Auspuffmontageproblem, bzw. Rohrdurchmesser 1,6 und 1,8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Auspuffmontageproblem, bzw. Rohrdurchmesser 1,6 und 1,8

      Hi Peoplez,

      ich habe folgendes Problem:

      ich habe mir bei eBay nen Supersport ESD ersteigert. Der war unter nem Audi A3 1,8 92 KW (ohne Turbo) montiert. Ich fahre nen 1,6 l 74 KW BJ 10/1999, denke mal Motorkennbuchstabe AKL.
      Dann hab ich noch eine MK Racing Mittelschalldämpferatrappe für Golf 1,4/1,6 gekauft.

      Gut, gestern kam der Dämpfer, der hat nen Rohrduchmesser von 55 mm, dann ist noch ein Adapterstück bis zum MSD dabei, hat auch nen Rohrdurchmesser von 55 mm. Dann würd halt die Mittelschalldämpferatrappe drankommen .. die hat aber nen Durchmesser von 45 mm.

      Jetzt die Lösung evtl.:

      Adapterstück von 55 auf 45 mm, wo bekomme ich sowas her?

      Oder evtl. ne andere Mittelschalldämpferatrappe für den 1,8er mit 55mm? Ist halt mit nem höheren Kostenaufwand verbunden. Und ich denke mal am Kat sinds dann eh 45 mm und ich bräuchte dann dort dieses Adapterstück..

      Spielt das jetzt vom Klang oder so her ne große Rolle ob ich ne mittelschalldämpferatrappe mit 45 mm und den Rest dann mit 55 mm fahre?

      Gruß
      Brainbug :)

    • bekommst du vom ekelstahlhändler der fertigt hier sowas an.

      wenn ihr bei euch irgendwo nen rennstall hat, dann kannst auch dahin.

      brauchte für meine anlage ein reduzierstück vom bastuck vsd (63,5mm) auf den je-esd(58mm), war damit bei bonk ( die m3's aus der vln kennt hier bestimmt wer), die haben mir fürn 10er das passende gegeben - jetzt steckt auch in meinem golf etwas renntechnik :D


      Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC
    • RE: Auspuffmontageproblem, bzw. Rohrdurchmesser 1,6 und 1,8

      Bei uns gibts kein Edelstahlhändler, wo bekomme ich son Adapterstück im Netz her?

      Und nochwas:
      In der EG Genehmigung steht drin, wenn der Auspuff undicht ist, soll man es mit ner Abdichtungspaste abdichten. Wo gibts sowas?

    • Ich habe bei meiner Anlage auch nacharbeiten müssen...bei mir wurde ein Adapter aus Edelstahl von meiner Werkstatt angefertigt(die könnten wenn sie wollten auch Komplettanlagen selber fertigen)da ich einen Unterschied von 0,5cm hatte von Bastuck (63cm) auf Supersport (63,5cm)>oder umgekehrt<.

      Ich frag mich nur warum dein ESD 55 hat ,ist er Gruppe N?Soviel ich weiß hat Supersport doch nur noch Gruppe A. ?(

      Klanglich spielt es natürlich eine Rolle wenn man eine durchgehende Anlage mit nur einem Durchmesser hat und auch Leistungsstechnisch.Je Größer der Druchmesser desto geringer der Staudruck(hoch bis zu 30% weniger gegenüber Serienanlage bei Gruppe A)

    • Original von SharpShooter
      Ich habe bei meiner Anlage auch nacharbeiten müssen...bei mir wurde ein Adapter aus Edelstahl von meiner Werkstatt angefertigt(die könnten wenn sie wollten auch Komplettanlagen selber fertigen)da ich einen Unterschied von 0,5cm hatte von Bastuck (63cm) auf Supersport (63,5cm)>oder umgekehrt<.

      Ich frag mich nur warum dein ESD 55 hat ,ist er Gruppe N?Soviel ich weiß hat Supersport doch nur noch Gruppe A. ?(

      Klanglich spielt es natürlich eine Rolle wenn man eine durchgehende Anlage mit nur einem Durchmesser hat und auch Leistungsstechnisch.Je Größer der Druchmesser desto geringer der Staudruck(hoch bis zu 30% weniger gegenüber Serienanlage bei Gruppe A)


      Hm.. ich gluabe du hattest nicht nen unterschied von 0,5 cm, sonder 0,5mm, glaube kaum dass du nen Rohr von 63,5 cm unter deinem Auto hast ;)

      Du hast du nen 1,8 ohne Turbo mit 92 KW oder?
      Wie wieviel cm Duchmesser hat denn deine Serienanlage?

      Ich weiß auch nicht warum mein ESD keine Rohre von 63,5 hat 8o?(