suche original Stoßdämpfer oder gleichwertige

  • Hallo erstmal,


    ich fahre einen Golf5 2,0 TDI Bj 08/07 der hat fast 100.000km runter und vorne linke ist der Stoßdämpfer im Ar...
    Ich habe ein Original VW Sportfahrwerk drin und finde es eig. super. Also bin ich zu VW und habe da gefragt was zwei Stoßdämpfer für vorn kosten und die sagten 280€ X( . Aber dafür bekommt ich bei ebay schon alle 4 von der Firma Sachs.
    Hier jetzt meine frage: weiß jemand wo ich die original Stoßdämpfer billiger bekomme? Oder welche die gleichwertig sind?


    Ich danke euch jetzt schon einmal.

  • Ich hab die Bilstein B4 drin.Ansonsten wäre noch Kayaba empfehlenswert.Gruss

  • Sachs Dämpfer sind doch die originalen? Nur weil bei vw noch ein vw Logo drauf ist stammen die Dinger trotzdem von Sachs;)

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • also könnte ich auch hinten die originalen drin lassen und vorne zwei neue von sachs einbauen.
    bekomme ich da keine Probleme mit dem Tüv?

  • Das sind ganz normale Tausch Dämpfer von denen du redest?
    Laut meinen Informationen muss man keinen einzigen Dämpfer eintragen lassen, ausgenommen: Dämpfer mit verstell Möglichkeit... Gewinde, Nuten etc...
    Das paarweise tauschen von Dampfern ist völlig legitim... Und daran stört sich kein TÜV...
    Hatte damals im Polo die originalen Dämpfer auch getauscht gegen ta technix Dämpfer...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Nur der Vollständigkeit halber: bei den elektronisch verstellbaren Fahrwerken verbaut VW auch mal Monroe Dämpfer..

  • Zitat

    Nur der Vollständigkeit halber: bei den elektronisch verstellbaren Fahrwerken verbaut VW auch mal Monroe Dämpfer..


    ja genau... Habe ich vergessen;)

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • ich danke euch für die schnell und hochwertige Antwort. echt super hier. danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!