RCD 300 und iPhone?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • RCD 300 und iPhone?

      Hey Leute!


      Ich bin neu hier, deswegen hoffe ich mal das ich hier richtig bin :)


      Vor kurzem habe ich mir einen Golf V zugelegt (Vorstellung folgt demnächst) und frage mich seitdem, ob ich mein iPhone ans Radio mit anbinden kann oder nicht (mein Radio ist das RCD 300). Ich wollte es nur äußerst ungern ausbauen/austauschen da wie ich es finde es sehr gut zum Golf passt.


      Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit mein iPhone (4s) ans Radio mit anzuschließen, sodass es geladen wird und ich meine Musik abspielen kann. Wenn die Navi-Durchsagen auch durch die Boxen abgespielt werden könnte (Musik leiser und dann einfach nur die Navi-Stimme) währe es cool, aber das ist Wunschdenken glaube ich :p


      Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)
      MfG

      Verkauf: [Verkaufe] Golf 5 GT Sport R-Line Front

    • kufatec.de/shop/de/Volkswagen/…adlock-Audi-VW-Seat-Skoda
      Hier den Adapter + dann noch einen USB Ladeadapter fürs Eierphone für den Zigarettenanzünder
      oder
      Einen Adapter von Volkswagen für rund 100 Euro
      volkswagen-zubehoer-shop.de/sh…ab96a9a4456e2c18bed5565c2


      Oder das ganze gibts au no bei Ebay
      bei den letzen 2 Möglichkeiten wirds aber mit dem Navi nix und beim ersten auch nur sehr begrenzt. Keine Ahnung ob des Eierphone so schlau is und die Musik bei Naviansage leiser macht
    • Danke für die schnelle Antwort :)


      Den Adapter von Volkswagen währe dann meine Wahl, da ich da den USB-Anschluss und somit die Ladefunktion gleich mit drinne habe :)
      Ist es kompliziert sich das Kabel ins Handschuhfach oder in die Mittelkonsole legen zu lassen oder kann das auch ein absoluter Leie?

      Verkauf: [Verkaufe] Golf 5 GT Sport R-Line Front

    • Hier ist ne Anleitung wie man eine Telefonkonsole in den Golf 5 einbaut und da ist auch gut zu sehen, wie man das RAdio dann ausbaut.
      anleitungen.team-dezent.at/g5_telefonkonsole.pdf

      Wären dann nur noch die 4 Schrauben, die das Radio festhalten. Die noch aufmachen und dann rausziehen.
      Ins Handschuhfach kommst du dann relativ einfach. Einfach mal des Handschuhfach aufmachen und da ist dann oben ein Loch wo man ein Kabel durchstecken kann. da dann des eine Kabel des Ipod Adapters reinstecken und mit der andern Hand in den RAdioschacht richtung Handschufach greifen und nach dem Kabel suchen. Ansonst einfach noch schnell das Handschuhfach ausbauen. Seitliche Verkleidung raushebeln, wie man auch den Sicherungskasten auf der Fahrerseite raushebelt, dann die 3 Schrauben im Handschuhfach raus und die 3 Schrauben unten am Handschuhfach raus und dann noch die Blende unterhalb des Klimabedienteils mit einem Kleinen keil einfach raushebeln und da drunter, dann die 7. und letzte Schraube rausdrehen und dann vorsichtig das ganze Handschuhfach etwas rausziehen.
      anleitungen.team-dezent.at/g5_kufatec_fiscon.pdf

      Hier mit ein paar Bildern auch gut beschrieben
      Und dann einfach noch die 2 Kabel verlegen und noch Masse an den Adapter bringen mit ner Sicherheitsnadel geht dass auch ganz schön.
      Bei dem Satz ist eine gute Anleitung mit dabei und ist auch für den ungeübtesten Schrauber eigentlich machbar. Dann noch das kleine Steuergerät was da dabei ist mit den 2 Leitungen verbinden und irgendwo mit 1 oder 2 Kabelbinder hinfixieren.
      Gruß Matze

    • Hammer Hilfe, Dankeschön :)

      Ich wollte ja den VW Adapter nehmen, ich hoffe da ist auch eine Anleitung dabei :)
      Danke für die schnelle und gute Hilfe :)

      Verkauf: [Verkaufe] Golf 5 GT Sport R-Line Front

    • Ja den hab ich ja auch gemeint :thumbsup:
      Da is ne Schöne Anleitung auch mit paar kleinen Bildern mit dabei
      Hab des Teil in meinen damaligen Golf 4 eingebaut für den Ipod Nano 5g. Aber bei der Bestellung drauf achten, dass er fürs richtige Radio ist, und auch die neuen Ipods/Iphones unterstützt. Also den mit 5V Ladespannung nehmen und nicht den mit 12V
      Also die Teilenummer 1k0 051 444 E

      Off Topic:
      Hab mich damals glaub 2 Stunden mit dem Teiletubi von meinem Autohaus mit dem Ding auseinander gesetzt, bis alle meine Fragen, zu meiner Zufriedenheit beantwortet waren und ich so ziemlich alles über des Teil wusste :thumbsup: Wusste damals schon das in naher Zeit der Wechsel zum Golf 5 ansteht und da ich mir ziemlich sicher war, dass da auch wieder nur ein RCD 300 oder 500 verbaut sein wird, gleich mit informiert ob man dann mit einem einfachen Kabeltausch für 20 Euro dann das Teil von Golf 4 Ausführung (1K0 051 444 F) in den Golf 5 mitnehmen kann :thumbsup:
      Und ja es geht :thumbsup: Diese unterscheiden sich wirklich nur durch ein Kabel
      Gruß Matze

    • Kenne ich..

      Ja geht mir genauso, deswegen musste ich dich auch ein bisschen ausfragen.. sorry dafür :D
      aber man will ja auch wissen was man sich da einbaut und ob es gut funktioniert.. bist du zufrieden damit oder schon probleme gehabt? Eins intressiert mich noch, wie wechsel ich den zwischen Playlist auf dem iPhone?

      Verkauf: [Verkaufe] Golf 5 GT Sport R-Line Front

    • mittlerweile hab ich alexrims den adapter verkauft, da ich auf rcd und rns 510 umgestiegen bin und ihn nicht mehr gebraucht hab. Eine Wiedergabeliste entspricht dann einer von 6 CDs. Du kannst dann 5 Wiedergabelisten erstellen und hast dann im Radio die Anzeige CD 1 bis 6, die du über die Stationstasten am Radio wechseln kannst. CD 6 entspricht dann der gesamten Musik auf dem Ipod/Iphone.
      Ich konnte mich über das Teil nicht beklagen. Sound hat gepasst und funktioniert hat es auch tadellos :thumbsup: