Quietschen/Knarzen bei Betätigung der Kupplung

  • Guten Abend,
    habe mir vor einigen Monaten einen 5er Golf mit der 1.4er Maschine zugelegt. Der Wagen ist Baujahr 08/05 (11200 km runter).
    Leider habe ich ein kleines Problem mit dem Fahrzeug. Seit zirka 3-4 Wochen habe ich ein Quietschen/Knarzen bemerkt, dass auftritt sobald ich das Kupplungspedal trete bzw löse. Im Innenraum ist das Geräusch schlechter Hörbar als außerhalb. Es kommt meiner Meinung nach also aus dem Motorraum. Lege ich den Fuß ganz Sachte auf das Pedal, so hört es sich NUR BEI LAUFENDEM MOTOR so an, als würde irgendwo etwas schleifen. Leider konnte ich dieses Geräusch nicht aufzeichnen, da das Geräusch vom Motor störend war. Das Quietschen tritt sowohl bei an- als auch bei ausgeschaltetem Motor auf. Das "Geräusch" überträgt sich auch spürbar aufs Pedal, man merkt also relativ genau, wann es quitscht.
    Ansonsten gehen die Gänge super rein und es rupft nur ganz vereinzelnt mal, dass kann aber sicherlich auch ein Benutzerfehler sein :).
    Am besten ihr macht euch selber ein "Bild" von der Sache und hört in die Aufnahme die ich angefertig habe.
    knarzen.wav



    Ich habe heute fast den gesamten Tag bei Google verbracht und bin nicht wirklich schlauer geworden. Jeder sagt was anderes, aber niemand hatte konkret einen Fall wie meinen.


    Ich hoffe jemand hatte eventuell mal etwas ähnliches und kann mir dabei helfen. Finde den Wagen sonst echt klasse, aber das Quietschen ist wirklich nervtötend!

  • Sorry für Doppelpost aber ich finde den Editieren Button nicht...
    Kleine Ergänzung zu dem Thema:
    Das Problem war heute früh als ich nach 3 Tagen mal wieder fahren wollte weg!
    Sobald der Wagen ordentlich warm gefahren ist fängt das ganze wieder an. Wenn ich sehr sehr behutsam, fast in Slow Motion die Kupplung betätige (so kann kein Mensch Auto fahren), so kommt dieses Geräusch nicht.
    Das angesprochene Schleifen wenn ich die Kupplung leicht betätige ist anscheinend Drehzahlabhängig. Wenn ich in der Leerlaufdrehzahl (also 800 u/min) leicht das Pedal berühre entsteht das beschriebene Geräusch. Wenn ich nun etwas gas dazu gebe, wird das Geräusch hochfrequenter. Schwer zu beschreiben, aber leider bekomme ich das ganze mit meinem Smartphone nicht wirklich aufgezeichnet. Ab ca 2000 u/min ist das Geräusch dann zumindest für mich nicht mehr hörbar.


    Das wars erstmal 8)

  • Selbes Problem hab ich auch bei meinem 2.0 TDI,
    wenn der Motor Kalt ist und ich im Leerlauf die Kupplung betätige, hört man deutlich ein Schleifen.
    Solbald alles Warm ist, herrscht stille beim betätigen

  • hört sich an als hättest du Enten im Auto :thumbup:


    hatte sowas mal bei unserem Iveco LKW ,... da lag es aber am Pedal ,... etwas Kunstofffett auf die gelenkwelle und alles war wieder gut ,.... vielleicht ist es beim Golf auch so zu lösen ,.. weiß ja nciht wo das Geräusch entsteht ? im Innenraum oder im Motorraum ?


    Gruß

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Hi Napster,
    das Geräusch ist draußen deutlich lauter zu hören als im Innenraum.
    Im Innenraum selber ist es mit viel mühe zu hören, draußen dreht sich fast jeder zu mir um wenn ich kuppel.
    Die Aufnahme stammt aus dem Motorraum weils dort eindeutig am lautesten ist.


    g0dl1k3,
    Hmm das hört sich gar nicht nach meinem Problem an.


    Danke euch ;)

  • es könnte das Kupplungsseil sein, welches geölt gehört

  • @ Jimbo,


    hab überlesen das bei dir das geräusch auch bei ausgeschaltetem Motor ensteht^^


    @ KZone


    Der Golf V hat kein Kupplungsseil, sonder ein Geben und ein Nehmer Zylinder

  • Hallo,
    der Wagen steht jetzt in der Werkstatt.
    Bis jetzt ist wohl das Getriebe rausgeflogen und neue Teile bestellt worden.
    Ich halte euch mal auf dem Laufenden ;)

  • Hallo,
    kleiner Nachtrag
    Habe heute den Wagen zurück bekommen.
    Getauscht wurde das Ausrücklager. Seit dem lässt sich die Kupplung wesentlich einfacher treten und das Quietschen ist beseitigt ;)


    Dann werde ich jetzt wohl wieder uneingeschränkten Fahrspaß haben.

  • Was hat's gekostet?

  • Hallo,
    mich hats dank ner Gewährleistung nichts gekostet ;)
    Ansonsten wäre das wohl minimal ins Geld gegangen mit komplettem Getriebeausbau!

  • Hast du evtl. eine Rechnung? Und was es wirklich gekostet hat?

  • Hallo,
    nach einer kleinen sportlichen Fahreinlage heute ist das quietschen wieder da.
    Gefühlt sogar noch etwas schlimmer...


    Wenns so weiter geht werd ich die Kiste wandeln lassen. :(


    Godlike ich kann den Serviceleiter ja mal fragen.

  • ich habe das ähnliche problem. ich habe das knarzende geräusch beim einkuppeln in den 5.gang sowie beim ausrollen im 5.gang ein schleifendes geräusch. hat jemand ne ahnung?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!