Klimaanlage ist IMMER an!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klimaanlage ist IMMER an!

      Hallo,



      ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Klimaanlage.

      Man muss dazu sagen, dass es wohl eine nachgerüstete ist. D.h. der
      An/Aus Schalter befindet sich in der Reihe hinter dem Schalthebel, vor
      dem Ablagefach. Es ist auch keine Klimaautomatik!



      Sobald ich die Lüftung auf 1 Stelle ist auch automatisch die Klimaanlage an.

      Der Schalter der Klimaanlage ist der gleiche Schalter wie der vom ESP AN/AUS.

      Ich kann 2x hintereinander auf den Schalter der Klimaanlage drücken,
      damit diese für ca. 1-2 Sek. ausgeht und danach direkt wieder anspringt.

      Leider habe ich keine Schaltpläne oder ähnliches.



      Hat einer von Euch eine Idee, was da defekt sein kann?



      Ich glaube nicht, dass es der Schalter selber ist, da ich diesen
      schon mit dem Schalter vom ESP (sind baugleich) getauscht habe und das
      Problem mit dem Kurzzeitigen ausgehen weiterhin besteht.



      Es handelt sich bei meinem Auto um einen Golf 5 1,6 FSI mit 116 PS, falls einer die Info benötigt.

    • Das ich das noch erleben darf ein Golf 5 ohne serienmäßiger Klimaanlage ;(
      Naja dein Schalter ist schonmal ein umgebastelter ESP Schalter deshalb würde auch der normale ESP Schalter vermutlich funktionieren. Aber ich bezweifel das dir hier jemand bei deinem Problem helfen kann weil da müsstet du dann schon zu dem gehen, der dir das eingebaut hat oder halt dem Vorbesitzer des Autos. Die meisten hier haben ne Klimaanlage im 5er und falls doch nicht werden die meisten wohl das auch nicht nachrüsten sondern sicher eher n neues Auto kaufen. Falls ich mich irren sollte :whistling:
      Weil wir haben auch wenig Ahnung davon wie deine Klima eingebaut ist, dafür bräuchten wir dann Schaltpläne und vielleicht schonmal den Namen des verbauten Produkts falls es eine Zubehör-Klimaanlage ist oder ob es überhaupt eine Klimaanlage ist
      Gruß Matze

    • Mal ne Frage. Wenn du die Luftverteilung auf Oberkörper oder was anderes stellst geht dann die Klima aus? Wenn das die Lösung des Problems ist futter ich nen Besen. Weil dann liegt es an der Luftverteilung auf die Frontscheibe, damit diese schneller "abtaut" wenn sie mal angelaufen ist. Da in dieser Stellung die Luft maximal entfeuchtet wird und dazu wird der Klimakompressor dauerhaft benötigt :)
      Probiers am besten sofort aus, bin neugierig :D

    • Sehe keine Bilder?!

      Und wie kann man zwei ESP Raster einbauen? Die gibts doch nur für Montage Links aussen...

      Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

    • So, im Vollsprurt wieder in den 3. Stock.... :D

      Dann handelt es sich wohl um einen Dino unter den 5er´n was? ;)

      Ich habe alle Schalterstellungen ausprobiert und leider besteht das Problem immernoch.
      Auch bei Interner Zirkulation oder auf Stufe 4. Keine Chance...die Klima geht erst aus, wenn ich die Lüftung komplett aus schalte.

      Das Problem ist, dass ich das Auto gebraucht in Berlin gekauft habe und ich aus NRW komme und die Telefonnr. vom Vorbesitzer anscheind nicht mehr aktuell ist. Ich fahre das Auto auch schon seit fast 5 Jahren und hatte bisher kein Problem mit der Klimaanlage. Daher ist mir das auch nicht in den Sinn gekommen mal nach Schaltplänen etc. zu fragen. Naja...man lernt nie aus. ;(

      Ich habe morgen Früh einen Termin in der Werkstatt mal schauen was das Auslesegerät sagt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Borjonsen ()

    • Schalt mal den Motor dazu an.
      Bis Modelljahr 2007 wars beim Golf so geregelt, dass er einen ECON Knopf hatte und nicht dne AC Knopf. Wenn der ECON Knopf leuchtet, ist die Klima aus. Bei AC hingegen, ist die Klima an wenn der Knopf leuchtet.
      Und ohne laufenden Motor geht auch keine Klimaanlage, vielleicht liegts ja da dran. Das dann dem Schalter gesagt wird Klima ist aus er soll leuchten
      Gruß Matze

    • Das hat leider nichts damit zu tun, ob der Motor an oder aus ist...das Problem besteht in beiden Fällen. :(

      Also bisher war der Schalter ein einfacher AN / AUS Schalter.
      Entweder lief die Klima oder sie war eben aus, mit der Bedingung, dass die Lüftung an sein muss, wenn ich die Klimaanlage anschalte.

      Das beste an der Geschichte...ich war heute in der Werkstatt und der :) meint nur: "Ja wenn´s zu kalt ist, mach doch einfach die Heizung an!"

      Klasse Vorschlag.. :thumbdown: ... bsonders wenn ich an den kommenden Winter denke...

      Ich bin für jeden Tipp dankbar und werde morgen berichten, was das Auslesegerät gemeldet hat.

    • Wow, das habe ich auch noch nie gesehen. Dachte zuerst man will uns hier veräppeln :P

      Aber kurze Frage: was stört dich an der Klimaanlage? Meine läuft immer wenn ich im Auto sitze und fahre, einen merklich höheren Dieselverbrauch habe ich nicht feststellen können und dafür ist die Luft immer schön sauber.

      Wenn ich die frische Luft von draussen geniessen will mache ich die Lüftung komplett aus, damit läuft dann auch keine Klima mehr.

      Golf 1K TDI 2007