Besserer Sound lediglich durch Einbau einer Endstufe ? Newbie sucht Rat

  • Kleine Frage hätte ich dann doch noch:


    Warum sollte man die hinteren LS weglassen ? Kann ich nicht Kanal 1+2 für die vorderen und Kanal 3+4 für die hinteren LS nehmen ? Für den Sub würde ich dann eine seperate Endstufe verwenden.


    kleiner plastikkasten pro Hochtöner/Mitteltöner

    Soweit ich weiss, sind es in meiner Karre
    doch vorne beim Spiegel je 1 Hochtöner und im hinteren Bereich der Tür
    1x Mittel/Tieftöner. Oder war das nur ein Beispiel ? Will nur vermeiden,
    dass wir hier von 2 verschiedenen Soundsystemen reden.


    Das mit diesen Hi-Low-Adaptern muss ich mir auch noch mal angucken. Wie gesagt - hab kein Dunst von der Materie :love: Wieviele benötige ich da ? Mir gehts eigentlich erst mal darum, dass ich die Brocken alle zusammen bekomme und nicht vor nem halb auseinander genommenem Auto stehe und mir was fehlt.....angeschlossen bekomme ich das schon irgendwie ^^

  • ob stereo oder quadrophonie:


    kommt drauf an was du hörst. "natürliche" musik, also handgemachtes sollte m.e.n. auch natürlich rüber kommen, sprich der sänger vorn usw.


    bummbumm techno/house krach und so n schwachsinn kann man sich (wenn überhaupt nötig) auch quadrophonie geben. die mucke ist eh so tot, da isses egal :D


    zudem bedeutet 2 amps mehr platz, doppelt soviel kabel usw. und wird dadurch auch nochmal teurer. wenn du später aufrüsten willst auf bessere LS musst du 4 kaufen (weil 2 gute vorn und die standard VW hinten is auch murks) sprich wieder--> mehr kosten


    Mark93: kommt wohl auf den verstärker an.2 kanal gibts von 2x20W vielleicht bis 2x1000W, also da gibts viel spielraum :)
    wobei weniger leistung nicht selten teurer sein kann als mehr leistung, was aber mit dem qualität der wiedergabe zusammenhängt und nicht primär mit der leistung.

  • Seboo: Du scheinst dich gut auszukennen, wärst du vl. so gut und würdest mal kurz mit mir eine Stückliste zusammen stellen ?


    Ich benötige:


    1x Endstufe (2-Kanal) für Subwoofer
    1x Endstufe (4-Kanal) für LS hinten + vorne
    2x Endstufe-Anschlussset [(+) Kabel, (-)Kabel, Chinch+Remote, Sicherung]
    2x High/Low-Adapter


    Jetzt hab ich noch was von nem "Quadlock" gelesen. Also quasi ein Adapter zwischen Radio und High-Low/Adapter.
    Benötige ich davon auch noch 2stk ? ?(


    Owei, wenn ich das so betrachte schließe ich die Variante mit lediglich den vorderen LS vl. doch nicht aus :whistling:


    Zudem hab ich mir damals son Bluetooth-Teil eingebaut -> [Golf 5] DMC 2 Box iPod+USB+SD+AUX+Bluetooth


    Hat das Radio überhaupt genug Anschlüsse für den ganzen Kram ? Hab das DMC2 einfach angestöpselt und weiss garnicht mehr genau, wie es hinten am Radio aussieht....


    Nochmal vielen dank für deine Antworten und vor allem die Geduld mit mir ;)

  • Hi,


    kenne mich mit dem serienkram und adapterblödsinn nicht aus, sry. wenn ich mir die mühe mache und das auto auseinander nehme damit es gut klingt, dann kommt ein richtiges radio rein :) aber ich bin sicher zu den golf-spezifischen fragen gibt es hier genug leute die was sagen können.


    zu den amps:
    ich müsste halt wissen was du ausgeben willst :)

  • Also meine Bassröhre im alten Auto hatte ich an folgender Endstufe (auf 2-Kanal gebrückt). Ist ein billig-teil ich weiss, aber die hatte ich mal, nachdem meine Endstufe kaputt gegangen ist, geschenkt bekommen und es stellte sich heraus, dass sie für meine Bedürfnisse eigentlich auch ausreichend war.
    Soll ich da meinen Bass (hab jetzt gerade die RMS Leistung garnicht parat) wieder dran hängen oder bietet die sich auch für die Lautsprecher an ?
    Ansonsten ist es natürlich schwer zu sagen, was ich ausgeben will. Hier passt mal wieder der schöne Satz "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" 8) Muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen (owei, jetzt kommt aber eine Floskel nach der anderen ^^ ) Umso wichtiger wäre wahrscheinlich die genaue Information, wieviel Leistung die LS benötigen - wie oben schon gesagt kann mir das aber leider keiner beantworten. Habe nur gesehen, dass die Impedanz auf dem LS steht. Kann ja morgen mal ein Bild davon reinstellen.


    [Blockierte Grafik: http://images.kenwood.eu/files…2/category_8/KAC-6403.jpg]
    Hauptmerkmale
    4-Kanal-Endstufe
    Integriertes Hochpassfilter für Verstärker A
    Integriertes Tiefpassfilter für Verstärker B
    Aluminiumgehäuse für optimale Wärmeableitung
    Max. Ausgangsleistung: 500 Watt



    Ausstattungsmerkmale Verstärker
    Max. Ausgangsleistung (gesamt)500 W
    Nennausgangsleistung der Stereokanäle an 4 Ohm40W x 4
    Nennausgangsleistung der Stereokaäle an 2 Ohm60W x 4 (2Ω)
    Ausgangsleistung im Brückenbetrieb (4Ω)120 W x 2
    TiefpassfilterJa
    HochpassfilterJa
    BetriebsanzeigeMultifunktional
    Line-InCinch
    EingangswahlschalterA/AB
    Line-OutCinch
    HochpegeleingangJa
    Aluminiumgehäuse für optimale WärmeableitungJa
    DC-Kabel im LieferumfangNein



    Technische Daten Verstärker
    Max. Ausgangsleistung (4Ω)125 W x 4
    Nennausgangsleistung (4Ω, 14,4 V, DIN:4524)40 W x 4
    Nennausgangsleistung (2Ω, 14,4 V)60 W x 2 (1000Hz, 1% Klirr)
    Ausgangsleistung im Brückenbetrieb (4Ω, 14,4V)120 W x 2 (1000Hz, 1% Klirr)
    TiefpassfilterNein
    HochpassfilterNein
    Eingangsempfindlichkeit0,2 ~ 5V
    Eingangsimpedanz10 kΩ
    Signal/Rauschabstand100 dB
    Übertragungsbereich (+0 dB, -3 dB)10 Hz ~ 50000 Hz
    Betriebsspannung14,4V (11V ~ 16V zulässig)
    Max. Stromaufnahme25A
    Abmessungen (B x H x T)330 x 60 x 230(mm),
    Gewicht2,7 kg

  • also ohne ne zahl mit nem euro zeichen dahinter mach ich mir keine mühe was rauszusuchen, du wirst es mir verzeihen. dafür gibt es zuviel. um die serien LS anzutreiben bedarf es nicht allzuviel leistung, da die dinger auch an wenig leistung schon laufen müssen, daher mit sicherheit einen recht guten wirkungsgrad haben. dh an 50W sollten die ausreichend befeuert sein. mehr kann ich ohne eine gescheite aussage zum konzept nun leider nicht treffen. ich mach das hier nicht gewerblich sondern investiere meine freizeit rein, also komm uns etwas entgegen und hilf bitte auch mit. :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!