Golf V GTI Kühlerlüfter geht nicht an!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf V GTI Kühlerlüfter geht nicht an!

      Hallo,
      Habe seit kurzem einen Golf V GTI.
      Ich bin eben eine runde gefahren (erster Tag bei über 30°C), aufeinmal hat er keine Leistung mehr gehabt als ob der Turbo ausgesetzt hat und dann habe ich auf die Temperatur geguckt, die war kurz vor dem Roten bereich. dann bin ich sofort zur Seite gefahren und hab die Motorhaube aufgemacht und komischer weise ist der Lüftermotor nicht gelaufen, jetzt vermute ich das entweder der Lüfter-Motor, das Relais bzw. Sicherung oder der Wärmefühler defekt ist.
      Ich weis aber nich wo das relais bzw Sicherung für den Lüfter sitzen.
      Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?
      Gruß Jonas

    • Moin,

      die Sicherungen sitzen im Sicherungshalter im Motorraum, ist eine von den geschraubten Flachsicherungen.

      Fass den Lüfter mal an und guck ob er freigängig ist, kommt ab und zu mal vor das die Räder festlaufen.

      Wenn da nichts zu sehen ist, dann überbrück mal den Thermoschalter, sind 3 Kontakte, musste ausprobieren ;)

      Wenn der Lüfter dann nicht läuft ist warscheinlich der Lüfter hin, sollte aber normalerweise auch im Fehlerspeicher angezeigt werden, meist ohne Kontrolllampe.

      Gruß

      I'm not low but faster than you...

    • Okay schonmal vielen dank,
      kannst du mir erklären wie ich den Thermoschalter überbrücke?

      habe den unterbodenschutz entfernt und den stecker vom lüfter abgezogen da kommen 4 kabel an 2 große (rot und braum) und zwei dünne kabel an welche muss ich da überbrücken?
      oder ist es gar nich an diesem Stecker?

    • Moin,

      der Thermoschalter sitzt an der Seite im Kühler, gehen 3 Kabel ran.

      Einfach den Stecker abziehen und mit einem Kabel die Kontakte überbrücken, immer 2 zur Zeit.

      Gruß

      I'm not low but faster than you...