keine klima kühlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • keine klima kühlung

      nabend leute,

      letzt woche gabs beim motorstart ein kratzen oder ähnliches.es hörte sich an als ob was durch den lader gezogen wurde, war dann aber nach 10-15 sek weg.

      sodann hab ich aber später festgestellt das die klima nicht mehr kühlt.man hört auch die kupplung am kompressor nicht mehr wenn ich von econ auf klima schalte....sonst eigentlich immer hörbar durch ein leichtes klacken und kurze absenkung der drehzal im leerlauf.der ventilator springt ebenfalls nicht an.

      klima quasi ohne funktion. hab mal fehler ausgelesen aber kein fehler im speicher.

      jemand ne idee was es sein kann? ;(

      NEIN ich bin NICHT die Sigantur, ich putz hier nur!!!

      Fehler auslesen und Codieren VCDS - Thüringen/ Ilm-Kreis
    • Moin,

      wenn das Kältemittel leer wäre, dann hättest du nen Fehler im Fehlerspeicher.

      Ich würde fast mal behaupten, dass sich dein Kompressor, bzw die Magnetkupplung verabschiedet hat.

      Gruß

      I'm not low but faster than you...

    • das wäre ja bei den temperaturen ne katastrophe 8|

      aber dem geräusch nach zu urteilen würde ich auch darauf tippen.ich schau morgen mal mit ner lampe die riemenscheibe an bei laufenden motor.sollte sicher zu sehen sein.

      NEIN ich bin NICHT die Sigantur, ich putz hier nur!!!

      Fehler auslesen und Codieren VCDS - Thüringen/ Ilm-Kreis
    • Am besten machste das mit ner zweiten Person.

      Die Riemenscheibe dreht sich die ganze zeit wenn der Motor läuft, die Magnetkupplung ist in der Riemenscheibe, sobald diese anzieht, muss dich auch das "Innenleben" der Riemenscheibe mit drehen.

      Gruß

      I'm not low but faster than you...

    • wenn der kompressor drehen würde dann würde sicher auch der ventilator anlaufen.da dies aber nicht der fall ist wird der kompressor funktionslos sein.

      aber ich prüf das morgen mal nach feierabend

      NEIN ich bin NICHT die Sigantur, ich putz hier nur!!!

      Fehler auslesen und Codieren VCDS - Thüringen/ Ilm-Kreis
    • Fehler im Klimasystem hab ich keins.bei laufenden Motor dreht sich zwar die riemenscheibe aber mittig steht die schraube still

      NEIN ich bin NICHT die Sigantur, ich putz hier nur!!!

      Fehler auslesen und Codieren VCDS - Thüringen/ Ilm-Kreis
    • Fehler im Klimasystem hab ich keins.bei laufenden Motor dreht sich zwar die riemenscheibe aber mittig steht die schraube still


      Wenn die Schraube in der Mitte steht, ist der Kompressor hin. Da gibt's auch ne schöne TPI dazu...
      Oft muss dann zusätzlich die Klimaanlage gespült werden.
    • wäre nicht ganz billig.

      eines der ersten dinge die man mir geraten hatte als ich den golf gekauft habe war: lass die schalter in der fahrt in ruhe. schalt bloß nicht am econ-knopf rum.lass die klima einfach laufen und schalte nur über belüftung ein oder aus.

      die klima ist anscheinend nicht so robust wie man oft denkt.

      ich würde aber auch sagen das der kompressor im eimer ist. kupplung wird seltener verkauft als kompressor.

    • Moin,

      guck mal ob sich die Schraube in der Mitte der Riemenscheibe gelöst hat, wenn ja dann muss mit Glück nur der Kompressor ersetzt werden ohne die Anlage zu spülen.

      Sind meistens die Kompressoren von Delphi, gibts auch wie schon geschrieben ne TPI zu.

      Gruß

      I'm not low but faster than you...

    • Wenn man gerade dabei ist hab ich auch ne Frage.

      Bei mir geht die Lüftung aber wenn ich auf Klima schalte dann kommt nur warme Luft raus.

      Kann das mehr sein als nur Kühlmittelmangel?

      Hab gehört das der Drucktaster den klimakompressor abschaltet wenn nicht genügend druck vorhanden ist, stimmt das?

      Gruß

    • Hallo,

      Hatte heute klimaservice, nach fast 5jahren nichts gewartet und es war mehr flüssigkeit drin als sein soll.

      Laut VW soll 525g rein und es war nach 5J noch 554g drin.

      Wie geht das denn das nichts an flüssigkeit verdampft ist?! :huh::)

      VCDS PN ME 8) (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)