1.9 TDI Sportline Tempomat nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.9 TDI Sportline Tempomat nachrüsten

      Hallo zusammen,

      ich hab hier schon einiges im Forum gelesen, nur ist mir einiges noch nicht ganz klar.

      Ich hab eine 1.9 TDI Sportline und will mir einen Tempomat nachrüsten in Zukunft evtl auch noch ein MFL.
      Die Nr. von meinem Lenksäulensteuergerät weiß ich leider nicht.

      1. steht die Nr. selbst auch auf dem Steuergerät oder kann ich die nur auslesen lassen?
      2. ich hab die kleine MFA und somit müsste das ja ohne LSSG Tausch funktionieren oder?
      3. wo finde ich das SG?

      Wie schwierig ist das ganze selbst zu machen - Thema Airbag!?

      Ich hoff dass mir jemand helfen kann ;)

      MfG

      kuchenmann

    • Airbags dürfen nur von Fachpersonal demontiert werden!!!
      Wenn du MFL nachrüsten willst brauchst du auf jedenfall ein neues Lenksäulensteuergerät. Für nur Tempomat reicht den jetziges mit der MFA
      Die Nummer steht auf dem Lenksäulensteuergerät und man kann es ganz leicht ablesen wenn du die Verkleidungen zwischen Lenkrad und Amaturenbrett entfernst (diese können auch entfernt werden ohne das Lenkrad zu demontieren)
      Das Lenksäulensteuergerät sitzt hinter dem Lenkrad unten an der Lenksäule. Dort wird dann der Tempomat eingesteckt.
      Um den Tempomat nun letztendlich nachzurüsten muss der Airbag runter... das sollte am besten eine Werkstatt machen und dann auch gleich noch den Tempomat nachrüsten. Anschließend musst du ja den Tempomat sowieso noch freischalten lassen. Das kann die Werkstatt oder auch ein User mit VCDS. Gibt auch hier im Forum ein paar die dir helfen können den Tempomat nachzurüsten
      Kann beim Einbau/Ausbau eines Lenkrads behilflich sein!

      Gruß Matze

    • Soo
      ich hab mir das ganze jetzt mal angeschaut.
      Ist es zwingend nötwendig das lenkrad bzw. airbag auszubauen?
      Ich komm nämlich auch soan die entsprechenden Schrauben.
      Ich habs nicht ausprobiert aber ich würde sagen ich bekomm den hebel dann auch raus.

      Oder täusch ich mich da?
      (Warscheinlich schon, sonst wär ja jemand vor mir schon daraufgekommen ist :D )

      MfG

      kuchenmann

    • Such Dir lieber Hilfe.

      Wie Matze schon sagte: Airbags sind nur vom Fachpersonal zu montieren/demontieren!

      Also Finger weg! :!:

      Gruß André,
      meinGOLF.de Moderator


      "döp döp döp dödödöp döp döp
      dödöp döp döp dödödöp döp döp"

      Scooter, 2003