Anhängerkupplung

  • Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einmal. Ich suche eine gebrauchte Anhängerkupplung für meinen Golf 4. 1,9 TDI. Baujahr 10.08.1998
    Für eine Nachricht möchte ich mich schon mal im Vorraus bedanken.
    Rainer aus Hemer

  • Hallo Rainer,
    ..von einer gebrauchten AHk würde ich Dir abraten, da es neue Anhänger Kupplungen relativ preiswert zu erwerben sind.


    mfg


    Holger

    KFZ Techniker aus Leidenschaft

  • Hallo Holger, das habe ich auch schon gedacht. Habe mir deswegen auch schon eine neue gekauft. Habe sie auch schon angebaut. Elektrische Anlage ist auch schon fertig.Nur eines macht mir noch Kopfschmerzen. Meine hinteren Stoßdämpfer haben bereits 200000km hinter sich. Sollte ich die vieleicht erneuer. Vieleicht auch die Federn?
    Rainer aus Hemer

  • Jap, würde beides erneuern lassen. Sicherheitshalber, denn in paar KM würde das sowieso anfallen ... Und die Zusatzbelastung eines Anhängers wird gerne unterschätzt, ist meinem Dad mal passiert ... ^^

  • Hallo,


    ich fahre einen Golf4 mit serienmäßiger AHK der hat bereits 170000 auf der Uhr und noch seine orig. Stoßdämpfer. Ich würde KEINE Teile einfach auf Verdacht austauschen, zumal ein defekter Stoßdämpfer keine große Angelegenheit ist. Nicht einmal wenn man auf größerer Reise ist.


    Für ganz Vorsichtige würde ich empfehlen, Stoßdämpfer und Federn bei TÜV oder DEKRA prüfen zu lassen, auch wenns was kostet, ist der Rat das wert. In der Werkstatt wird das gerne aus anderen Gründen empfohlen ;) Unnötiger Teiletausch ist unökologisch und absoluter Quatsch, weil niemand einen Ausfall voraussehen kann, auch NICHT bei einem Neuteil!


    Ich habe einen Wohnwagen und einen Klein-Anhänger. Wenn man die Hänger richtig betreibt (Zuladung vernünftig verteilt, Deichsellast einhält) ist die (Mehr-) Belastung für das Zugfahrzeug unbedeutend. Zumal die KM mit Hänger zu gesamt KM meist unbedeutend sind.

  • Der Thread ist schon über ein Jahr alt :) Bei so alten Threads brauchst du nicht antworten, dass verwirrt die User häufig wie ich feststellen durfte :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!