Originaler ESD auf R32 Look umbauen

  • Hallo liebe Leute,


    ich hätte gern auf meinem 5er den R32 look. Da meiner aber ein TDI ist, ist es mir ehrlich gesagt zu teuer "umsonst" einen neuen ESD zu kaufen, schon gar nicht einen originalen R32. Jetzt meine Frage, ist es eigentlich möglich vom originalen ESD am TDI, die Auslässe zuzuschweißen, Mittig aufbohren, 2 Rohre anschweissen und ne blende drauf ? Wäre zwar ein bisschen Arbeit evtl. ESD komplett aufschweissen, aber wäre es technisch eigentlich Möglich ?

    Biete VCDS für CAN Fahrzeuge im Raum Wien

  • Hi,
    1. Der Endtopf vom R32 wird gar nicht passen, da die Rohrführung beim 4Motion anders ist.


    2. Ein Umbau deines TDI ESD ist möglich. Das Problem ist, dass das ganze recht teuer werden dürfte, sofern du das nicht selbst kannst. Außerdem verlierst du durch einen derartigen Umbau die Betriebserlaubnis. Die Eintragungschancen für einen derartigen Umbau schätze ich eher schlecht und vorallem wieder teuer ein.


    3. Möglich jedoch wäre, dass du dir wie der User alexrims hier im Forum die Rohre blind an den ESD schweißt, also nur als Attrappe. Kommt im Winter natürlich blöd rüber, wenns von iwo unterm Auto dampft und nicht aus den Endrohren.


    4. Ein R32 Look ESD von z.B. Fox oder CSR kaufen. Ist wohl die 2. günstigste und aus rechtlicher Sicht beste Methode.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • ok na werd mich noch weiter umsehen, aber danke für die schnelle Antwort :)

    Biete VCDS für CAN Fahrzeuge im Raum Wien

  • Hi,
    1. Der Endtopf vom R32 wird gar nicht passen, da die Rohrführung beim 4Motion anders ist.


    Nein ist sie nicht. Jedenfalls nicht so, das es nicht passen würde.
    Nur ist der Endtopf doppelt so stark.
    Baut also extrem tief nach unten was ein fahren technisch fast unmöglich macht.




    Alternativ kann man mittig die Löcher neu setzen und dann passende Rohre montieren. Die alten Abgänge verschließen. Oder einen fertigen R32 Look ESD kaufen.

  • So teuer kann ein R32 Look Endtopf doch nicht sein das die ganzen anderen Varianten des Umbaus in Frage kommen, oder?!? Außerdem ist man mit einem R32 Look ESD doch auch was TÜV und so angeht auf der sicheren Seite.

  • Ja. Fehlt nur der Stoßstangenansatz vom .:R und dann geht das hervorragend.

  • So teuer kann ein R32 Look Endtopf doch nicht sein das die ganzen anderen Varianten des Umbaus in Frage kommen, oder?!? Außerdem ist man mit einem R32 Look ESD doch auch was TÜV und so angeht auf der sicheren Seite.


    So ist es ...


    Der R-Muhi hat auf seinem 2.0 TDI einen R32 Look Auspuff drauf.
    -> Golf 5 Muhis Golf 5


    lg

  • csr bietet seit neuem auch die r32 look stoßstange an. mit passendem enttopf..
    ist auch nicht so teuer alles zusammen, also verglichen mit den alternativen.
    Und alles beides eintragungsfrei,...also meiner meinung das beste für einen TDI.


    stoßstange:
    http://de.csr-shop.info/public…c23b5b&productid=42146284


    Auspuff:
    http://de.csr-shop.info/public…c23b5b&productid=22453807


    [Blockierte Grafik: http://www.csr-automotive.de/ebaybilder/HA060.jpg]



    2 Mal editiert, zuletzt von aesop ()

  • Schon sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem wenn der ESD soweit drunter ragt. Dann kann man schon fast den originalen montieren, der sieht genau so ssscheisse aus dann :wacko:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!