Kindersicherung bei den Fensterheber

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage bezüglich den Fensterhebern, ich weis nicht wie das genau heißt aber werde versuchen zu erklären. Es ist wenn die Fensterheber automatisch hoch fahren, und z.b. ein arm da zwischen ist, das die stoppen und ein Stück runter fahren. So meine Frage, ist das beim G5 Serienmässig oder muste das man extra bestellen, denn bei mir sind auf beiden seiten die Gurken geschnitten worden. Und da ich immer Kinder im Auto habe, ist diese Sicherheits ausstattung sehr wichtig. Oder kann mann das Codieren? Danke schon mal für eure Tipps.



    Gruß Uwe

  • Diese Funktion heißt Einklemmschutz oder auch pinch protection. Meines Wissens war die serienmäßig. Ob eine Gurke reichen müsste, um die Aufwärtsfahrt zu stoppen kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht mal was anderes als eine Gurke probieren (nicht Kinderhand, nicht Ziegelstein ;) ).

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Probiers einfach mit deiner Hand aus^^
    Leg einfach deine auf die Scheibe (fährt ja hinten sowieso nicht ganz rein), lass das Fenster automatisch hochfahren und drück dagegen.

    VCDS vorhanden

  • Ist Serie. Kann man am besten mit einem Schwamm probieren (gibt keine Sauerrei). Man sollte es aber mit dem Schutz nicht übertreiben. Nach dem zweiten oder dritten erfolglosen Hochlauf arbeitet der Motor mit maximaler Kraft und ohne Einklemmschutz.

  • Danke alle für die Tipps, aber die Scheiben fahren hoch ohne zu stoppen auch wenn ich drücke, Passiert nichts. ?(

  • Versuch mal die Fensterheber neu anzulernen. Jeweils die betreffende Scheibe mit gezogegen Schalter hochfahren und ca 5 sek halten. Dann betreffende Scheibe runterfahren und Schalter ca 5 Sek gedrückt halten. Der Einklemmschutz funktioniert auch nur, soweit ich weiß, wenn die automatisch Hochlaufen. Also Schalter antippen, damit die von selbst laufen und nicht die Taste halten.

  • Danke dir Mr Rager,
    es hatt geklappt, sobald die Scheibe meine hand oben berührt geht sie 3/4 nach unten. Danke schön an alle..! :thumbup:

  • Bei BMW z.B. ist der "Fühler" als separate Leiste angebracht. Funktioniert empfindlicher als die Technik von VW.
    Bei meinen muss ich schon fast von oben drauf hauen, dass was passiert.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich ziehe jetzt immer den Schlüssel, und wenn man dann eine Tür öffnet geht so wieso kein Fester mehr. Wie gesagt es geht ja, nur Edwas berühren und die Fester gehen runter. Und gerade bei Kindern ist diese Sicherheit unverzichtlich, die lieben Schalter.!

  • Ansonsten kannste von vorne die Febsterheber hinten ja deaktivieren. Ich finde diesen Einklemmschutz bei VW auch nur mangelhaft.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich finde diesen Einklemmschutz bei VW auch nur mangelhaft.


    Ich weiß nicht, was daran mangelhaft sein soll.
    Er funktioniert, und nur darauf kommt es an.


    Es gibt auch heute noch Fahrzeuge, bei denen dieser Einklemmschutz nicht selbstverständlich ist.
    Bei Ford beispielsweise muss der Finger die ganze Zeit auf der Fensterheber-Taste bleiben.
    Der Eingriffschutz besteht da aus "Wenn Aua, dann Taste loslassen". ;)


    Für mich unbegreiflich, wenn man bedenkt dass der Einklemmschutz bei VW schon seit 20 Jahren Standard ist... :pinch:

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ansonsten kannste von vorne die Febsterheber hinten ja deaktivieren. Ich finde diesen Einklemmschutz bei VW auch nur mangelhaft.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Da ich ein 2 Türer habe, feld das mit hinten weg. Aber ich kann nicht meckern jetzt Arbeitet es zuverlässig.





    Es gibt auch heute noch Fahrzeuge, bei denen dieser Einklemmschutz nicht selbstverständlich ist.
    Bei Ford beispielsweise muss der Finger die ganze Zeit auf der Fensterheber-Taste bleiben.
    Der Eingriffschutz besteht da aus "Wenn Aua, dann Taste loslassen

    Ich denke mal das es nicht so ein großer aufwand ist es zu Endwieckeln, aber manche Sparen am falschen ende.

  • Zitat

    Ich weiß nicht, was daran mangelhaft sein soll.
    Er funktioniert, und nur darauf kommt es an.
    :pinch:


    Naja wenn mal ein Kind mit dem Kopf draußen hängt, sollte es fruhzeitig stoppen und nicht erst dann, wenn es zu spät ist. Man muss mit jedem Blödsinn bei Kindern rechnen.
    Wie gesagt BMW ist da vorbildlich. Meine Meinung.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Du tust ja grade so, als würde das System erst noch zwei, drei Mal versuchen, das Fenster mit aller Gewalt doch noch zuzubekommen, bevor es wieder auf geht. ;)


    Wenn man einen einzelnen Finger rein hält tut es schon nicht wirklich weh, und ich würde das System auch so einschätzen, dass auch an Kopf oder Hals keine ernsthaften Verletzungen auftreten dürften.



    Mal ganz abgesehen davon, wenn meine Kinder den Kopf während der Fahrt aus dem Fenster stecken würden, hätte es die längste Zeit gedauert, bis ich die Kindersicherung aktiviere.
    Und überhaupt, wenn ein Kind ordnungsgemäß angeschnallt ist, kommt es mit dem Kopf auch nicht bis ans Fenster. :pinch:

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!