Kaltstartprobleme 170PS TDI (BMN)

  • Mit Ladegerät starten? Auf keinem Fall. Das ist nicht für solche Stromstärken ausgelegt.


    Kannst du bitte mal ein Video machen wenn du deinen morgens startest?


    Bei dir ist glaube ich ein anderer Anlasser verbaut.


    Bei mir ist es 02E911023H




    dieser wurde aber durch



    02E911023L



    ersetzt. Vielleicht haben sie an der Langlebigkeit gefeilt :whistling:

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • ok kann ich machen wenn ich da morgens schon dran denke :rolleyes:

    Golf V GT-Sport TDI DSG R-Line united-grey

  • Also meiner wollte auch morgens immer nicht recht und dann war die Batterie auch schnell schwach nachdem ich ihn ein bisschen versucht hatte zu starten.


    Habe jetzt den Anlasser ausgebaut und nur mal gereinigt. Bis jetzt ist er jedes mal super gestartet also liegt es bei mir wohl auch am Anlasser (nachdem ich die Glühkerzen und den Kühlmitteltemperatursensor schon getauscht hatte).


    Das hörte sich jeden morgen genauso an wie auf deinem Video.


    Ich würde so vorgehen um die Startschwierigkeiten einzugrenzen:


    Als ganz bekanntest Problem gibt es ja die defekten Zylinderköpfe bei den 2.0 140 PS Modellen (Wasser dringt in Verbrennungsraum-->Startschwierigkeiten nach etwa. 10 Std. Standzeit) Das trifft aber auf dein Motor nicht zu.Außerdem müsste du dann ja einen merkbaren Kühlmittelverlust haben.


    -Kältestrom Batterie testen lassen (kostet nicht die Welt in der Werstatt)
    -Glühkerzen (messen mit Zangenampermeter)
    -Kühlmitteltemperatursensor (geht nur tauschen da er auch ohne Fehlereintrag defekte werte senden kann-->sporadisches Problem)
    -Anlasser (Drehzahl beim Start prüfen)


    Falls das alles in Ordnung ist kannst du noch probieren den Anlasser zu tauschen da er bei mir auch den Start nicht mehr geschafft hatte obwohl die Werte in VCDS eigentlich im Rahmen waren.



    Ich weiß vieles hast du schon probiert aber es gibt bestimmt nochmal jemanden mit Startproblemen deswegen wollte ich das einmal zusammentragen.


    Wenn du das alles überprüft hast kannst du weitermachen mit Krafstoffzufuhr (Tandempumpe etc.) und Luftzufuhr (Luftfilter etc.).




    Bei dir würde ichallerdings wirklich auf den Anlasser tippen. Falls du jemanden kennst lass ihn mal ausbauen und nur einmal reinigen (von innen-->also auseinander bauen muss man ihn schon)


    Ein Anlasser muss du auch nicht unbedingt bei VW kaufen. Bei ebay kosten die Dinger nichtmal 100€ und machen trotzdem genau das was sie sollen (funktioniert bei einem Kumpel seit 2 Jahren perfekt)


    Für manche Motoren gibt es sogar welche mit mehr Leistung da VW ja anscheind Anlasser eingebaut hat die nicht genügend Leistung haben und deswegen auch schon nach ein paar Jahren aufgeben. Ob dein Mortor dabei ist müsste man mal nachhschauen.

  • Hallo Leute,


    bei mir gehts um den 2.0L TDI, aber nen eigenes Thema zu eröffnen erschien mir überflüssig.
    Jetzt in der Wintersaison schwächelt er auch wenn es ums anspringen geht.


    Primär wenn er absolut kalt ist, der erste Startversuch (manchmal auch beim Zweiten) geht daneben und man denkt die Batterie schafft nen weiteren Versuch gar nicht. Doch anspringen tut er immer.


    Ganz selten, springt er allerdings auch schlechter an, wenn er bereits am Tag gelaufen ist (bspw. kurz nach dem Einkaufen), dann aber anders: Er kommt immer beim ersten Mal, dreht aber irgendwie "schwach", als ob die Power halt nicht vorhanden ist.


