Mittelschalldämpfer was ist zu beachten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Mittelschalldämpfer was ist zu beachten

      Hallo schrauber
      wollte mal hören was es bedeutet ein mittelschalldämpfer zu wechseln ( attrappe ) ....ist so was strafbar oder darf ich nur nicht über eine bestimmte dezible zahl kommen ???? oder gibt es eien mittelschalldämpfer, der wie eien atrappe ist aber im straßenverkehr gefahren werden kann besten dank ;)

    • Eine Atrappe sieht von aussen aus wie ein normaler Schalldämpfer ist aber im Prinzip nur ein durchgehendes Rohr mit Blech drumrum.
      Ist in der StVo nicht zulässig und kostet paar Scheine da du über eine bestimmte db-Grenze nicht hinaus kommen darfst (wie hoch die allerdings ist - keine Ahnung :huh: )

      Fast jeder Auspuffhersteller bietet Sport-Mittelschalldämpfer an, aber die gleiche Lautstärke wie mit einer Atrappe wirst du dennoch nicht erreichen...


      Gruß NeoX

      Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

    • No risk no fun

      also ne atrappe kostet wohl 500 euro plus umbau plus meldung bei der polizie plus 4 punkte plus 2 monate zu fuß .....wegen ohne abe fahren udn fahren ohne versicherungsschutz ..... also finger weg ....

    • also ne atrappe kostet wohl 500 euro plus umbau plus meldung bei der polizie plus 4 punkte plus 2 monate zu fuß .....wegen ohne abe fahren udn fahren ohne versicherungsschutz ..... also finger weg ....

      des glaube ich nicht...
      Ein msd ersatzrohr ist eine Veränderung des Fahrzeugs ohne abe. Daraus folgt das erloschen der abe des Fahrzeugs. Mit Glück: Mangel Karte.
      Nächste Instanz: erloschen der Betriebserlaubnis--> 90? +3punkte (kommen noch 23,50 dazu an Gebühren Etc...)
      Und die allerletzte instanz: erloschen der Betriebserlaubnis wie oben beschrieben + Stilllegung des Fahrzeugs... Natürlich kommst du dann. Mit abschleppen, rückrüstung etc auf 500? aber 2monate ohne Lappen glaube ich nicht... Lasse mich gerne eines besseren belehren...
      Aber ein Freund hat sein Auto stillgelegt bekommen und der musste den Führerschein nicht abgeben.

      Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

    • Dazu hab ich auch gleich eine Frage... hab nen Fox Sportauspuff(Ab KaT) der nicht gerade laut ist :thumbdown:
      Hatte auch ne VSD Atrappe war auch super laut und alle haben den Sound geliebt :P
      Aber wegen den ganzen Treffen und Polizei kontrollen hab ich die Atrappe ausgebaut und nun meine Frage...
      Hatte gehört das der mit nem GTI Mittelschalldämpfer lauter sein soll als mit Fox Mittelschalldämpfer? Stimmt das?
      Oder lohnt sich das nicht?

    • Was hast du eigentlich für einen Motor?
      Bei paar war der VSD (das Teil erinnert mich an den vom Golf 3 :D) direkt hinterm Kat und der muss ja logischerweise durch ein Rohr ersetzt werden, wenn du den FOX MSD bzw. den vom GTI einbaust :D
      (soll ja Leute geben, die mit 3 Schalldämpfern dann rumfahren und wundern, dass es nicht lauter wurde :D)

      VCDS vorhanden ;)

    • Jaaa, ich mein auch mittelschalldämpfer atrappe so gesehen.
      1.6fsi...
      Würde nur wissen ob meiner mit GTI mittelschalldämpfer lauter ist als mit dem Fox mittelschalldämpfer