Kupplung defekt?

  • Hi,


    beim Anfahren kommt es öfters vor das ich meinen Golf abwürge.
    Die Kupplung lässt sich butterweich treten, die Schaltung hakt auch nicht und wenn ich bei 100 km/h mal kurz auf die Kupplung trete greift diese auch sofort wieder, schleift also nicht.


    Also normalerweise ist es ja eine Kunst den 5er Golf 1.9TDI abzuwürgen.
    Was kann das sein?


    Grüße


    Horst :)

  • Hi,
    hai2003
    Also bei war war du kupplung auch ziemlich leicht zu treten und ne rutschende Kupplung in den oberen Gängen bei vollast dazu kam auch das er beim anfahren knackte, dann habe ich die kupplung und das 2massenschwungrad und die ausdrucklager tauschen lassen jetz ist ruhe.Der vw meister sagte das lumpige kupplungspedal lag am Ausdrucklager. :D



    gruß sascha

    Ich liebe schnecken die geil Blasen.Es lebe der Turbo.

  • und ne rutschende Kupplung in den oberen Gängen bei vollast dazu kam auch das er beim anfahren knackte,

    Nee, bei mir knackt nix und die Kupplung rutsch nicht, ist nur beim Anfahren, da muss ich aufpassen das ich den nicht abwürge, also völlig untypisch für ein Diesel.

  • Das ist schon kommisch oder haste nen nervösen Fuß :D:D:D
    nein quatsch fahre mal zum :) vllt kennt der nen Rat oder im www.


    viel Glück


    gruß sascha

    Ich liebe schnecken die geil Blasen.Es lebe der Turbo.

  • naja bissi Gefühl braucht man beim Diesel auch, ist ja kein Traktor.

    Grüße
    da Roli
    [url=http://bf3stats.com/stats_pc/bergeroli]

  • Du beschreibst dein "Problem" etwas lustig :D


    Wenn du das Auto absaufen lässt, heißt das ja noch nicht dass etwas kaputt ist ;)


    Beschreib doch mal eher wie es genau von sich geht. Kommst du beim Schleifpunkt ins Ruckeln? Lässt du vielleicht die Kupplung zu sehr schnalzen?
    Sinkt die Drehzahl abruptt ab ?
    Gibst du genug Gas beim Anfahren? Bei meinem 2.0 TDI kommt es ca 1 x im Jahr vor dass ich einfach ZUUU lässig anfahre (mit nur einem mü Gas) und er mir dann aus geht. Machbar ist das schon :D



    Wenn du das Gefühl hast dass es an der Kupplung liegt, dann wirst um nen Bessuch beim :) fast nichht rum kommen.


    Wir haben in der Family auch ein Auto mit dessen Kupplung ich einfach nicht klar komme - einfach schwammig und ruckelt selbst bei ganz langsamen Einkuppeln -_-


    Viel Airfolg ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Kommst du beim Schleifpunkt ins Ruckeln?


    Ja, das beschreibt es genauer. Also ich fahre seit 30 Jahren Auto, das ist nicht normal. Eine schleifende Kupplung ist es jedenfalls nicht, eher das Gegenteil, dass kenne ich so nicht. Man muss mit ziemlich viel "Fußspitzengefühl" anfahren.
    ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!