VW MFD D-Version nachgerüstet - bei Sprachausgabe nur leises rauschen?!

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • VW MFD D-Version nachgerüstet - bei Sprachausgabe nur leises rauschen?!

      Hallo,

      hab am Wochenende das MFD D-Version nachgerüstet und den Kabelbaum für DSP dafür auch angepasst.

      Funktioniert bisher alles einwandfrei - sprich DSP Einstellungen, DSP-Sound, Radio, CD und das Navi an sich läuft auch ohne Probleme. Bis auf, dass die Navi Sprachausgabe nicht zu hören ist bzw. nur eine Art digitales leises Rauschen, das bei Veränderung der Lautstärke der Sprachausgabe auch dementsprechend lauter oder eben leiser wird.

      Wie wird die Sprachausgabe vom MFD gesteuert? Läuft sie mit dem restlichen Signalen zum DSP Verstärker nach hinten? Hat es was mit CAN low und CAN high zu tun?

      Die Steuergeräte sind alle richtig codiert und keine Fehler gefunden.


      Vielen Dank für Tipps

      Grüße Philipp

    • Hi,

      Danke für Deine Ideen!

      Die Navi-Stimmen-Lautsterke habe ich schon geprüft - weil dort hört man auch bei Veränderungen auch, dass das "Rauschen" lauter bzw leiser wird.

      Richtig eingesteckt ist alles.

      Meine einzige Vermutung bisher ist, dass es vielleicht mit CAN low und CAN high zusammenhängt - ich aber nicht weiß ob die Sprachausgabe darüber läuft und ob ich irgendwo low und high eventuell vertauscht habe - obwohl ich mich an den original Schaltplan gehalten habe.


      Grüße Philipp

    • Ein Can-Bus-Simulator hilft mir nicht weiter, da ich ja Can-Bus habe im Mod. 2003 Golf 4.

      Entweder fehlt mir eine Strippe oder irgendeine analoge Strippe ist zuviel angeklemmt und deshalb verwandelt der DSP Verstärker das was er bekommt in dieses komische digitale Rauschen.

      Nur habe ich keine Ahnung an welcher Stelle ich suchen soll; eher am MFD Ausgang oder DSP Eingang/ Ausgang

      Grüße Philipp

    • Wäre eine Idee zum testen, aber eigentlich muss es ja so gehen irgendwie weil alles original Teile sind ausser Kufatec hat am Kabelbaum was quer gesteckt aus Versehen.

      Grüße Philipp

    • CAN Bus und NAVI-Sprache-Ausgabe hatt nichts miteinader zu tun!

      Ich glaub eher dass da in der Firmware die Files oder der Verweis wo die Navi-Stimmenausgabe-files gespeichert sind fehlt ... d.h. du müsstets fast einmal ein Firmware-Upgrade machen.


      Navi-Stimmenausgabe erfolgt im Regelfall über die Lautsprecher zusammen mit eiem abgesenkten Audiosignal ...

      lg
      Gerald

    • Hallo,

      die Firmware habe ich auch schon neu aufgespielt und die Navi CD ist eine original CD.

      Wird das Sprachsignal direkt wie auch die Radio-Signale rausgeschickt oder geht es an einem speziellen Kabel auf die Lautsprecher bzw an den DSP Verstärker.

      Die Musik wird auch leiser wenn es versucht mit mir zu sprechen, aber statt Text kommt eben nur eine Art Zirpen und Rauschen. Es findet also die Sprachdateien und gibt sie auch raus nur das Signal kommt am Verstärker oder am Stecker hinterm Navi auf eine falsche Leitung.

      Ansonsten funktioniert das Navi einwandfrei, ebenso der DSP Verstärker der auch der richtige für das Navi ist.

      Grüße Philipp

    • Altes Thema aber ähnliches Problem:

      Hatte bei mir vor längerem das MFD nachgerüstet und auch entsprechend codiert etc. inkl. DSP. Funktioniert auch alles bis auf zwei Fehler.

      Die OEM Freisprecheinrichtung hat ein rauschen für den anderen Gesprächspartner; nimmt man das Handy jedoch inkl. Halterung ans Ohr - ist es weg. Kann man das Mikrokabel irgendwie entstören vielleicht oder habe ich etwas falsch codiert oder falsch angeklemmt?

      das zweite Problem ist, dass wenn man das Radio komplett leise dreht - hört man immer noch ganz leise Musik; auch wenn man im Menü "Radio aus" wählt - hört man die Musik noch ganz leise; insgesamt rauscht es auch ganz leise irgendwie wenn es ganz still ist. Könnte auch das Rauschen der FSE sein.

      Jemand eine Idee?

      Grüsse Philipp

    • Das Telefonrauschen zumindest ist nur bei eingeschalteter Zündung.

      Freisprecheinrichtung, Navi, DSP und Antenne sind original VW mit original Kabeln.

      Hat das Navi vielleicht eine spezielle Erdung/ Masse? Hat die TMC Box eine eigene Masse?

      Grüße Philip