MFA (neu) ohne CAN-Bus??

  • Hallo, ich habe eine Golf IV V5 2,3l Bj. 04/1999. Ich habe die alte MFA (Anzeige unten im Drehzahlmesser). Jetzt möchte ich die MFA in der Mitte nachrüsten. Weiß jemand, ob das Nachrüsten ohne vorhandenen CAN-Bus möglich ist? Die Nummer meines Kombiinstruments lautet: 1J0 819 8813.


    Vielen Dank.......

  • am besten benutzt du mal die Suchfunktion. Da wird das bestimmt irgendwo stehen. Man muss da halt etwas Zeit investieren. Soweit ich weiß, steht das schon irgendwo.
    Also Suchbegriffe: MFA Tacho* ...


    PS: Die TN ist bestimmt 1J0 9 19 ...

  • .... ich habe das Forum bereits durchsucht gehabt. Für mich ist interessant, ob es ohne den CAN-Bus, den ichvermutlich noch nicht habe (Fahrzeug-Nr. 1JZXW) auch einen Tacho mit MFA der neuen Generation einbauen kann. Die MFA habe ich nämlich jetzt schon, nur ist die MFA-Anzeige in LCD-Form unter dem Drehzahlmesser. Vielen Dank, wenn mir jemand helfen könnte.


    P.S.: Mit der Seriennummer hast Du recht ;)

  • Weißt Du, ob ich dieses KI (1J0 920 821 A) auch in meinem Wagen ohne CAN betreiben kann?

  • ja, teilweise....


    dir fehlen dann Kontrollleuchten bzw. machen die erstmal einen auf Dauerleuchten.

  • Kann man das Problem irgendwie beheben? Mein VW-Händler sagte mir bereits als ich ihn fragte, dass sie das KI nicht einbauen werden, da sie darauf Garantie geben müssten. Was muss ich denn noch beachten bzw. welche Leuchten funktionieren denn dann nur eingeschränkt?

  • Das problem mit den Kontrolleuchtenm kannst du auf drei Arten lösen.


    1. Alle Steuergeräte durch CAN fähige ersetzen
    2. Die Kontrolleuchten komplett deaktivieren
    3. Einen passenden Tacho nehmen :D


    /edit
    Beim Benziner glaub ich nur Airbag, GRA, EPC und ABS/ASR/ESP. Beim Diesel kommt noch die Glühkontrolledazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Da kommt einiges auf mich zu. Dann werde ich mal im Forum stöbern, welche Steuergeräte ich updaten muss. Vielen Dank erstmal! Vielleicht melde ich mich später nochmal.

  • Hmm.... d.h. ich muss wohl eher ein KI mit großer MFA und ohne CAN suchen und dann einbauen. Weißt Du, wo ich so etwas finden kann?

  • Das ist gar nicht so einfach etwas zu finden. Nochmal eine kurze Frage. Gibt es das Kombiinstrument ohne CAN tatsächlich mit der großen MFA?

  • gibt es! Kostenpunlt bei VW neu: ca. 700- 1000€
    Bin ja selbst gerade dabei eins zu finden weil ich auch nur die MFA im Drehzahlmesser habe!

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Dann sind die Teile sicherlich sehr selten. Kurz danach gabs doch im Golf schon den CAN-Bus. Mal sehen, ob wir demnächst mit großer MFA rumfahren ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!