine Fahrzeugvorstellung angeschaut - Hammer Karre 8) !!!


    Muss mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, hab' letzten Sommer erst in einen neuen ZK investiert, von daher wäre es echt unwirtschaftlich, wenn ich jetzt noch ein neuer Turbo + Einspritzdüsen, einbauen würde.


    Falls der Turbo zeitnahe kaputt gehen sollte, kommt auf jeden Fall ein Tuner-Turbo, damit das schon mal vorbereitet ist !


    Danke und viel Spaß mit deinem BKD !!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!