Steuerkette verschliessen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Steuerkette verschliessen ?

      Hi , habe mir vor 3 Wochen einen R32 gekauft. Da ich mal nen 35i VR6 gefahren habe und ich dort 2x die Kette gewechselt habe , habe ich mich natürlich vorher über den 3.2er informiert ! Da gewisse Schäden auch am R32 Motor vorkommen(Kettenlängung etc), habe ich mal bei meinem R32 genauer hingehört bzw. einige Sachen prüfen lassen.. Er hat nun 120tkm runter, wurde nur von einem Besitzer vor mir als Winterauto benutzt und hat leider Gottes dieses miese LL-Öl bekommen :/ ach ja und ist Bj. 2006, Mj. 2007. Habe sofort auf Castrol Edge 0w40 umgestellt. Durch den Öldeckel kann ich, nach rechts hin auch keine übermäßige verschlammung oder verkrustung des LL-Öls veststellen... Habe meine Kette ausgelesen und komme auf ein Wert von -1 ° und -1°, eigentlich ziemlich gut ?! Dennoch habe ich ein leichtes Ratschen in höhe vom oberen Kettenkasten vernommen, denke mal, dass die Gleitschiene sich da bemerkbar macht, es ist nicht doll, man hört es auch nur bei geöffneter Haube, vom Radkasten aus ist nichts zu hören. Meine Frage nun, ist es sinnvoll die Kette zu wechseln oder weiter fahren und beobachten?

      MfG

    • Du hörst das typische rasseln am besten im vorderen linken radkasten .....oder bei geöffneter motorhaube hälst du das gas bei 1000 umdrehungen ... da kannst es auch gut hören. Aber vorher schön warm fahren.

    • Am besten machst ein Video davon.
      Halte die Kamera zwischen Motor und Luftfilterkasten. Alles im Leerlauf, kein Gasgeben. Gut 1-2 Minuten
      Die MWB sind nicht sonderlich genau. Am genauesten ist die Sichtprüfung
      a3quattro.de/pdf/a3q_steuerkettenbericht_update1-0-0.pdf

      Die muss man aber gewissenhaft machen und den OT-Punkt perfekt einstellen

      [customized] - NWT powered