Klima-Anlage nachrüsten oder neuen G4 kaufen ?

  • Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Problem. Jetzt wo es auf den Sommer zugeht vermisse ich so langsam bei meinem G4 (1,8 Highline, 98 Baujahr, 140.000 km ) eine Klimaanlage (keine Climatronic)


    Normalerweise würd ich bei dem Kilometerstand gar nicht drüber nachdenken da noch ne Klima nachrüsten zu lassen, hab allerdings letze woche aufgrund eines Motorschadens von der Versicherung nen neuen Teilmotor ( im Grunde alles neu bis auf die Zylinderköpfe) bekommen.
    Ich geh also davon aus, dass ich den golf wohl jetzt doch noch ne zeit fahren könnte.


    Macht es denn jetzt mehr Sinnn zu versuche mir bei VW ne Klimaanlage nachrüsten zu lassen ( falls die das überhaupt machen, und wenn ja, was kostet mich das dann), oder ich versuch meinen zu verkaufen und mach mich auf die Suche nach nem neuen gebrauchten G4 der schon ne Klima hat.
    Ist nur die Frage was ich dann noch für meinem bekommen würde.
    Nachteil wär dann dass der gebrauchte dann ja sicher aufgrund meines beschränkten Budgets auch schon einiges gelaufen hätte und vielleicht nicht mehr so lange durchhält wie meiner mit dem quais neuen Motor.
    Versteht ihr mein Problem ? ; )


    Vielleicht habt ihr da ja ne Meinung zu.


    Greetz


    Marcel

  • Bei VW kostet die Klima zwischen 2000€ un d 2500€.
    R-A-R hat momentan ein angebot für eine Climatronic, kostet ab 1350€ mit einbau. Und eine Normale dürfte dann so bei 1000€ liegen.
    Ich würds machen, wenn das Geld da ist.

  • Hab mir schon gedacht, dass das bei VW direkt ein halbes vermögen kostet. also 2.500 € wären mir dafür definitiv zu viel.


    Aber 1.000 -1.300 wär mir die sache schon wert.
    Wer oder was ist denn R-A-R und was bekomm ich da genau ?

  • Also r-a-r ist ein Teileverwerte link . Von denen hab ich auch meine Climatronic, hab sie aber selbst eingebaut.
    Kanst dir die ganzen Teile schicken lassen und selbst einbaun, man muss aber schon wissen wie man die sache angeht. (Hab auf meiner HP ein par Bilder vom umbau).
    Oder man läst sie bei denen einbauen.

  • sagt ma wie ist das mit den origteilen?! ich hätte alles außer den kabelbaum habt ihr da anleitungen zum kabelbaum oder ideen? mfg

  • Also das angebot an sich reizt mich ja schon. Würd ich denn da auch ne original VW Climatronic/Klimaanlage bekommen oder verbauen die Anlagen vom Fremdanbieter ?


    Und das mit dem schicken lassen und selbst einbauen entfällt glaub ich wenn ich mir deine Fotos so angucke 8o


    Dann käm bei mir ja eigentlich nur der Einbau vor Ort in Frage, allerdings heisst das,, dass ich dann 550km fahren müsste *argh*

  • rar verbaut orig. teile, die sie irgendwo anders ausgebaut haben.


    Andererseits sind doch 1350 Euro ein gutes Angebot -schon alleine der Aufwand beim Einbau ist ja nicht gerade klein.


    Und was sind schon 500km heutzutage ?(


    Gruß
    Ronny

  • Das klingt gut wenn ich dafür originalteile bekommen.


    Habt ihr denn Erfahrung wie lang bei denen so ein Climatronic einbau dauert?


    Das ist ja sicher nicht an einem vormittag erledigt. Sprich ich müsste dann wahrscheinlich den wagen hinbringen und am nächsten wochenende den wagen wieder abholen.
    oha, das sind dann ja über 2000 km ; )

  • oder du machst mal 2 Tage Urlaub dort - keine Ahnung ob es dort schön ist :D


    Gruß
    Ronny

  • Hehe, das kann natürlich sein.
    Wenn ich´s herausfinde lass ich es dich wissen ;)


    Aber dann bin ich jetzt ja schonmal um einiges schlauer, werd mir das dann mal durch den kopf gehen lassen.

  • hi...ich habe das climatronic von null an komplett eingebaut und lauft super :D
    jetzt kann der sommer kommen...
    wenn mir einer sagt warum ich irgenwie die fotos nicht einladen kann - ware cool - wude den wagen in der umbaufase euch zeigen :)
    bye

  • Das ist gut zu wissen dass der Einbau dann auch 100% funktioniert. Aber nachdem ich die Fotos von
    Apple gesehen hab bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mir das nicht zutraue.
    Hab zwar schon ne menge Car-Hifi einbauten selbst gemacht und FFB selbst nachgerüstet, aber ich glaub die Geschichte mit der Climatronic selbst zu machen ist das schon ne andere Liga 8o
    Denke das kannst du mir bestätigen


    Gruss Marcel

  • Zitat

    Original von judas
    Das ist gut zu wissen dass der Einbau dann auch 100% funktioniert. Aber nachdem ich die Fotos von
    Apple gesehen hab bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mir das nicht zutraue.
    Hab zwar schon ne menge Car-Hifi einbauten selbst gemacht und FFB selbst nachgerüstet, aber ich glaub die Geschichte mit der Climatronic selbst zu machen ist das schon ne andere Liga 8o
    Denke das kannst du mir bestätigen


    Gruss Marcel


    hehe..oh ja... ohne hilfe 2-er VW kumpel.. hatte ich das nicht geschafft... der elektronikkram war der hammer... der mechanische teil ist noch OK.
    bye

  • Naja, so schwer ist der elektrik kram ja auch nicht, wenn man erstmal die Stromlaufpläne versteht.


    Danke nochmal an Nima und Micha. ;)

    MfG Sven
    ------------------

  • Ein Freund von mir hat versucht sein Auto (BMW 328) OHNE Klima zu verkaufen. Es hat fast drei Monate gedauert und der Preis lag jetzt ca. 20 Prozent unter dem Listenpreis mit Klima.
    Eine Nachrüstung lohnt sich also doppelt - vor allem in deinem Fall mit dem Motor!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!