Diesel partikelfilter reinigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Diesel partikelfilter reinigen?

      Moin leute habe da mal ne frage.

      wann muss ich den partikelfilter reinigen? oder muss ich ihn nicht reinigen???


      gruss Robert

    • Moin,

      da musst du selber nichts machen. Der DPF "reinigt" sich selber.
      Im Kombiinstrument siehst du dann ein Zeichen dafür (das Symbol direkt neben dem Nadelkreis):

      imageshack.us/photo/my-images/136/dpfsymbolcg0.jpg/

      Dann einfach langsamer fahren, nicht viel Gas geben. Nach ein paar Minuten ist die Regenerationsfahrt dann vorbei.
      Bei mir hat das Symbol nach 45tkm noch nie aufgeleuchtet.

      Viele Grüße

      Golf 1K TDI 2007

    • Sollte man nicht wenn der DPF sich reinigt, erst recht viel Gas geben um die Abgastemperatur hoch zu halten?
      Und mein Golf V hat mir noch nie angezeigt, das er sich reinigt, ich merk das nur weil das Gaspedal empfindlicher reagiert.
      Scheint von Golf zu Golf unterschiedlich zu sein

    • Mir wurde es so bei der Fahrzeugübergabe vom Autohaus erklärt.
      Der DPF würde sich selber "ausbrennen", daher ist es nicht nötig, viel Gas zu geben, sondern eher weniger, damit der Vorgang "in Ruhe" durchgeführt werden kann.

      Golf 1K TDI 2007

    • leuchtet bei euch während einer aktiven Partikelfilterreinigung das Symbol im Tacho?

      Bis jetzt hatte ich einmal richtig Trouble damit, dann kam auch eine Meldung in der MFA+ ... nach kurzem Lesen in der Anleitung ab auf die Autobahn und ne lange Strecke im 5. Gang bei 2000 u/min gefahren und schon hat er sich gereinigt :) ... zumindest kam danach keine Meldung mehr :D

    • Zitat:
      "Wenn die Kontrollleuchte im KI aufleuchtet, hat sich der DPF durch ständigen Kurzstreckenverkehr mit Ruß zugesetzt. Um den DPF zu reinigen, sollte für 15 minuten eine gleichmäßige Geschwindigkeit von mindestens 60 Km/h gefahren werden. Am effektivsten reinigt sich der DPF wenn im 4. oder 5. Gang bei einer Motordrehzal von ca. 2000 U/min gefahren wird."

      3.2 Rat und Tat Golf, Golf Plus, Golf GTI
      sollte in jedem Handschuhfach vor zu finden sein :thumbsup: , legt VW serienmäßig mit rein, ja ich weiß: real men, don´t need Instructions. Aber manchmal kann man doch noch etwas lernen.


      Und wenn sie nach so einer Fahrt nicht erlischt, sollte eine Werkstatt aufgesucht werden. Denn dann, ist der Filter zu und es kann teuer werden :thumbdown:

      Und bei mir hat sie auch noch nie aufgeleuchtet.

    • bei mir hat die auch noch nie geleuchtet jetzt bei 112 Tkm, hoffe das bleibt auch so :D


      Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
      VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
      VCP auch vorhanden
    • _Nur weil die Leuchte nicht aufleuchtet, heisst das aber nicht das nichts passiert. Die leuchte kommt halt wenn der DPF scho recht zu is. aber auch sonst macht er gern seine Regenerationsfahrt, was man an der erhöten Leerlaufdrehzahl merkt und natürlich daran das es müffelt wenn man ihn abstellt :)

      Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

    • solange nix leuchtet ist alles OK. Jemand der seinen Diesel artgerecht nicht (!!!) im Kurzstreckenverkehr nutzt, der wird die Leuchte auch nie sehen, dann regeneriert sich alles so wie es soll ;)