    Der Wagen war beim ADAC zum Batterietest und auch bei VW, beide meinen das die Batterie (ist die erste, also von 10/2007) in Ordnung ist. Der VW Fritze meinte, dass ein solches Startverhalten "normal" sei, was ich schwachsinnig finde.
    Es muss ja was sein, was nicht stimmt.


    Nachdem was ich gelesen habe scheint es der Anlasser zu sein, oder die LiMa, was meint ihr?
    Prüfe ich mit abklemmen der Batterie, nur die Batterie oder auch die LiMa?


    WENN es was mit der ZKD wäre, dann müsste man doch was am Ausgleichsbehälter sehen, oder?


    Hoffe ihr könnt helfen.

  • Wirklich genau so wie du es beschreibst ist es bei mir auch. Nach dem Austausch des Anlassers durch einen gebrauchten wurde es wesentlich besser. Allerdings habe ich gestern auch wieder auf der Raststätte beobachtet, das er (obwohl Motor Warm) sich schwer getan hat beim anspringen. (er stand gerade mal 5min).


    Morgens geht er z.Z. super an - aber es ist ja auch nicht kalt.


    Was das Problem meiner Batterieentladung angeht. Ich habe Subwoofer und Fiscon FSE mal abgeklemmt. Seit dem kann ich die Entladung nicht mehr beobachten.

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Der gebrauchte Anlasser macht nun auch Probleme. Ich hatte gelesen, das eine Reinigung Abhilfe schaffen könnte. Das habe ich probiert. Anlasser komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Leider ohne Besserung.


    Und die Batterie entlädt sich auch wieder (trotz abgeklemmter Fiscon und Subwoofer)... Das ist dass größere Übel.


    Ich habe mir nun ein Zangenmultimeter gegönnt. Im Ruhezustand (nach 30min) liegt der verbrauch bei 0,99A. Das ist viel zu hoch. Wie kann ich am besten vorgehen, um den Fehler zu finden?

    Wirklich genau so wie du es beschreibst ist es bei mir auch. Nach dem Austausch des Anlassers durch einen gebrauchten wurde es wesentlich besser. Allerdings habe ich gestern auch wieder auf der Raststätte beobachtet, das er (obwohl Motor Warm) sich schwer getan hat beim anspringen. (er stand gerade mal 5min).


    Morgens geht er z.Z. super an - aber es ist ja auch nicht kalt.


    Was das Problem meiner Batterieentladung angeht. Ich habe Subwoofer und Fiscon FSE mal abgeklemmt. Seit dem kann ich die Entladung nicht mehr beobachten.

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Hast du schonmal nachgeguckt ob bei dir die CAN BUS Ruhe eintritt? Kann man mit VCDS machen. Damit könntest du schonmal einige Sachen ausschließen die den Ruhestrom verursachen könnten.

  • Ja, die Busruhe tritt ein.


    Ich habe gestern Abend noch einmal gemessen (nach einer Stunde Wartezeit). Da lag die Verbrauch nur noch bei 0.08A, sprich 80mA. Der Sub zieht 8mA. Hatte wohl bei der ersten Messung nicht lange genug gewartet.


    Sind 72mA zu hoch oder ist das akzeptabel?

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Ich habe jetzt den Batteriekasten etwas modifiziert um eine große Batterie zu verbauen (Banner P9533, 780A, 95ah,LxBxH: 354x175x190).


    Jetzt startet er einwandfrei - egal ob warm oder kalt. Bin schon auf den Winter gespannt.


    [Blockierte Grafik: http://f.666kb.com/i/cioc6ja5dht1sid6y.jpg]

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

    Einmal editiert, zuletzt von oliverzier ()

  • Berichte bitte unbedingt ob er jetzt immer auf anhieb startet.


    Habe mir jetzt für diesen Winter trotzdem nochmal ein CTEK Batterieladegerät gekauft und die Batterie etwas zu puffern.


    Ist bei Kurzstreckenfahrten bestimmt nicht verkehrt.

  • Banner kann ich auch nur empfehlen. Habe die zuletzt bei einem A6 2.5 TDI verbaut. 1A Kaltstartverhalten.

  • Und gibt´s hier was neues zum Thema? Hab da auch son unwilligen BMN an der Backe :cursing:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!