Heckscheibenwischer geht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Heckscheibenwischer geht nicht

      Ich habe einen Golf 5 TDI mit 77 KW Baujahr 2005
      Vor etwa 6 Wochen hatte ich die Batterie abgeklemmt weil ich den Motor ausbauen musste, nachdem ich alles wieder
      zusammen hatte und die Batterie angeklemmt hatte ging der hintere Scheibenwischer nicht mehr.
      Die Sicherung ist heile, das Relais klickt jedenfalls und ich kann am Motor, an 2 Klemmen, eine Spannung messen.
      Da ich keinen Schaltplan habe weiß ich nicht wohin das dritte weiße Kabel geht das keinen Strom führt, es ist das Kabel
      neben dem Braunen (Masse). Das äußere weiße Kabel führt mit Zündung Strom das in der Mitte bei eingeschaltetem
      Wischer zusätzlich.