Automatisch abblendbarer Aussenspiegel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Automatisch abblendbarer Aussenspiegel

      Hi,

      ich wollte bei mir den linken Aussenspiegel auf automatisch abblendbar umbauen. Glas ist drin, Verkabelung bis zum Tür-STG ist ebenfalls drin. Leider fehlt mir die Verbindung Tür Innenspiegel. Habe mir jetzt ein Kabel zusammengepinnte und wollte heute die fehlende Verkabelung Tür>Innenspiegel verbauen, aber leider mußte ich feststellen, mein Innenspiegel gibt an PIN 4 und 5 keine Spannung aus ?(

      Hat jemand schonmal den Umbau gemacht und kann mir sagen, ob nicht jeder Innenspiegel den Ausgang hat oder ist der bei meinem Innenspiegel einfach nur defekt!?

      Ach ja, der Außenspiegel funzt auf jeden Fall, denn wenn ich ne Mignon Batterie anklemme, verdunkelt sich der Aussenspiegel.

      Vielen Dank im voraus.

      Thomas

    • Ich hab bei mir den RLS nachgerüstet inkl. automatisch abblendbarem Innenspiegel, allerdings auf die Außenspiegel verzichtet ... sollte der Spiegel denn permanent ein Signal ausgeben oder gibt der eventuell wirklich nur was aus wenn er abblendet, hast du das mal getestet? Wie genau hast du den verkabelt, PIN 4 an TSG PIN 1 und PIN 5 an TSG PIN 10?

      Gruß,

      Coach

    • @Coach: Danke, die Verkabelung stimmt mit Deinen Angaben überein.

      Habe jetzt das Kabel bis zum Rückspiegel gelegt und angeschlossen. Aber es tut sich nix. Der Innenspiegel verdunkelt sich, aber der Aussenspiegel nicht. Lege ich eine Spannung an, blendet der Aussenspiegel ab, also an der Verkabelung kann es nicht liegen.

      Werde mir jetzt mal einen anderen Innespiegel besorgen zum Testen. Laut meinem :) gibt es ja für den Ver Golf nur einen automatisch abblendbaren Innenspiegel. Vielleicht ist ja meiner nur defekt 8|

    • Die TSG sollten ja egal sein bei der abblend-Automatik und das direkte Anschließen des Innenspiegels an die Außenspiegel muss auf jeden Fall funktionieren, daher würde ich auch fast sagen der Spiegel hat nen Knacks ... soviel ich weiß unterscheiden sich die Spiegel vom Golf 5 lediglich durch die Farbe - allerdings meine ich im Kopf zu haben, dass es die abblendautomatik bei den Außenspiegeln in den späteren Modelljahren nicht mehr gab, eventuell unterstützt der Innenspiegel deswegen das Abblenden nicht? Kann mir fast nicht vorstellen, dass da am Spiegel irgendwas kaputt geht und ausgerechnet alle anderen Funktionen einwandfrei laufen ...

      Gruß,

      Coach

    • Selbst im letzten Modelljahr ab es noch automatisch abblendende Außenspiegel,jedoch nur noch an der Fahrerseite, die Beifahrerseite ist irgendwann entfallen.

      Bevor Du viel Geld für einen neuen Innemspiegel ausgibst würde ich erstmal messen, ob der Innenspiegel ein Signal ausgibt.

      Wo hast Du denn die externe Stromquelle für Deinen Test angeschlossen? Direkt oben am Innenspiegel oder näher am Außenspiegel. Nicht dass doch das Kabel vom Innen- zum Außenspiegel bzw. eine der darin befindlichen Verbindungen das Problem bewirkt...

      Sent from my GT-S5570 using Tapatalk

    • Wie schon geschrieben, ich habe die Stromquelle direkt am Kabel am Innenspiegel angeschlossen und da funktioniert es auch.

      Und den Innenspiegelausgang am ich auch schon gemessen, der ist tot! Da kommt keine Spannung raus, ich vermute einfach, mein Spiegel ist defekt.

      Ich schau einfach mal in der Bucht, da kosten sie nicht die Welt :)

    • Falls es jemanden interessiert, es war der Innenspiegel. Habe mir einen anderen gebrauchten Spiegel gekauft und siehe da, es funktioniert :D

      Habe jetzt einen automatisch abblenden Innenspiegel rumliegen, falls jemand Interesse hat, außer, daß der Ausgang nicht funktioniert ist er in erstklassigem Zustand. Für 50€ inkl. Versand...

      Thomas

    • ich greife hier das Thema nochmal auf.

      ich habe jetzt einen Satz elektrisch anklappbarer Spiegel mit Umfeldbeleuchtung und automatisch abblendbaren Außenspiegel auf der Fahrerseite bekommen. Zum Anklappen fehlen mir natürlich noch die Türsteuergeräte.

      Nun meine Frage. Habe gelesen dass es auch Türsteuergeräte gibt, die das automatische abblenden unterstützen (sprich man braucht keine Kabel vom Innenspiegel zum Türsteuergerät legen). Stimmt das? Und muss ich noch vom Spiegelglas zum TSG ein Kabel legen oder ist das bei den neuen Spiegeln dabei?

      VCDS Codierungen möglich Raum MD/L

    • Danke erstmal für die Antwort.

      Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie man am besten das Kabel vom Innenspiegel zum TSG verlegt?

      VCDS Codierungen möglich Raum MD/L

    • Du brauchst dann noch einen Innenspiegel der das Signal ausgibt, wenn bei deinem nicht alle sechs Pins verkabelt sind, musst du den Spiegel öffnen und die Leitungen einlöten.

    • oder einen gebrauchten spiegel suchen der es kann. dann 2 leitungen zu den tueren legen. die tuer stg haben nix mit dem abblenden nichts zu tun. die schleifen nur das signal durch. die durchschleife haben nur tstg mit anklappfunktion.