HILFE --Tüv sagt nein zu Eintragung

  • Hallo habe günstig mum 8 felgen geschossen größe 8,5x 19 Zoll ET40 225/35 R19 Reifen drauf ..
    War heute beim tüv und er sagt die gucken vorne 1 cm zuviel raus ( felge ) KEINE EINTRAGUNG
    Was Jetzt ?? ?(

  • Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Radkästen zu ziehen oder die Felgen wieder zu verkaufen

  • Aber warum passen die Tomason tn4 8,5x19 ET40 Auf nen Golf 5 ohne Probleme ??

  • Wenn die


    -Felgenbreite
    -Einpresstiefe
    -Kotflügelweite


    in beiden Fällen identisch ist, dann KANN es nicht sein dass die eine Felge weiter raus schaut als die andere.
    Sonst wären die Angaben falsch.
    Ich hab beim Karroserie-Fachhmann & Lackierer die original Kotis um 2-3 cm ziehen und gleich neu lackieren lassen. Damit biste das Problem und ein paar Scheine los :D


    Ich hab übrigens 19 x 8.0 ET 45 drauf und selbst die wären ohne gezogene Kotflügel glaub schon too much oder zumindest beschi**en nah, weil unter der Koti-Unterkante, am Schleifen. Da wundert mich das jetzt gerade nicht dass deine mit


    1) 0,5 Zoll Breite mehr
    und
    2) 5 mm weniger Einpresstiefe


    nicht passen ?(


    Übrigens -> MAM, nicht mum :D


    sst

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • war es nicht eigentlich immer so das die lauffläche der reifen abgedeckt sein muss
    von oben und die felge rausstehen darf ??

  • das ist seit ein paar jahren abgeschafft.


    Wer es noch von früher eingetragen hat darf, aber neue eintragungen müssen komplett abgedeckt sein

  • also ich kenn ein fall:


    8x19 et 45 bbs bimmelbums, kp was das genau ist,


    die stehn beim kollegen(aldi) wirklich vorn weiter über, woran das liegt kann kaum jemand sagen aber es gibt wohl wirklich solche fälle wo vorn
    das rad extrem rausschaut... wenn ich überleg das ich 8x19 et 45 im kasten hatte und das auch mit angenehmer tiefe frag ich mich echt was da so schief gelaufen is^^

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • wenn ich überleg das ich 8x19 et 45 im kasten hatte und das auch mit angenehmer tiefe frag ich mich echt was da so schief gelaufen is


    gute Frage :D
    ich hatte an meinem golf V meine 8,5 x 19 ET 45 auch mit "ordentlich" Tiefgang problemlos untergebracht, und TÜV hat auch keine anstallten gemacht^^

  • Ich hatte 8,5 x 19 ET 35 auch eingetragen bekommen würde an deiner Stelle nochmal zu nem anderen tüver fahren sehen das alles etwas unterschiedlich kommt auch immer drauf an ob er nach deutschem oder eu recht einträgt liegt immer im ermessen vom Prüfer


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Hi,


    vor einigen Jahren bei meinem alten Wagen hieß es:
    Deutsches Recht: Räder abgedeckt
    Europa Recht: Lauffläche abgedeckt


    Mein TÜV hat damals nach EU Recht eingetragen. Lauffläche war abgedeckt und Felgen haben rausgeguckt. Versuch esmal bei einem anderen TÜV. Hatte damals auch zwei Anläufe benötigt...


    Die abgedeckte Fläche muss von oben gesehen vom Radkasten abgedeckt sein. Von der Radnabe von der Senkrechten ausgegangen im 45° Winkel nach rechts und 45° Winkel nach links. Hoffe das war verständlich.

  • Die Winkel sind 30Grad nach vorn und 50Grad nach hinten! In diesem Bereich muss das Rad abgedeckt sein!!MfG

  • donsiven hat recht, fahr einfach zum nächsten der es ni ganz so sieht. es gibt da unterschiedliche richtlinien zu dem thema...mir wollte man nichtmal meine alten 8x18 et 40 eintragen beim ersten anlauf.

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • Kann es sein, dass verschiedene Bremsen? Verschiedene Spurbreiten verursachen?
    Das kann doch gut sein?

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!