Zahnriemenwechsel so teuer

  • Hat sich erledigt. Hab grad telefoniert. es werden nur noch die neuen Rollen geliefert. Die kosten notürlich gleich mehr....


    Dü wirst wohl mit dem Preis leben müssen. ?(

  • Also doch nix vertauscht oder wie ?(
    ändert sich damit jetzt auch der Intervall weil Du da was erwähnt hattest ?


    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Bemühungen Micha - ich revanchier mich aufm Treffen :P

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Ich habe ein 1,6 L Bj 99 74Kw mit 172 000 Km auf dem Tacho und habe noch keinen Zahnriemen Wechsel hinter mir. Wann wird das Zeit bei 200 000 KM ?

  • Ist der Zahnriemen wechsel nur bei Dieselmotoren so teuer? Bei meinem alten Golf 3 habe ich einen KVA von 150€ gehabt. Benziner.

  • Deinebombe, AAAH.
    bist dir sicher dass der noch nicht nötig war? meines wissens ist der intervall 90.000
    und meine spannrolle is auch schon bei 60.000 zerrissen und hätte fast den motor hops genommen.



    warum eigentlich die wasserpumpe getauscht, sollte man das auch alle paar km machen oder nur wenn sie muckt?

  • Hallo,


    Also die Wasserpumpe wird in der Regel mitgemacht. Dies geschieht deshalb, weil die durchschnittlich so bis 140.000KM hält. Um die Wasserpumpe zu wechseln bzw, auszubauen, ist das fast der gleiche Aufwand wie beim Zahnriemen. Soweit ich weiss sitzt die dahinter. (Bitte korregieren wenn das jetzt falsch ist.)Deshalb macht man die gleich mit, um bei 140.000 KM nicht schon wieder ne Rechnung um die 400 Euro zu haben.


    MFG Christian

  • ich denke mal die wapu wird vom zahnriemen angetrieben. wenn jetzt ein neuer reinkommt besteht wohl die gefahr dass sie undicht wird durch die neue, veränderte belastung oder so.
    hab damals auch um die 500 euro bezahlt beim 1.4er mit allen spannrollen/wapu/usw.

  • Die Gefahr besteht wohl eher darin, dass wenn die Wapu defekt ist und "fest ist" , der Zahnriemen beschädigt werden kann und der Motor dann im Normalfall im Axxxx ist.


    Meine Wapu hält jetzt schon über 150.000km , kommt aber bald raus wenn der Riemen gemacht wird. Logisch. 8)

  • Soso der Wechselintervall beim 1.6 liegt bei 90000km.
    Hmm wieder was gelernt. Aber was ich nicht verstehe, ist das bei mir im Scheckheft noch kein Eintrag zu finden ist das der ZR gewechslet wurde. Der Wagen ist voll Scheckheftgepflegt und wurde vor mir von einer älteren Frau gefahren (Baujahr 58 :D).
    Die ist mit dem Wagen wohl richtig ordentlich umgegangen.


    Deswegen wunder ich mich das bei mir nicht steht das der ZR gewechselt wurde.


    Könnte es sein das da irgendein Meister ein Häckchen an die falsche Stelle gesetzt hat ?(:D unrealistisch aber sachen gibts die gibts gar nicht.


    Kann man das vielleicht irgendwie rausfinden?

  • Ist der Intervall beim 1.6 immer gleich bei 90.000 km oder gibt es da noch Unterschiede

  • also soweit ich weiß hat nur der 1.8T bei den benzinern nen festes wechselintervall.

  • jawoll aber nur alle 180000km

  • also ich hät jetzt 160tkm gedacht, mal morgen im handbuch schauen ;)

  • mein wissensstand - ohne garantie - bei 90.000 empfohlen, aber nicht verpflichtend.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!